Dipol Sofa an der Wand nicht symmetrische Verteilung

+A -A
Autor
Beitrag
wimStudent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 21:16
Hallo zusammen,

da mir ja vor gut einem Jahr hier in dem Forum sehr gut geholfen wurde wende ich mich nochmal etwas verzweifelt an euch.
Habe mittlerweile von stereo auf 5.1 aufgerüstet nun bin ich mit meinem Rear Bereich nicht zufrieden, weshalb ich mich auch schon hier durch das Forum gelesen habe, dabei wurden oftmals Dipole empfohlen wenn das Sofa nah an der Wand steht oder sogar ganz von 5.1 abgeraten (wegen der Problematik mit dem Sofa an der wand).
Mein Wohnzimmer:
wohnFoto (3)

Meine Frage ist nun 1. Würden Dipole eventuell Sinn machen obwohl der eine Dipol ja fast in einer ecke aufgehängt werden würde?
2. welche Art von Dipol wäre besser geeignet für mich , z.B. canton ergo r 51 (also nach links and rechts abstrahlen) oder z.B. Quadral phase 16 ( quasi in einem Halbkreis und mehr nach vorne abstrahlend)?
3. Solle ich bei den Gegebenheiten nur Stereo betreiben?

Leider kann ich das Sofa nicht weiter nach vorne ziehen, da ich sonst nicht mehr durch die Tür auf den Balkon gelange. Auch eine Aufstellung von Lautsprechern an den Seiten des Sofas geht bei mir schlecht aus Platzgründen und weil ich sonst kaum noch an das Thermostat der Heizung kommen würde. Das Zimmer komplett umzuräumen macht auch keinen Sinn, das habe ich im Geiste schon durchgespielt.

Raumgröße ca 16 quadratmeter. Vorne tröten zwei canton gle 430 und ein canton gle 455.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen oder hat ein paar Tipps Danke


[Beitrag von wimStudent am 30. Dez 2016, 21:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 13:00
Schwierig...

Ich würde vom Abstrahlprinzip her die Cantöner nehmen.
In der Breite näher zusammen, so dass sie direkt über den Köpfen der "Außensitzenden" sind, nicht neben dem Sofa.
In der Höhe würde ich noch ein paar Zentimeter spendieren, sozusagen knapp überhalb Scheitelhöhe im Sitzen.

Es empfehlen sich verstellbare Wandhalter.
Etwas nach links/rechts drehen zu können ist immer gut.
Nach oben/unten anwinkeln noch besser.

Gruss
Jochen
wimStudent
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 04:02
danke für den tipp Jochen,werde das ausprobieren. bin total froh das du mir geantwortet hast.
frohes neues jahr wünsch ich dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
5.1 Verteilung
KDTRCH am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Dipol ohne Wand?
jetblack am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Dipol seitlich an der Wand als Sourround?
iceman183 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Dipol Boxen falsch aufstellen
Noonien am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Dipol-Rearspeaker
Hansolo am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  4 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Dipol Ausrichtung
Degrauwe am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen