Hilfe für LS Aufstellung (5.0) und Raumakkustik Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Tiwox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:45
Hallo Leute

Ich hab mich recht lang schlau gemacht und hab mich für das Jamo S608 HCS 3 LS Set + Onkyo TX-SR608 sowie den Benq W6000 als Projektor entschieden.

Nun steht der Kauf bald ins Haus und da ich das Ganze keinesfalls überstürzen möchte sondern sorgfältig geplant angehen möchte hab ich noch 2-3 Fragen zur Aufstellung der LS und zu Raumakkustischen Details.

Zuerstmal mein Raum:

Zimmer 2 + LS

Ich hab gleich die geplante Aufstellung der LS eingezeichnet.

Der Raum ist mit gut 16qm nicht unbedingt riesig und akkustisch sicherlich kein absoluter Traum, aber ich kann den Kellerraum nicht per Schaufel ausweiten und einen anderen Raum kann ich nicht dafür nehmen =)

Nun meine Fragen:

#1 Sollte ich die Couch etwas weiter vorziehen zwecks besserer RückLS Aufstellung? Allerdings geht das natürlich etwas contra des optimalen Sitzabstandes zur Leinwand.

#2 Wo könnte ich sinnvoll einen Subwoofer platzieren? Ggf sogar 2 Subs (der Onkyo gibt ja bis zu 7.2 her) Ich würde den Sub mittig vorne unter der Leinwand platzieren. Bei 2 Subs halt links und rechts vom Center. Macht es da überhaupt Sinn sich 2 Subs zuzulegen?

#3 Ich wollte einen Grossteil des Raumes bzw der Wände mit Vorhängen abdecken zwecks Abdunklung und besserem Bild. Was muss ich dabei bzgl akkustik beachten? Empfehlungen bzgl Stoffart wären Klasse. Ich würde dafür zu einem speziellen lokalen Vorhanggeschäft gehen.



Ich würde mich sehr über eure Tipps und (wenn möglich konstruktive *gg*) Kritik freuen.

Lg Tiwoxx

P.S.: 7.1 hatte ich mal angedacht aber dann aufgrund des Platzmangels und aus praktischen Gründen sogut wie verworfen. Meint ihr 7 LS wären machbar?
Tiwox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 00:04
möp

ist noch aktuell...

Wär super, wenn jemand Ideen dazu hätte =)

Gruss Tiwoxx
nsvrz
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 16:38
1. Du wirst einen besseren Surroundeindrück erhalten, aber warscheinlich Bass einbüßen (Direkt an der Wand am Kräftigsten) und es wird eventuell zu nah für die Leinwand sein, je nach Geschmack.

2. Die Wahl des Subwooferstandortes lässt sich nur vor Ort mit herumschieben am besten Testen.

3. Zur Abducklung eignet sich sehr gut Molton. Das Schluckt Licht ohne Ende, habe ich selber eingesetzt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Raumakkustik, Aufstellung LS
AmINos am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
5.0 Aufstellung
hoawk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
Raumakkustik-Beeinflussung
mopedo am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Aufstellung der LS im Wohnzimmer? 5.0? 5.1?
Matthias182 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
LS Aufstellung
blackbuff am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
HIlfe bei 5.1/5.0
Brötchen_14 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen