11 Lautsprecher vorhanden // Decke oder HighPresence?

+A -A
Autor
Beitrag
vaanzoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2016, 21:01
Ich hab seid paar Jahren schon meine Monitor Audio der alten Silver Line und bin immer noch sehr zufrieden.
Nach Umzug und Kauf eines Yamaha 3050 und der Absicht 3D Sound zu geniessen, stellt sich mir die Frage was mehr Sinn machen wird, ohne zigtausend Löcher in die Decke zu bohren um festzustellen dass mir High Presence hinten und vorne mehr zusagen als die Amos Deckenlautsprecher

Oder doch lieber 4 Deckenlautsprecher und keine BackSurround?
Vorerst hab ich es jetzt mal wie auf den Bildern aufgestellt und es hört sich jetzt schon sehr räumlich an.

Räumlich bzw. ein gutes Raumgefühl ist mir eigentlich das wichtigste, die Effekte wie Regen sind zwar sehr schön, jedoch könnte ich ein Stück darauf verzichten wenn ich dadurch mehr Räumlichkeit gewinne.

Ein, in richtiger Laufbahn, über den Kopf fliegender Vogel als Beispiel wäre aber auch schon wichtig.

Eine Endstufe werd ich mir notfalls zulegen müssen, wenn das Sinn macht sollte es nicht daran scheitern.

Natürlich kann keiner voraussagen was mir besser gefällt, einfach nur wie würdet ihr das machen?


Probleme sind, das Dach in der Ecke und das S5 Pärchen was hinter statt neben der Couch stehen müssen.

Kabelstrippen liegen noch bis zum endgültigen Ergebnis ohne Kanal, der einzelne Backsurround steht auf Kisten

roo1roo2roo3roo5


[Beitrag von vaanzoon am 18. Aug 2016, 21:02 bearbeitet]
vaanzoon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 15:56
Die Arbeit hätte ich mir sparen können, das Forum platzt zwar vor KernKompetenz,
doch muss man anscheinend selber erst aufwendig alle Möglichkeiten
ausprobieren, Erfahrungen werden hier eher ungern weitergegeben.
Ich weiss nicht was daran so schwer ist, seine jahrelangen Erfahrungen kurz mitzuteilen?
Gehts ums Geld? ich bezahle gerne!

Das schöne ist nur, man kennt sich eben nicht überall und in jedem Gebiet
des täglichen Alltags aus und hoffe mal ihr bekommt auch so eine detaillierte Antwort wie ich,
wenn es um ein Thema geht in dem ihr euch leider nicht auskennt und somit gezwungen seid
alle erdenklichen Fehler erstmal selbst zu machen, sozusagen Jugend forscht zu betreiben.

Kein Wunder dass dieses Gewerbe langsam zu Grunde geht, welch flache Persönlichkeiten.

Danke fürs Gespräch ..
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 01:41
das nächste mal wenn ich in einer für Film/Musik völlig ungeeigneten "Schwimmhalle" ein Heimkino System installieren möchte, dann werde ich dich kontaktieren, da kennst du dich ja dann aus

in der Zeit die du dazu verschwendest hast irgendwelche Referenzen zu deinen "tollen" LS zu suchen, hättest du viellicht besser ein paar Trittleitern aufgestellt und das unter deinen ganz "speziellen" (um nicht nicht "katastrophalen" zu sagen) Umständen auszuprobieren.
vaanzoon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 20:11

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
das nächste mal wenn ich in einer für Film/Musik völlig ungeeigneten "Schwimmhalle" ein Heimkino System installieren möchte, dann werde ich dich kontaktieren, da kennst du dich ja dann aus


Hehe, das ist doch mal ne schöne Antwort, warum muss man dafür erstmal provozieren?
Schwimmhalle ? Ja da fängts schon an, da reicht mein wissen einfach nicht aus, wegen der Grösse?
So gross ist das Wohnzimmer doch überhaupt nicht, 25 qm ist doch nix besonderes.



Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:

in der Zeit die du dazu verschwendest hast irgendwelche Referenzen zu deinen "tollen" LS zu suchen, hättest du viellicht besser ein paar Trittleitern aufgestellt und das unter deinen ganz "speziellen" (um nicht nicht "katastrophalen" zu sagen) Umständen auszuprobieren.


Ja gut, die 2 Standlautsprecher und den Center hatte ich jahrelang mit den Dali Blue als Surround und als 5.1 in meiner vorherigen Wohnung laufen.
Die hatte ich mir nach probehören und vergleichen beim Händler so um 2003-2005 gekauft. Wert des ganzen um die 2-3k Euro glaube ich.
Ich glaube nicht das diese Lautsprecher, vorallem in diesem Forum was "tolles" oder besonders ist,
ob die irgendwo "Referenz" waren kann ich auch nicht sagen, ich hab die nach meinem Gehör und meinen bescheidenen Budget gekauft

Die restlichen Lautsprecher kommen alle von Ebay.co.uk, dort werden die alten Monitor Audio Silver für Appel und Ei verkauft.
Ich hab max. 100 Euro pro Stück bezahlt und eigentlich nur weil mir der Klang immer noch gut gefällt und vorallem
sollte der Klang am besten bei allen gleich sein, deswegen komplette Serie.


Wie gesagt, mir fehlt auch das nötige Hintergrundwissen um richtig gute Lautsprecher zu erkennen, ich seh in deinem Profil ganz andere Kaliber,
da kosten 2 soviel wie mein komplettes Set, also, ich glaube kaum dass ich jetzt was tolles hab, sollte auch nicht so aussehen, ich wollte nur
die Bilder zeigen damit man mein Problem mit den 3x Centern und der Örtlichkeit erkennt


Aber warum das jetzt alles Katastrophal ist weiss ich nicht so genau, mit der Trittleiter ist ja schon ne gute Idee, aber mit
4x 2m hohen Trittleitern im Raum, ob das was bringt?

Du hast bestimmt nen guten Tip, rückst den nur nicht raus
std67
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 20:27
Hi

erst einmal würde ich mir den Ceter hinter der Couch klemmen, d.h. darauf verzichten

Bei der Atmos-Anordnung denke ich wären die LS doch alle recht nah an deinem Hörplatz, außerdem werden dts.X und die Yamaha-DSP damit wohl weniger gut funktionieren
Ich wrde es mit der Presence-Anordnung proieren, mit den hinteren musst du halt experimentieren, die Dachschräge läßt sih ja wohl kaum entfernen
vaanzoon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 20:48

std67 (Beitrag #5) schrieb:
Hi

erst einmal würde ich mir den Ceter hinter der Couch klemmen, d.h. darauf verzichten

Bei der Atmos-Anordnung denke ich wären die LS doch alle recht nah an deinem Hörplatz, außerdem werden dts.X und die Yamaha-DSP damit wohl weniger gut funktionieren
Ich wrde es mit der Presence-Anordnung proieren, mit den hinteren musst du halt experimentieren, die Dachschräge läßt sih ja wohl kaum entfernen


Presence anstatt Decke hört sich gut an, werd ich dann mal so machen.

Würdest du komplett auf "SurroundBack" verzichten, oder eventuell die 2 kleinen Dali an die Rückwand, auch wenn sie nur 1 m auseinander stehen, noch rein quetschen?
Ich hab Angst das ich ohne Lautsprecher hinten ein Riesen Loch habe und der einzelne Center ist da anscheinend nicht so optimal, das hab sogar ich schon gemerkt.
Noch ne alte Rotel Endstufe die die Kleinen hinten antreiben könnte, hätte ich noch.

Ich hab überhaupt keine Ahnung wie wichtig diese 2x Backsurrounds am Ende sind, nettes Gimmick oder unverzichtbar?


[Beitrag von vaanzoon am 24. Aug 2016, 20:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2016, 22:01
also meine Surrounds stehen recht ähnlich. Auf 115°, je 2m vom Hörplatz entfernt

Mit den BackPresence usst du halt experimentieren. Ich bin da noch nicht zu gekommen (muss das auch erst meiner Frau klarmachen)
Bei dir bleibt wohl, wie bei mir auch nur seitlich vom Hötplaatz, oder hinter dem Hörplatz, wo sie bei symmetrischer Anbringung scheints recht nah beieinander und nah am Hörplatz sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Lautsprecher an Decke befestigen
DerBrecher81 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecher knapp unter Decke
gerry-w am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher in die Decke (Rigips) ?
ckoneat am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher (Teufel VT 11) abschirmen
stone92 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecher an die Decke hängen?
DaywalkerPS am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  16 Beiträge
Lautsprecher an der Decke fixieren
TobLer0nE am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher unter die Decke schrauben
ichbinderpicknicker am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  7 Beiträge
Atmos Lautsprecher für die Decke
Holger_D am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen