Raumausnutzungs- und LS Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
ipconfig
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 02:07
Hallo Gemeinde,

So sieht der Grundriss meines Partykellers aus:
(Der Schwarze Block soll bedeuten, dass da nix ist, mein Raum ist also ein Viereck, mit ner kleineren viereckigen Niesche dran gehangen)

Grundriss Partykeller

Ich habe eben meinen Pioneer VSX 516 gegen einen Denon AVR-X1300W upgegradet, da ich mit der Anzahl meiner Zuspieler (FireTV Stick, Apple TV, Blu-Ray-Player, CD Spieler) Probleme bekam:
Mein Pioneer hat keine HDMI Eingänge. Als Lösung hatte ich mir einen HDMI Switch besorgt, über dessen TOSLink dann der Receiver betrieben werden sollte. Allerdings versagt da hin und wieder der Surroundsound.
BluRay selbst geht, TV HD geht nicht (Der Blu-Ray-Player hat DVB-S2), Amazon Stick geht nicht...

Jetzt stelle ich mir direkt die Frage, ob ich mit dem zusammengewürfelten Equipment auch aufräumen soll.
Ich dachte daran z.B. alle Komponenten von einem Hersteller/einer Linie zu verwenden: NuBox, NuLine, Klipsch, Wharfedale Diamond 10, Dali Zensor...)

Nach eurer subjektiven Meinung:
Ist die Idee lohnenswert bezogen auf Preis Leistung? oder ist es eher so, dass ich mit einem ordentlichen finanziellen Aufwand nur 10% mehr Qualität erhalte?

Gibt es ein relativ verbreitetes Programm, um meinen Raum/Anlage/Setup zu vermessen, um es mit anderen Setups zu vergleichen?

Eventuell ist ja statt einer Neuanschaffung der Komponenten auch nur die Justage vermurkst...
Wie ich eben noch schnell festgestellt habe, sollte ich meine Couch etwas weiter nach hinten stellen (zumindest für das Stereo Dreieck, aber war da nicht auch was mit dem Verhältnis von Abstand Rear zu Front? Faustregel 1/3?)

Ich bin für alle Tips dankbar!

Achso: Die Regallautsprecher stehen alle sehr nah in der Ecke, da habe ich mal gehört, dass die LS dann zu dröhnen anfangen können... Den Effekt, habe ich um ehrlich zu sein, noch nicht wahrgenommen...


VG
Ingo


[Beitrag von ipconfig am 12. Dez 2016, 02:10 bearbeitet]
hs65
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 02:35
Die Magnat sind doch gar nicht so verkehrt und offensichtlich haben die eine Weile ihren Dienst verrichtet. Passt der Elac C klanglich einigermaßen mit den Magnat zusammen?

Kleine LS kann man in Ecken platzieren. Das machen Studios auch so, wenn nicht genügend Platz zur Verfügung steht. Dann sind die Ecken besser als kurz vor der Ecke - Versuch macht klug - Der LS sollte in dem Fall die Tiefen nicht mit hohen Pegel wiedergeben, was der Fall ist. Zur Entspannung der Situation trägt die Übergangsfrequenz zum SW bei. Solange nichts dröhnt und in dem Mitten nichts "verfärbt", kann das m.E. so bleiben.

Die Rear-LS sollten sich bei 110° bis 90° befinden. Die sind also zu weit hinten.

Mit der Hilfe einer Gleichung von Pythagoras läßt sich der optimale Abstand der Clouch schnell berechnen.

Den SW stellt man dort hin, wo er am besten arbeitet - wenn es geht.

Das manchmal kein Surround vorhanden ist, kann Einstellungssache sein oder es gibt gar keinen Mehrkanalton in der Quelle. Über TOSLink würde ich ohnehin nicht arbeiten. Die Bandbreite reicht nicht aus und es muss im Einzelfall eine Anpassung der Abtastrate durchgeführt werden. HDMI ist daher nach meinem Verständnis immer vorzuziehen.

Bei Wechsel auf neue LS also nicht zu Große nehmen. Mit den Wharfedale Diamond 10.x machst Du nichts falsch. Hier gilt das bereits: Versuch macht klug Jeder LS Hersteller hat brauchbares und vielfach eingesetztes.

Eine prozentuale Angabe über die Qualitätssteigerung kann man nicht geben. Zumindest im Bereich Stereo könnte eine deutliche Steigerung hörbar sein, wenn man die richtigen LS nimmt.


[Beitrag von hs65 am 12. Dez 2016, 02:40 bearbeitet]
ipconfig
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 01:21
Habe heute die Rears neben die Couch positioniert und den Receiver mit den Tipps aus dem Forum eingemessen...
Abstände habe ich ausgemessen, die Pegel mit geschlossenen Augen leicht angepasst, aber an den Equalizer habe ich mich nicht rangetraut...

Das Ergebnis ist bombastisch.

Die Neuausrichtung bringt (glaube ich) ein vielfaches mehr, als gute LS an eine schlechte Position zu stellen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Morgen kommt der neue AV Receiver. Mal sehen was in den letzten Jahren so passiert ist


Neugierig bin ich aber schon, was jetzt beispielsweise Nubox oder Konsorten noch mehr rausholen können...
Komme mir gerade vor, wie auf Wolke 7!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Surround LS (Neuling Fragen.)
cbzep am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Mischen von Stand LS und Brüllwürfel - Fragen
*ToXiC!* am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  8 Beiträge
Fragen zu Canton GLE 490.2 LS!
gamer77 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Newbie Fragen
igor36 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese LS ?
Datschmann am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  4 Beiträge
LS Frage
Just_Simple am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  12 Beiträge
Fragen zu LS und Sub Einstellungen am NAD Receiver
Bobby_GTI am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe für LS Aufstellung (5.0) und Raumakkustik Fragen
Tiwox am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Kombination von Canton LS
nhs am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
Teufel M100 Center LS
MastaOlli am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen