Probleme mit tieftonfrequenzen beim 5.0 set

+A -A
Autor
Beitrag
OrganicFat
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 18:50
Moin Freunde,

ich habe mich schon etwas länger umgeschaut im www und doch keinen Lösungsansatz gefunden der mir helfen könnte.

Erstmal mein Setup: 5.0 Set von Monitor Audio Silver mit den 10er Frontboxen und den FX als Rear, ein Denon AVR-x4100w Reiceiver und ein Oppo 103d Blu-Ray Player.

jetzt das Problem: nach dem einmessen des Denon hab ich die erste Blu-Ray reingehauen (Elysium) und mir ist irgendwann aufgefallen das sich bei bestimmten Szenen die Tieftöner der Frontboxen zwar extrem bewegen aber keinen ton von sich geben was schon leicht beängstigend aussieht. Ich habe dann erstmal Rücksprache mit meinem Hifi-Händler gehalten.
Der meinte das es halt so ist wenn meinen keinen Subwoofer hat und es auch nicht schlimm solange die Membranen nicht clippen/klirren da sie ja dafür gemacht sind sich zu bewegen.
Nun habe ich gestern Batman vs. Superman gesehen und gleich am Anfang glaube ich genau dieses clippen gehört. habe jetzt momentan den Denon gesagt das ich doch einen sub besitze und die Übergabefrequenz auf 80hz gestellt. Leider fehlen jetzt wie erwartet untenrum bei einigen Szenen der letzte Tiefgang.
Ich weiß das ich das Problem ganz einfach lösen könnte wenn ich mir nen sub zulege aber da ich mir gerade erst das Set von 2.0 auf 5.0 aufgerüstet habe und dementsprechend momentan weniger Geld zu Verfügung habe und es in einer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus auch nicht als wirklich Sinnvoll halte (Nachbarn) muss ich jetzt erstmal eine weile damit leben.
Habe ich da noch Chancen auf mehr Tiefgang ohne clippen oder gibt es die zwangsweise ohne Sub nicht?

p.s.: dachte ich könnte den Denon überlisten in dem ich einfach den nicht vorhanden Sub aktiviere und dann die Übernahmefrequenz der Frontboxen auf 30hz stelle (die machbare Frequenz laut MA) aber ich kann beim Denon nur 2 modi anwählen. Entweder das die Standboxen ihre Frequenzen alleine komplett übernehmen und einzeln den Center und die Rear in Frequenz verstellen oder allen die gleiche überhelfen wobei ich dann aber angst hätte meinen Center und die Rearboxen zu überfordern da sie jeweils bis 45hz bzw. 60hz runter kommen.

bin da überfragt... habt ihr da irgenwelche Ideen??? danke schon mal für eure mühe.
std67
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 19:07
Hi


erst einmal ist das halt so das Bassrelexlautsprecher unterhalb ihrer Abstimmfrequenz ur nch Luft durchs BR-Rohr pumpen

Wenn du deinen Workaround mal testen willst verstehe ich dein Problem nicht
Du kannst beim 4100 für jeden lautsprecher/Lautsprechergruppe einzeln eine Trennfrquenz einstellen.
Als 40Hz für die Front (ist IMO die niedrigste Einstellung) und 60 oder 80Hz für den Rest.
Das Problem ist das dir unterhalb der eingestellten Frequenz der Bass komplett verloren geht, da ja kein Subwoofer da ist auf den sie umgeleitet werden könnten. Und auf die Fronts geht der Bass von Center/Rears nur wenn die Fronts auf large/groß stehen
OrganicFat
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 19:33
hi std.67

danke für die schnelle Antwort.

Das du mein "workaround" und das damit vorhande Problem nicht verstanden hast lag daran das ich die Fronts auf Large gestellt hatte und somit nicht die Frequenz für eben diese einzeln anwählen konnte. hab aber durch dich gerade nochmal kurz gegrübelt und mal die Fronts auf klein gestellt und siehe da jetzt kann ich für alle drei Gruppen eine eigene Frequenz festlegen.

danke für diesen Denkansatz

werde gleich nochmal die betreffende Filmszene anschauen und vergleichen ob es besser geworden ist
OrganicFat
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2016, 20:09
ok also hab mir die Szene nochmal in der Einstellung von gestern angeschaut und es gab eigentlich ein durchgängiges Bewegen ohne hörbares und schließlich auch der schon vernommen Überschlag der tieftöner... jetzt mit neuer Einstellung deutlich homogenere Bewegung für den Sound aber auch etwas weniger Dynamik und Druck. denke aber das ich damit besser leben kann als mir die LS zu zerschießen.
vielen Dank nochmal für den Denkanstoß und es läuft wahrscheinlich wirklich darauf hinaus mir noch nen sub anzuschaffen...
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 17:45
Hol dir doch einen sub zur Unterstützung, dann hast du aich wieder etwas mehr Druck.
Muss ja kein Riesenteil sein, da du ja die ganze Zeit sogar ohne ausgekommen bist.
Wastler
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2016, 17:50
Bei Frequenzen unterhalb der Tuningfrequenz entfällt die Federwirkung und der TT lenkt ungehindert aus.
Filme gehen oft bis in den Subsonic-Bereich, früher gab es bei Verstärkern, insbesondere für den Plattenspielerbetrieb, dagegen ein "Subsonic Filter".
So etwas gibt es noch als Bausatz, man kann diese zwischen Vor-und Endstufe einschleifen (falls möglich)
Ob sich ohne Subwoofer die Frontlautsprecher auf small stellen lassen, wage ich zu bezweifeln, mein Marantz schaltet bei subwoofer none automatisch auf fronts large.

Versuche mal, ob du das LFE-Signal abschalten kannst, dann befreist du die Lautsprecher von dieser Qual.
Du kannst auch die fronts auf large lassen und Subwoofer auf yes schalten.

Gruß, Wastler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 5.0 Set
HIFI_NARR am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  11 Beiträge
Jamo 5.0 Lautsprecher Set
kay81 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Jamo S608 HSC3 5.0 Set nicht zufrieden
samori am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Probleme beim Aufstellen
-HalloIchBins- am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Heco 5.0 Set - Was ist es wert?
12dollar am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  9 Beiträge
5.0 Aufstellung
hoawk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen von 5.0 Surroundsystem
Willi.E am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  4 Beiträge
Probleme beim Anschluss des Subwoofers
blockcaptain86 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
5.0 Betrieb sinnvoll?
ph1l1pp am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Teufel Wandhalterung
compro am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen