Lautsprecheraufstellung 7.1.4 in Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmine
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 15:07
Hallo
da immer viel geschrieben wird und leider das Wiki auch nicht wirklich weiterhilft hoffe ich hier auf ein paar Tipps.
Leider sind Wohnzimmer nicht ideal für Surroundsystem.
Anbei mal die jetzige Anordnung. Im Moment 6.1.4.
2016-08-21 14.59.06


[Beitrag von Jimmine am 21. Aug 2016, 15:14 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2016, 16:24
Sehe ich das richtig? 2 Center
Jimmine
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2016, 16:27
Genau. Dienen gleichzeitg als Podest für den TV. Hatte vorher den Canton Center dort. Der befindet sich jetzt als Back hinter dem Sofa.
std67
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2016, 16:52
Hi

- einen Center weg, den anderen natürlich in die Mitte.
- Couch nach vorne
- linken Rear symmetrisch zum Rechten
- den Rear-Center da hinten weg
Jimmine
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 19:40
Center bleiben beide, da als Regalständer. Hatte vorher nur einen. Kein gefühlter Klangunterschied.
Couch nach vorne nicht möglich.
std67
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2016, 20:02
wenn du eh nix ändern willst warum fragst du dann?

Zwei Center sind definitiv schlechter als einer. Wenn du es nicht hörst dann lass es halt wie es ist. Und wenn du es magst das dir der Rear-Center direkt ins Ohr brüllt, auch deine Entscheidung
Jimmine
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 22:17
Will schon im Sinne des Möglichen. Aber Wiki Tipps nützen halt nichts wenn man die Struktur der Möbel nicht ändern kann. Dachte es gibt mehrere die Aufstellungsprobleme haben und wie sie mit einfachen Mitteln lösen. Zum Center: was soll man ohne direkten Vergleich anders hören? Mein beiden Canton geben einen guten Sound von sich.


[Beitrag von Jimmine am 21. Aug 2016, 22:17 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2016, 17:16
Finde die 2 Center auch merkwürdig resp. würde dies auch ändern zu einem, mittig.
Halt andere "Ständer" für deinen TV organisieren.

für die Backs würd ich Dipole mal testen, da diese dir nicht direkt ins Ohr brüllen...
und wie schon erwähnt, sollten die Boxen soweit als möglich symetrisch stehen.
Falls irgendwie möglich, den linken Rear näher ans Sofa ran, da der rechte direkt am Sofa ist.

.-) viel Spass
Jimmine
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2016, 18:38
Dann müsste ich den Canton Back wieder hinter dem Sofa abbauen und wieder irgendwie unter dem TV positionieren. Lasse dann den Back völlig weg, wie hier auch schon empfohlen. Der 2050 kann eh kein 7.1.4. Dann halt 5.1.4.
Den linken Rear hab ich schon geändert..
Die REAR Quadral M25 ändern zum Dipol???. Habe noch 2 alte Jamo Dipol, meinst du das wäre die bessere Lösung?

Jeder hat halt seine TV Sofa Ecke Frau den rechten am Ohr, ich den linken. Nur der Hund ist in der Mitte und hat den besten Sound :-) Hat sich allerdings auch noch nie beschwert.
Die Front bekommen ich nicht 70 cm von der Wand weg, wegen Leinwand und Frau :-)


[Beitrag von Jimmine am 22. Aug 2016, 18:55 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2016, 22:02
Sooo. Center hinten weg und vorn untergebracht.
REAR im gleichen Abstand zum Sofa gebracht. Neu eingemessen. Kopfhöhe, Sofa rechts, Mitte und links. DTS:X Test laufen lassen.
Gutes Empfinden.

Habe den Sub von --6.5 auf -3-5 erhöht.
Front LS auf Groß
Center auf klein 80 Hz
Rear auf klein 80 Hz
Decken LS auf klein 100 Hz
whitey-bs
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2016, 09:37
hey cool

und hört es sich besser an jetzt?

Hast du noch den Vergleich mit Direktstrahler resp. Dipol als Rear-Lautsprecher probiert? Was ist hier das bessere empfinden?

die BD's MAD MAX FURY ROAD und BATMAN vs SUPERMAN sind mit DOLBY ATMOS Spur abgemischt.
Der Musik Film Trough the Never von Metallica ist auch geil zum testen.


Bin gespannt was du so meinst.
Jimmine
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2016, 12:36
Die Dipol hab noch nicht getestet. Fussball klang grottig. Kein Stadionfeeling auf Standard DSP. Kann auch am Sender gelegen haben. Sonst kam der Dolby Sound von Sky bei Übertragungen besser rüber. Hab dann eine Serie auf Netflix in 5.1 geschaut das kam gut rüber. Sofaposition rechts liegend 😃. Hab dann noch die DTS:X Cymatics Test gemacht. Das klang vorher schon gut. Besser....kann ich nicht wirklich beurteilen. ..


[Beitrag von Jimmine am 23. Aug 2016, 13:28 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2016, 16:24

std67 (Beitrag #4) schrieb:


- Couch nach vorne
- linken Rear symmetrisch zum Rechten
- den Rear-Center da hinten weg


Wenn die Couch nicht nach vorn, Rear parallel zur Wand oder auf Mittelplatz Sofa richten???
Wenn keine Back die Rear links und rechts auf Ohrhöhe oder so weit wie möglich hinters Sofa?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Optimierung der Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprecheraufstellung
damian89 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
AmbossR am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
lautsprecheraufstellung nubox-311
hussa85 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340