Raumakkustik-Beeinflussung

+A -A
Autor
Beitrag
mopedo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 17:29
Sersn ,

Ich wollt emal von euch Pro`s wissen ob, die raumakkustik durch Sachen wie Balken (stehn bei mir senkrecht im zimmer) im Raum oder auch Dachschrägen stark beeinflußt wird?
(gibts da starke reflektionen die den sound verfälschen? ).

Hat des auch einen Zusammenhang was für boxen man benutzt
( stand-, regal-,dipollautsprecher) vorteile nachteile??

thx für eure antworten
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 18:51
Also,
Bei solchen Balken im Raum kann man schon davon ausgehen das sie stören. Wie stark weiß ich aber auch net. Aber ich denke da Dipole mit Reflektionen arbeiten sind sie dafür besser einzusetzen.
mopedo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 19:47
aha danke, noch hab ich ja ned die balken im raum weil die anlage noch in nem anderern raum steht( leider auch nur en dachzimmer mit dachschräge).

und noch ne frage: sind wände aus rehgips eher von vorteil oder von nachteil?
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 20:28
Das arme eingegipste Reh...
Kommt drauf an, ob sie naß sind, ob sie einfach mit einem Metallrahmen als Wand aufgestellt wurden oder ob sie driekt an einer masiven Wand sind....
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 22:54
Hi !

Also ich bewohne nen Dachspeicher der komplett mit Holz ausgekleidet ist und ich muß sagen das schluckt unglaublich viel und verfälscht meines erachtens sehr stark den Klang. Hatte mein System mal zum Test woanders aufgebaut das Klang direkt viel besser und brauchte nicht mehr soweit aufdrehen. Nun hängen meine Lautsprecher auch direkt in der Schräge da hier nicht so viel Platz ist.

Mfg
Dirk
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 23:09
Wobei die Schrägen manchmal wie ein Horn wirken können.... was einem nicht immer lieb sein kann....
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 11:33
Ja, ja, Dachschrägen sind übel, da kann ich ein Lied von singen....

Versuche auf alle Fälle, soweit wie möglich aus der Schräge herauszukommen. Boxen, die unter Dachschrägen stehen, haben meistens eine Betonung der Bässe. Also entweder die Dachschräge im Rücken mit dem Bild auf die Mittelwand projiziert oder entlang der Mittelwand mit den Schrägen nur auf einer Seite, wo Du dann möglichst viel Platz lässt. Du hast keine Mittelwand? Dann hast Du dafür aber ein Problem....

Aber Dachschrägen haben auch ihren Vorteil, und damit Dachbalken auch, denn sie vermeiden bzw. verringern die Gefahr stehender Wellen. Achte nur mal beim nächsten Kinobesuch darauf, wie die Decke gestaltet ist, die ist nie eine plane Ebene. Senkrechte Balken hinter der Sitzposition sind unkritisch, vor der Sitzposition werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Klang der Front-LS verändern. Stichwort: Wellenprinzip.

Kannst'de nicht absägen?
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2005, 18:53
Bei bassschwachen Boxen ist es sogar gar nicht so schlecht, sie in die Schräge zu stellen... würde ich aber nie mit einer B&W 801 machen....
mopedo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2005, 19:36
Also leute erstmal danke für eure vielen antworten.

dem REH im Gips gehts auch noch sehr gut, hab vorne ein kleines wasserbecken stehn an dem es schön trinken kann und gut im futter stehts auch, mein kleines liebes .

naja ich hab leider ned viel möglichkeiten was an der aufstellung zu ändern. Erstens is der Raum scho mal ned sehr groß (3,70m x 3,60m; quardratisch is ja ach scho ma ned so gut für die akustik ) und zweitens kommt ach noch dazu dass es ja sogar 2 dachschrägen gibt.
Die regipsplatten sind an holzlatten festgemacht um noch stauraum nach hinten zu schaffen.

naja is alles ziemlich verkorkst.

mir kommst vor allem so vor als würden die höhen en bisschen zu kurz kommen, täuscht sich da mein gehör, oder passt des mit dem raum-schema zusammen?
Und des Volumen fehlt mir auch, hab allerdings auch erst 5 canton plus Xl ( sin ned grad die größten), will des aber bald noch mit 2 standboxen als fs erweitern. Wird des schon was bringen oder is der raum einfach SCHEIßE ( schuldigung )

tschö mit Ö
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2005, 19:38
Wie soll ich´s sagen.... von sich aus ist der Raum etwas kritisch.... aber man könnte mit Dämmelementen und Co auf jeden Fall noch was rausholen...
Stöhnie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2005, 20:18
Also das Zeugs heisst Rigips, auch bekannt als Trocken/Leichtbauwand. Akustisch bestimmt daher nicht der Optimum, aber bei so einer kleinen "Kammer" sollte das eh nicht so ins Gewicht fallen.
mopedo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Apr 2005, 22:38
okay danke für die belehrung wie man diese bauelemente genau nennt. ma schaun was ich da machen werde.
würds scho was bringen ein paar so stoff-poster/flaggen an die wand zu machen oder oder is des sinnlos?
Stöhnie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2005, 00:03

mopedo schrieb:
okay danke für die belehrung wie man diese bauelemente genau nennt. ma schaun was ich da machen werde.
würds scho was bringen ein paar so stoff-poster/flaggen an die wand zu machen oder oder is des sinnlos?

Sollte bestimmt keine...hmm..."Belehrung" sein, sondern nur eine Klarstellung (von wegen Reh in der Wand usw.) und so absolut daneben lagst du doch garnicht!
Sorry, wenns Oberschulratmässig rübergekommen ist, aber einem Handwerker kann man mit solchen Bezeichnungen (z. B. Pressspan oder Schmirgeln oder auch "Rehgips":D) meist nur ein müdes, mitleidiges Lächeln abgewinnen.

Wegen Raumklangoptimierung würde ich einfach erstmal hier im Forum kucken/suchen, da gibts ne ganze Menge von Anregungen, Ideen, Lösungen.
mopedo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2005, 13:42
kein problem stöhnie, hab ich auch nicht bös aufgefasst ,
kenn den namen von dem rigips halt nur vom hören und deswegen meine unkenntnis.
ja dann werd ich mal rumblättern was es für tipps gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Raumakkustik, Aufstellung LS
AmINos am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Hilfe für LS Aufstellung (5.0) und Raumakkustik Fragen
Tiwox am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Stand-oder Regal LS
kalla888 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  28 Beiträge
Dipollautsprecher ?
toastbroetchen am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Stand oder Regal, Entscheidungshilfe
7benson7 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Abdeckungen - Klang-Beeinflussung?
Peter_H am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  21 Beiträge
center auch senkrecht?
weidmrbh am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge
Welchen dipollautsprecher
Tuti am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  4 Beiträge
etwa 180? Stand oder Regal-Boxen???
tennisstarmatthis am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  6 Beiträge
Center Speaker an die Decke hängen - Vorteile/Nachteile?
soundfetischist am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen