2. Paar GLE 420 an Bi Amp Anschluss für mehr Pegel?

+A -A
Autor
Beitrag
Crossfire579
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 21:55
Guten Tag,
ich habe momentan ein Heimkino bestehend aus 2x Canton GLE 420 als Frontlautsprecher, einem GLE 455 Center und zwei JBL SCS 178 als Rears; Dazu noch 4x Mivoc AW 3000 die per Mini DSP an meinem Onkyo TX SR 607 hängen.

Nun ist mir in Filmen bei diversen Actionszenen aufgefallen, dass die kleinen GLE 420 bei hoher Lautstärke doch recht undifferenziert werden; nicht nur im "Bassbereich" (Trennung bei 80Hz), sondern auch im Hochton. Nun habe ich etwas gebastelt und mit Bi-Amp einfach noch 2 SCS178 an die Front dazugeklemmt. Ergebnis: Deutlich besserer Sound bei sehr hohen Lautstärken da ich die Lautstärke bei den Fronts um 4dB reduzieren konnte. Kein beißender hochton mehr. Natürlich jetzt verringerte Tonquali bei normalen Lautstärken.
Meint ihr dass ich mir nun einfach noch 2 GLE 420 gebraucht für ~120 dazustellen kann oder lieber Standboxen kaufen soll? Habe die Anlage zu 60% im 5.1 Betrieb und wenn ich Musik höre, dann meistens auch Rap/ Hiphop, habe die Anlage mittels Mini DSP im Bassbereich etwas geboostet und ich glaube nicht dass die kleinen 20cm Membranen von den GLE Standboxen eine tiefere Trennfrequenz zulassen, insbesondere dürfte die Pegelfestigkeit wegen dem Baugleichen hochtöner auch nicht sonderlich gesteigert werden.

Das oben ist meine Meinung, aber ich habe noch niemanden mit einem ähnlichen Setup gesehen und wollte deswegen mal eure Meinung dazu hören. Ist es empfehlenswert 2 gleiche Frontlautsprecher übereinander zu stellen oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

MfG
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 22:02
Hi

zwei LS pro Kanal ist absoluter Quatsch. Zwei Chassis die dieselben Frequenze abgeben führen zu Interferenzen


habe die Anlage mittels Mini DSP im Bassbereich etwas geboostet


was heißt für dich "etwas"?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 22:11
genau, zwei LS parallel (ob nun per Bi-Amp oder wie auch immer) sind immer eine üble Bastelei mit mehr Nach- als Vorteilen!

besorge dir EIN Paar LS die die von dir geforderten Pegel wiedergeben können!
so ganz pauschal und platt kann man da sagen: gucke dich mal bei Klipsch um...
Crossfire579
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 22:15
Hab die Mivocs ab 60Hz um die 3-4dB geboostet; Mivocs sind in einer 60l BR Konstruktion bei 27Hz, gehen dank Mini DSP natürlich auch linear runter bis zu der Frequenz
Die Interferenzen sind mir auch direkt beim Anschließen aufgefallen, als ich die beiden Lautsprecher angeschlossen habe. Hab ich aber mithilfe des EQ meiner Anlage und dem Mini DSP Mikrofon weitestgehend herausbekommen. Klanglich jetzt nur noch kleine unterschiede im Hochtonbereich, eigentlich sollten die Interferenzen ja im Bass und Mitteltonbereich auftreten, oder?
MfG

Warum ist es denn Bastelei? In einer Standbox z.B. sind doch auch nur die gleichen Chassis mehrfach verbaut. Ich wollte halt den klang der GLE 420 in laut haben, die Klipschhörner sind zwar laut aber klanglich nichts für mich.


[Beitrag von Crossfire579 am 29. Dez 2016, 22:17 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 12:49

Crossfire579 (Beitrag #4) schrieb:
Warum ist es denn Bastelei? In einer Standbox z.B. sind doch auch nur die gleichen Chassis mehrfach verbaut.

Stichwort Kammfiltereffekt, eben diese Interferenzen.
Kennst Du Standboxen mit mehr als einem Hochtöner?

Du solltest das eine Paar GLEs höher trennen.
Bei dem Gehäusevolumen, der Treiberfläche und diesem Pegelanspruch, ... da können die nicht so tief mithalten.

Auch entlastet das den AVR.
Vielleicht geht der schon ins Clipping.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Bi-AMP
MasterSquidi am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  4 Beiträge
Canton GLE 420 / 430
KaiFi am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  7 Beiträge
Bi-Wiring Anschluss
cHaInBrEaKeR am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Frage zu BI-AMP
BIG.Tino am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
ELAC FS 68.2 - Bi-AMP / Bi-Wire Betrieb ?
Der_Rheinlaender am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Unterschied Canton Gle 426 und 420
Zehro am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Klipsch RF-82 / Bi-Amp ?
go88 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
Jbl Northridge e80 und Canton GLE 420;Canton GLE 455
hifinoob666 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Canton GLE 420/430 oder 402/403
Neuhier83 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
2. Subwoofer besser als Bi-Amp als 2 Sub-Konfiguration?
sdh am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen