Haus im Rohbau - Hifi-Planung jetzt!

+A -A
Autor
Beitrag
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2016, 18:12
Hallo Liebe Forumsgemeinde!

Wir sind gerade mitten im Hausbau, und genau jetzt ist der Zeitpunkt, sich über eine Heimkino-Anlage fürs Wohnzimmer Gedanken zu machen.

Eins vorneweg: Das Haus wird nicht für die Anlage gebaut, sprich bauliche Veränderungen sind nicht möglich. Da ein sehr großer Wohn-Ess-Küchenbereich mit vielen Fensterflächen geplant ist, sind die Vorraussetzungen ohnehin nicht ideal. Der Fussboden besteht nicht aus Fliesen wie eingezeichnet, sondern aus Eichendielen.

Meine Frage: Für die Platzierung der Rear-LS kommt eigentlich nur Position B oder C in Frage.
Position C würde die Verlegung von LS-Kabeln im Fussboden voraussetzen.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Oder fällt euch noch etwas anderes ein? Was ist noch zu beachten? Die Frage der Komponenten wird später noch geklärt, erstmal sehen, was vom Haus-Budget noch übrig bleibt ;).

Vielen Dank!

Wohnzimmer
HeimkinoMaxi
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2016, 18:34
Ich würde dir aus eigener Erfahrung dringend raten Kabelkanäle und Strom Steckdose im Fußboden zur Couch zu legen !!! Damit kann man viel viel mehr machen , IBeam - Lautsprecher - Handyladegerät ...

Wenn es mein Haus wäre würde ich aus praktischen Geünden eher versuchen die Lsutsprecher beim TV Bereich , sprich der Couch , zu halten. Damit bleibt der Bereich dahinter frei gestaltbar. Ist grds immer die bessere Variante. Evtl ist bei dir sogar Böse interessant. Man muss nicht vom Preisleistungsverhältnis überzeugt sein denn teuer sind die Teile wie irre , ABER sie sind halt auch "wohnzimmeroptimiert" was die Einmessung und DSPs betrifft. Bose hat ein neues System im Kommen dass glaube ich ganz gut bei dir wirken würde. Optisch wie klanglich :

Lifestyle 600 oder 650
Hätte sicher den Vorteil dass du nur sehr wenig Platz neben der Couch brauchst und alles noch stylisch aussieht. Da sind die Lautsprecher zumindest nicht optisch aufdringlich


Falls du doch lieber klassische Lautsprecher bevorzugst dann gäbe es genügend gute und kleine. Mit einem Buttkicker oder IBeam kannst du dann auch die Couch zum Beben bringen
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2016, 18:48
Hallo maxi,

danke Dir erstmal für die Antwort! Steckdosen im Fussboden unterm Sofa sind auf jeden Fall schon eingeplant.
LS-Kabel sind halt schon wieder schwierig, weil man die genaue Position der LS noch nicht festlegen kann.
Aber mir ist die Variante mit dem LS hinterm Sofa auch sympathischer. Evtl. ja sogar mit Funk, dann hab ich nur Stromkabel, die auch mal verschwinden können.

iBeam war mir noch gar kein Begriff, danke für den Tip! Da brauch ich dann also ein Chinch-Kabel unterm Sofa...

Bose ist mir eigentlich nicht so sympathisch, aber ich werde es mir mal anschauen. Die Seite ist momentan under Construction.
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2016, 21:30
Also geh bitte einfach direkt auf die Böse Homepage. Dort dann die Heimkino Systeme und dann Lifestyle 650. Bose hat hier mit den neuen Systemen echt gute Arbeit geleistet. Es sind hochwertige Lautsprecherchassis mit Neodymmagneten und coolem Aufbau. Der Sub ist erstmals in der Geschichte von Bose ein echter Subwoofer der sich auch so nennen darf. Ich hab das Teil mit einem Kollegen auf der CEDIA hören können und war absolut begeistert. Für dich könnte es passen weil man die hinteren Lautsprecher mit Funk anbinden kann. Das entsprechende Modul ist bereits im Lieferumfang

Tja , einen Hörer ist es mal wert
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 07:18
Aus klanglicher Sicht wäre Stellplatz B ganz klar die bessere Variante.
HeimkinoMaxi
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2016, 08:07
B ist viel zu weit hinten und dann viel zu eng beieinander ! Da stellt sich niemals gutes Surround ein. Wenn überhaupt dann 7.1 wo C und B genutzt werden. Bei C ist halt nur wichtig dass die Speaker leicht hinter der Couch stehen und nicht unbedingt daneben

Joker , oder warum meinst du dass B besser wäre ? Vll hab ich ja was übersehen
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2016, 12:55
Erst einmal muss ich ein Lob aussprechen, Du gehörst zu den wenigen Leuten, die sich frühzeitig
Gedanken über das Thema machen, so ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen und du
hast noch alle Möglichkeiten auf deiner Seite, das ist ein großer Vorteil den du auch nutzen solltest.

Ich würde in diesem Raum keine Rear LS, weder an Pos. B noch C, auf den Boden stellen wollen.

Wird die Decke abgehängt oder lassen sich noch Gehäuse in der Decke integrieren?

Im Frontbereich, je nach dem wie dieser gestaltet wird und wie groß die optische Akzeptanz ist,
lassen sich Front, Center LS und Subwoofer vernünftig aufstellen, allerdings würde ich in einem
WZ Alternativ immer über Einbau LS nachdenken, es gibt heute genügend Auswahl und klanglich
muss man keine Abstriche in Kauf nehmen, sofern das Thema/Projekt ordentlich umgesetzt wird.


[Beitrag von dejavu1712 am 26. Sep 2016, 13:31 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2016, 13:59
Ja das dachte ich auch schon , also Einbaulösungen ! Klingen eigentlich sehr gut. Dali und B&W habe ich bereits hören können. Canton sollen brauchbar und günstig sein. Nur Subwoofer würde ich bewusst immer frei stellen !

Alternativ kann der TE auch kleine Lautsprecher als Rear an die Decke hängen , FALLS er dort Kabel hinbekommt ?! Wie sieht das aus ? Denn ( habe diesen Grundriss meiner Frau gezeigt ) größere Laztsprecher neben der Couch wären wohl ein optisches NoGo. Aber wie gesagt - Böse bringt ein cooles neues System das endlich gut beim Sub klingt und einige nette Feinheiten bietet. Von der Größe ließen sich die Rears auch ohne Stress aufstellen. Die würden da nicht mal auffallen / und es liegt dem Lieferumfang bereits die Kabellos Variante bei
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2016, 17:29
@dejavu1712
danke für Deinen Input.
Deckenlautsprecher wären tatsächlich eine Möglichkeit, allerdings ist es dafür schon zu spät, da die Deckenelemente bereits fertig gegossen sind, die werden in dieser Woche eingesetzt.
Decke abhängen beim Neubau ist auch ein NoGo, also fallen Deckenlautsprecher aus. Einen Verkabelung für einen Beamer könnte man evtl noch einplanen, das wird ja dann von oben durch die Decke gebohrt und so einen Beamer könnte man in einen Trockenbau-Koffer einpacken.

Eine Trockenbauwand hinter dem Fernseher mit Einbaulautsprechern? Hmm, und dann halt nur 2.1. Klingt gar nicht so uninteressant. Für die Wand sind erstmal grob "Schränke" eingezeichnet, aber das ist ja kein Muss.

Danke bisher für die Anregungen, eure Ideen sind Klasse, weiter so!
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2016, 17:32
Kann ja jeder machen, wie er lustig ist, aber Rear-LS gehören weder in, noch unter die Decke. 7.1 ist auf dem zu beschallenden Raum totaler Nonsens und somit bleiben meines Erachtens nur Kompakt-LS an Position B bezogen auf die Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Raum 5,10m breit und somit kein Problem, wenn die Rears etwas weiter hinten stehen sollten.
xutl
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2016, 17:52
Aus eigener Erfahrung :

Es bringt nichts, in der Planungsphase die ENDGÜLTIGE Position der Komponenten festzulegen.
Viel zu oft wird später eine Aufstellung der Möbel und damit der Elektronik realisiert, an die bei der Planung NICHT gedacht wurde.

Daher mein Rat:

Überlege Dir, WO ÜBERALL WAS stehen könnte.
Plane Leerohre, Leerrohre, Leerrohre, (unter dem Estrich) ein.
In JEDES Leerrohr bei der Verlegung SOFORT ein, besser zwei Zugfäden einziehen.
Wenn Du ein Kabel einziehst, SOFORT wieder einen neuen Faden mit einziehen.

7.1 gehört auf den Boden, bzw. in eine sinnvolle Höhe an die Wand.
NIE in die Decke
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2016, 18:13
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, ziehe ich es auch vor das System in Ohrhöhe aufzustellen,
aber wer schon mal ein 5.x System mit z.B. folgenden Decken LS gehört hat, wird überrascht sein
und nicht mehr einfach so behaupten, das (unter bestimmten Umständen) LS nie in die Decke gehören.

Beim TE ging es übrigens lediglich um die Rear LS und soweit ich es verstanden habe um ein 5.x Setup.


Das die Decke abhängen in einem Neubau ein NoGo ist, sehe ich persönlich etwas anders, aber
das hängt natürlich immer von der Konstruktion, Deckenhöhe und geplanten Installationen ab, da
dies bei dir jedoch nicht mehr machbar ist, bliebe lediglich ein Trockenbau-Koffer wie beim Beamer.

Ist auch das kein Thema, braucht man nicht weiter darüber zu diskutieren.

Spezielle Decken LS im Rearbereich, die an den entsprechenden Positionen installiert werden, sind
nach meinen Erfahrungen jedenfalls sinnvoller in einem Wohnzimmer als deplatzierte LS am Boden.

Zu B, an den eingezeichneten Positionen stehen die Rear LS mMn weit vom Optimum entfernt und
wenn man das ganze in die Breite zieht, wie es der Kollege vorschlagen hat, steht der linke LS vor
der Fensterfläche, beides ist optisch sicherlich kein Highlight und sehr wahrscheinlich störend dazu,
C würde ich aus mehreren Gründen ausschließen, aber das kann ja jeder machen wie er lustig ist.


Kompromisse lassen sich in einem WZ leider nicht ganz vermeiden, daher muss man im Vorfeld
abwägen, welche man bereit ist bei der Optik und bei der technischen Umsetzung einzugehen.


[Beitrag von dejavu1712 am 26. Sep 2016, 18:20 bearbeitet]
xutl
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2016, 18:24
Deshalb empfehle ich 3-4 Varianten durchzuplanen und 12 ( um mal eine Zahl zu nennen) Lerrohre einzubauen.
Man sollte sich bewußt sein, daß davon nur die Hälfte genutzt werden wird.
Dummerweise weiß man nicht welche das sein wird

Ich kenne auch Installationen mit Deckenlautsprechern (KEIN Atmos), die SUPER klingen.
Allerdings sind das KEINE Wohnzimmer


[Beitrag von xutl am 26. Sep 2016, 18:26 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2016, 18:28
Das nutzt aber trotzdem alles nichts, wenn die LS später an den suboptimalen Positionen stehen,
in einem WZ wird man alleine schon aus optischen und praktischen Gesichtspunkten Kompromisse
eingehen müssen, aber wie gesagt, das kann natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält.
xutl
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2016, 18:32
Auch wieder richtig!

Da man aber nicht wissen kann, wie diese Kompromisse im Endeffekt aussehen werden, sollte man jetzt so viele Möglichkeiten, wie einem einfallen berücksichtigen.
Welche letztendlich realisiert wird, liegt in der Zukunft.

In Fall des TE würde / hätte ICH auch Leerrohre für Decken-LS vorsehen / vorgesehen.
An MIN. 2 Positionen......
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2016, 18:41
Ich hab schon besser installierte Systeme in Wohnzimmern gesehen, als sie hier in locker über die Hälfte der dezidierten Heimkinoräume zu sehen sind, weil man sich ja mittlerweile selbst akustische Löcher auf 20qm bastelt. Also von daher hat das nichts mit Wohnzimmer, sondern mit eigenem Anspruch zu tun. Wobei der TE hier ja von vornherein Kompromisse einräumt.
HeimkinoMaxi
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2016, 19:40
Was passt an Position C nicht !? Da sehe ich keinen Stress. Wir reden hier noch immer über einen Wohnraum ! Kein optimiertes Kino...
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2016, 19:48
Die Abstrahlwinkel, denn so stehen die Teile viel zu dicht. Ist hier im Forum zwar x-mal zu sehen, wird dadurch aber nicht brauchbarer, denn im Endeffekt zimmert man sich ein akustisches Loch auf den Sitzplätzen.
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 26. Sep 2016, 19:51
Ob es passt oder nicht entscheidet doch letztendlich der TE, ich wollte halt keine Rear LS dort im Raum rumstehen haben,
die zu dicht am Hörplatz sind und deshalb sehr wahrscheinlich direkt ins Ohr brüllen, aber das sieht halt jeder etwas anders.
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Sep 2016, 21:53
Danke für Eure Ideen und Meinungen,
ich werde es so machen, wie ihr mir angeraten habt und so viele Leerrohre wie möglich legen lassen, sowohl an die rückwärtige Wand als auch in die Decke und hinters Sofa. Ausserdem werde ich mir mal vom hiesigen Hifi-Fachgeschäft ein Konzept erstellen lassen, damit die Verkabelung schonmal grob festgelegt werden kann...
Besprechung mit dem Elektriker ist demnächst, ich werde berichten, wie es weitergeht!

Viele Grüße und Danke!
HeimkinoMaxi
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2016, 00:34
Nur allgemein , wie nahe die LS am Hörplatz sind ist egal ! das gleicht man über den Pegel und die Laufzeit aus. Klar gibt es auch Lautsprecher die mit Horn oder ähnlichem etwas mehr Abstand brauchen um gut zu klingen aber egal was der TE dort aufstellt , es wird höchst wahrscheinlich klein und damit auch Nahfeld-tauglich.

Zweitens kann man den Winkel neben der Couch so einrenken dass es passt. Wenn auch nicht 100% , aber zu 95% kriegt man das hin. Zur Not nimmt man Bose Lautsprecher die extrem breit in mehrere Richtungen abstrahlen. Oder gleich die neuesten OmniJewel mit 360* Abstrahlung. Damit ist auch dieser Punkt gegessen. Ich würde bei diesem Thread und diesem Wohnzimmer klar das Wohnen im Vordergrund sehen und nicht die reine Akustik. Aber was der TE jetzt macht klingt sehr vernünftig

Bitte lass dir nur nichts einreden was du nicht brauchst. Ich glaube dass die neuen Böse Lifestyle oder gute Lautsprecher von Dali, Canton odgl bei deinem Raum sehr passende Ergebnisse bei guter Optik bringen könnte
std67
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2016, 05:59

wie nahe die LS am Hörplatz sind ist egal ! das gleicht man über den Pegel und die Laufzeit aus


unter 1m ist es ebe nicht mehr egal. Ich per. würde sogar eher 1,5 - 2m sagen
Und wer an der rechten Seite der Couch sitzt dem plärrt der rechte Rears direkt ins Ohr, links dasselbe
Da hörste eigentlich nur noch diesen einen Lautsprecher
JokerofDarkness
Inventar
#23 erstellt: 27. Sep 2016, 07:27

HeimkinoMaxi (Beitrag #21) schrieb:
Nur allgemein , wie nahe die LS am Hörplatz sind ist egal ! das gleicht man über den Pegel und die Laufzeit aus.

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen und dieses ständige Bosegehype von Dir hier ist völlig fehl am Platz.
HeimkinoMaxi
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2016, 07:51
Gut Bose mal außen vor , ihr habt schon recht mit dem ü1m Abstand aber in der Realität sieht es eben so aus das fast jeder in seinem Wohnzimmer genau solche Probleme hat ! Und es geht ! Gut sogar , wenn auch mit ein zwei Problemchen. Was ihr alle fordert ginge in seinem Fall nur mit Lautsprechern die hinten an der Decke hängen. Würde einer evtl die Zeit haben mittels Dolby Speaker Circle Empfehlung dem TE zu helfen die richtige Stelle an der Decke zu finden wo man die Rears hängen sollte ? Ich muss dringend los düsen jetzt

JokerofDarkness
Inventar
#25 erstellt: 27. Sep 2016, 10:32

HeimkinoMaxi (Beitrag #24) schrieb:
... aber in der Realität sieht es eben so aus das fast jeder in seinem Wohnzimmer genau solche Probleme hat !

Das macht die Sache aber nicht besser.


HeimkinoMaxi (Beitrag #24) schrieb:
Und es geht ! Gut sogar , wenn auch mit ein zwei Problemchen.

Das es halt nicht geht, liest man immer wieder und oftmals wird dann statt 5.x mal eben ein 7.x installiert um die "Problemchen" wieder auszubügeln. Das kann und sollte aber keine grundlegende Lösung sein.
HeimkinoMaxi
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2016, 10:39
Okey wir sind schon wie Politiker !!! Immer nur Probleme wälzen aber keine Lösungen auf den Tisch legen. Jetzt frei heraus , was schlägst du vor. Was wäre eine deiner Ansicht nach gute Lösung ? Anstatt nur zu sagen was alles nicht geht finde ich es mal Zeit dass dem TE mit einer Lösungsidee geholfen wird

Mein Vorschlag wäre bei 110 bis 120 Grad hinter ( bzw neben ) der Couch Deckenlautsprecher zu montieren. Der Winkel sollte auch bei höherer Montagehöhe eingehalten werden , siehe Dolby Empfehlung , und über die Höhe bekommt man auch in etwa den selben Abstand wie zu den Frontlautsprechern gebacken. Man muss es halt einmal rechnen...
HeimkinoMaxi
Inventar
#27 erstellt: 27. Sep 2016, 10:44
Lieber TE


Ich glaube dass bei dir Deckenlautsprecher die richtige Lösung sind. Welche Raumhöhe hast du denn genau ? Du solltest versuchen zu allen Lautsprechern in etwa den selben Abstand zu haben und von oben gesehen die richtigen Winkel. Nur dann klappt es mit dem Surround echt fein. Ich rate dir daher die Hypotenuse von deinem Kopf zu den Deckenlautsprechern zu berechnen sodass du weißt wo an der Decke die Auslässe für die Kabel sein müssen. Du kannst ja immer noch von oben durch die Decke bohren. Oder von unten hinauf wäre schlauer , dann triffst du exakt. Machbar ist alles ! In deinem Fall hättest du damit jedenfalls die besten Voraussetzungen damit alles gut klingt und es stünde überhaupt nichts im Weg.

Einzig und allein kleine Lautsprecher dürfen dich nicht stören. Denn unter die Decke kannst du schlecht 8L Boxen hängen


image
JokerofDarkness
Inventar
#28 erstellt: 27. Sep 2016, 14:12
Anstatt hier weiter Blödsinn zu schreiben, lies doch einfach mal, denn Optionen waren vom TE vorgegeben. Wieso ich was vorgeschlagen habe, steht ja mehrfach im Thread und dass Deckenlautsprecher für den TE aufgrund Betondecke keine Option sind auch. Zumal Decken-LS die tonale Achse verschieben. Habe das mit InCeiling und ausgerichteten HTs bei mir selbst probiert und kann sagen, dass es ein extrem schlechter Kompromiss ist, aber auch da ist ja scheinbar jeder anders gepolt, denn ansonsten könnte Bose nicht soviel Elektroschrott an den Mann bringen.

Das der TE bei dem vorgegebenen Stellplatz Kompromisse eingehen muss, ist auch klar, aber doch nicht solche wie von Dir vorgeschlagen. Alternativ könnte man vielleicht über einen künstlichen Raumteiler hinter dem Sofa nachdenken und da ein nach oben abstrahlendes Surround-Array installieren.


[Beitrag von JokerofDarkness am 27. Sep 2016, 14:26 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#29 erstellt: 27. Sep 2016, 15:54
Deckenlautsprecher müssen keine Inceiling sein. Er kann auch kleine LS mit einer schwenkbaren Halterung abhängen. Und ja , die Tonachse verschiebt sich schräg nach oben ... Und ????

Es geht auch darum einen brauchbaren Kompromiss für einen Wohnraum zu schaffen. Schau mal wo die Couch steht und was da sonst noch herum ist. Und bei B ist neben Fenster und Esstisch sich kaum ein guter Platz zu finden. Ne entweder nur ein reines gutes Frontsystem 2.1 oder eben 5.1 mit Rears die man an die Decke nagelt. Im Kino sind die Rears auch deutlich überhöht - alleine schon um jeden Sitzplatz abzudecken - und niemand stört sich daran. Sieh dir mal die YT Videos von Hollywood Zuhause an , da hängen die Rears fast immer knapp unter der Decke. Warum auch nicht !!???? Von hinten sind es meist nur Ambiancegeräusche wie Regen oder Wind. Wieso darf das nicht von hinten oben kommen
HeimkinoMaxi
Inventar
#30 erstellt: 27. Sep 2016, 15:57

JokerofDarkness (Beitrag #28) schrieb:
Anstatt hier weiter Blödsinn zu schreiben, lies doch einfach mal, denn Optionen war....

Das der TE bei dem vorgegebenen Stellplatz Kompromisse eingehen muss, ist auch klar, aber doch nicht solche wie von Dir vorgeschlagen. Alternativ könnte man vielleicht über einen künstlichen Raumteiler hinter dem Sofa nachdenken und da ein nach oben abstrahlendes Surround-Array installieren.



Ne is klar , ich rede Blödsinn und schalge etwas vor was der TE nicht will aber DU gehst her und rätst bei einem wunderschönen offenen Wohnessbereich dazu künstliche Raumteiler mit Selbstbausurroundarrays zu bauen ich hol mein Popcorn.



Ich bleibe dabei , 5.1 mit Rears an die Decke und diese Richtung Couch einwinkeln ( bitte keine Einbau LS ) oder nur gutes 2.1
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 27. Sep 2016, 16:39
Moin zusammen

an den TE:

gibt es eigentlich die Möglichkeit die Kohle zu sparen und evtl einen Raum im Keller (Dachboden) als Kino auszubauen? Dann würde ich in der oberen Etage mich nur mit "ein bisschen" TV und evtl Multiroom Musik beschäftigen. mE ist in diesem schönen großen Raum keine gute akustische Wiedergabe (zumindest so wie er jetzt aufgeteilt ist und alles andere wäre mE eine Sünde bzw nicht Familiengerecht) möglich.

btw: Kabelkanäle in den Wänden finde ich sehr unpraktisch. Wenn man bedenkt was sich in den letzten Jahren alles getan hat....
ich würde nur gut zugängliche klappbare Kabelkanäle installieren. Wer einmal aus einem Rohr versucht hat ein verkeiltes Kabel zu befreien....
JokerofDarkness
Inventar
#32 erstellt: 27. Sep 2016, 16:51

HeimkinoMaxi (Beitrag #29) schrieb:
Und ja , die Tonachse verschiebt sich schräg nach oben ... Und ????

Müssen wir bei den Grundlagen anfangen oder wird Dir selbst klar, dass die Effekte dann von oben kommen? Es soll eine Vielzahl an Leuten geben, die sich daran stört, dass das Auto direkt über einem vorbeifährt.


HeimkinoMaxi (Beitrag #30) schrieb:
Ne is klar , ich rede Blödsinn und schalge etwas vor was der TE nicht will aber DU gehst her und rätst bei einem wunderschönen offenen Wohnessbereich dazu künstliche Raumteiler mit Selbstbausurroundarrays zu bauen ich hol mein Popcorn.

Mir klar, dass Du Dir als Bose-Promoter so etwas nicht vorstellen kannst, aber wenn es gut gemacht ist, wirkt es nicht wie ein Fremdkörper oder gar deplatziert. In meinem offenen Wohnraum steht zwischen Essbereich und Wohnbereich ein Apothekerschrank und dahinter fast unsichtbar der künstliche Raumteiler, der den TV beherbergt, der auf Knopdruck dann durch den TV-Lift nach oben bewegt wird.


[Beitrag von JokerofDarkness am 27. Sep 2016, 16:52 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#33 erstellt: 27. Sep 2016, 17:38
Erstens bin ich kein Böse Promoter sondern Jurist , während dem Studium habe ich aber für diverse Hifi Firmen promotet. Böse war aber nicht dabei. Ich kenne die Jungs aber noch gut die das machen und bekomme da viel cooles mit was die neuen Produkte betrifft. Selber habe ich nichts außer die Soundtouch Multirooms von Bose daheim.

Zweitens ist mir völlig klar dass man sich durch hohe Rears Probleme erkauft aber es kann auch Sinn machen und gut klingen. Hollywood Zuhause baut die meistens erhöht ein. Ist also Einstellungssache und Geschmacks abhängig. Raumteiler können Mega geil sein. Hatte früher einen statischen Raumteiler bei meinen Eltern im Haus, sogar mit EinbauLS aber ich finde rein optisch passt das nicht beim TE



WENN er im Keller einen Kinorsum bauen könnte wären all diese Kompromisse nicht nötig , im WZ würde ich Bose oder kleine Canton LS nicht ausschließen ! Mal Probehören würde ich sagen. Wenn er hinter der Couch oben an die Decke leicht seitlich Rears hängt und richtig einwinkelt ( kann man ja "erhören" wann der Effekt möglichst horizontal wirkt ) würde das einen guten Kompromiss ergeben
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Sep 2016, 19:49
Ihr Lieben, streitet euch nicht, es ist doch nur Hifi!

Zum Thema: Die Decken sind 2,76m hoch, und die beste aller Ehefrauen wird da sicherlich keine hängenden LS dulden... Eine Trennwand halte ich aus dem gleichen Grund für unwahrscheinlich, aber mal sehen, wie der Raum wirkt, wenn man drin steht.
Morgen ist Meeting mit dem Elektriker, evtl schaffe ich es noch diese Woche zum Hifi-Händler, dann bin ich schon etwas schlauer.
Momentan bin ich fast dafür, die Rears ganz wegzulassen und nur von vorne 2 oder 3.1 zu machen.
Kellerräume sind vorhanden, sogar noch ungenutzte! Allerdings bin ich nicht der Typ, der zum Filmschauen in den Keller geht, vor 10 Jahren wäre das aber noch eine Option gewesen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
HeimkinoMaxi
Inventar
#35 erstellt: 27. Sep 2016, 20:13
Gutes 2.1 ist immer eine Option. Man kann das Geld eines 5.1 Systems in weit besseres 2.1 investieren. Natürlich wäre bei Filmen nach wie vor 5.1 besser aber das musst du selber entscheiden. Der Dolby Ratgeber oben ( Bild mit Winkeln ) sollte halbwegs eingehalten werden. Bei 2,76m Höhe kannst du es sicher verschmerzen wenn dort 10cm kleine L an der Decke hängen. In Weiß würde das niemandem auffallen

Mach dir selber einen Plan oder nimm dem Elektriker die DolbyEmpfehlung von oben als Ausdruck mit. Wichtig sind die Front L und R Lautsprecher auf ca 95cm vom Boden , entspricht Ohrhöhe im Sitzen. Die Rears müsstest du von der Decke herunter einwickeln und so drehen dass sie homogen zur Front wirken. Danach Einmessen und genießen. Bose hätte evtl , und ich weiß die Marke ist hier im Forum nicht beliebt wegen dem was sie in Vergangenheit gebaut haben , etwas für euch. Das Lifestyle 600 hat JewelCubes die einzig und dank Neodymmagneten extrem belastbar sind. Neuer Sub und coole Features beim neuen Böse AVR für 3499€ UVP. Schau dir das mal auf der Homepage an. Sonst wären die Canton Movie oder Monitor Audio spannend und sicher etwas "besser" als Böse , nur weniger stylisch
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Sep 2016, 20:42
Der Elektriker ist leider hifi-technisch keine grosse Hilfe.
Er schlägt LS in allen 4 Ecken des Raumes vor, am besten Bose-Würfel...

Ansonsten macht er alles so wie von mir gewünscht, ich muss ihm nur sagen was und wo.

Nächster Schritt wird der Gang zum Fachhändler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung im Rohbau
DeusAmorid am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Planung im Neubau
tifo am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  8 Beiträge
Planung Boxenaufstellung im Wohnzimmer
Sunny2k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Planung des neuen Wohnkinos
7benson7 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Neubau EFH - Planung LS Wohnen
flog am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  21 Beiträge
Heimkino Planung
fabu89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
Heimkino Planung
malti75 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  18 Beiträge
Planung meines ersten 5.1 Systems!
kleenerpunk am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Endlich Oehlbach im Haus!
pitt am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen