Frage zu 7.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
neusonik05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 09:50
Guten Tag

Ich bin mir mir gerade nicht sicher welche Aufstellung für mich die bessere wäre

Ich besitze den denon x4200 und kann nur 9 Kanäle ansteuern mit einer zusatzendstufe

Zu beschallen wäre nur eine Sitzreihe sprich Ich alleine werde nur beschallt auf einem kleineren Sessel.

Benötigt man da dann diese 4 Höhen/deckenlautsprecher oder würde da ein 7.1.2 mit 2 höhenlautsprecher über meiner bzw etwas hinter meiner hörposition vollkommend ausreichen?

Ich denke mir diese 4 höhenlautsprecher sind für mehrere Sitzreihen gedacht damit die vorderen auch was von oben hören und für mich alleine daher 2 voll ausreichen

Ist das so richtig oder Denkfehler von mir? Würden 4 höhenlautsprecher wenn nur ich alleine beschallt werde definitiv besser sein oder 2 und die anderen kann ich mir sparen ?

Danke schonmal
rumper
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 10:45
Sinnvoller fände ich eine 5.1.4 Konfiguration. Bei der Montage aber bitte an die Dolby Vorgaben zur Positionierung halten.

Kannst du eine Skizze/Bild vom Raum anfügen?
neusonik05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 12:24
Ja hab ich auch gedacht 5.1.4 bzw 5.2.4 aber könnte hinten backs für 7.1 stellen hab ca 2 m zur Rückwand

Daher dachte ich an 7.1.2

Sind die 4 deckenlautsprecher bei 5.1.4 nur für größeres Publikum wo mehr Sitzreihen beschallt werden und für eine Person theoretisch 2 oben ausreichen oder versteh ich das falsch ?

Kamin kommt raus und die schräge hinten wird komplett von rechts nach links durchgezogen.
Der Raum ist 5.20 lang 3.20 breit und 2.30 hoch vom hörplatz aus hab ich von der orhöhe bis zu schräge ca 1.80-2.00m Platz je nachdem wie ich mich platziere kann der Abstand zur Rückwand um ca 10-20 cm variieren daher 1.80-2.00m
IMG_0338
IMG_0340
IMG_0335
rumper
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 12:32
Die 4 LS sind nicht für mehrere Sitzreihen gedacht sondern sorgen für einen räumlicheren Eindruck von oben, sodass sich z.B. Objekte oben von vorne nach hinten bewegen können. Bei nur 2 LS gibt es eine solche Differenzierung nicht bzw. nur eingeschränkt.

Macht mMn jedenfalls mehr Sinn als 2 Backsurround-LS.
neusonik05
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 15:17
Erst wollte ich 7.2 weil ich vorher 5.1 hatte daher dachte ich an 7.2.2 aber wenn 5.2.4 deutlich besser wäre dann würde ich das mit den backsurround lassen oder wäre 7.2.4 deutlich besser ?

Könnte man die Heco celan 102f als komplettes System nehmen mit 2 Subwoofer oder würden die für die Front nichts taugen da sie zu klein sind?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 15:24
Bei einem Raum, der nur 3,20m breit ist, willst Du unbedingt hinten 4 Surrounds unterbringen? Manchmal ist weniger echt mehr... ich würde selbst ohne Höhenlautsprecher nur 2 Surrounds verwenden. Wenn es bei Dir aber schon an 2 Endstufen mangelt, sind die BackSurrounds wirklich das erste, was man einsparen sollte und lieber auf 4 Höhenkanäle setzen.
neusonik05
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2017, 23:36
Dachte mit dem 7.1 bekomm ich eine vollere surroundabbildung wenn zb von lhinten inks nach rechts was fährt dann hört sich das hintenrum geschlossener und glaubwürdiger an
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2017, 23:43
Am Sweetspot macht es so gut wie keinen Unterschied. Erst wenn man abseits sitzt, hört man die Vorteile.

Dagegen besteht bei nur zwei Höhenlautsprechern das Problem, dass der AVR zu viel auf die untere Ebene mischt. Der Effekt hält sich dann in Grenzen.
neusonik05
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2017, 00:57
Du meinst wenn ich die Surrounds perfekt auf die hörposition ausrichte um wie bei den Fronts ein stereodreick zu bekommen dann klingt 5.1 genauso wie 7.1? Also sweetspot bedeutet genau die Mitte zwischen 2 Lautsprecher?

Aber wenn ich seitlich dipole nehme und hinten direktstrahler müsste doch das rundherum Gefühl im surroundbereich deutlich größer sein als wie bei 5.1?
std67
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2017, 01:03
mit 4 Decken-LL ist es noch besser
Und Dipole sind bei keine aktuellenn Soundformat mehr vorgesehen
neusonik05
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2017, 09:36
Wie verhält sich dann 7.1.4 zu 5.1.4 wenn nur eine Person beschallt werden soll ? Wäre sinnlos oder wesentlich besser?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2017, 09:40
Weder sinnlos noch wesentlich besser.
neusonik05
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2017, 12:16
Wenn ich seitlich dipole und als backs direktstrahler in 7.1 nehme dann ist das mittendrin Gefühl einiges schlechter als 5.1 mit 4 deckenlautsprecher ?
rumper
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2017, 12:20
Vergiß doch bitte einfach diese Backsurrounds. Es gibt sowieso nicht wirklich viel natives Material und dein Denon hat 9 Endstufen für 5.X.4. Dann brauchst du keine separate anfrickeln für die BackSurr.

Ein richtig aufgestelltes 5. ist vollkommen ausreichend was den "Surround von hinten" angeht. Wurde nun doch schon ein paar mal gesagt. Was willst du denn hören?
neusonik05
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2017, 12:35
Der x4200 kann nur 5.1.4 mit einer zusätzlichen Stufe oder nicht?
rumper
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2017, 12:38
Stimmt, 9 Kanäle hat erst der 4300er. Damit ist 7. eh gestorben. Also 4 Tops mit sep. Endstufe.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Feb 2017, 12:45
Mit nativem Material hat das nichts zu tun. In 5.1 ist alles enthalten, um 7.1 anzusteuern.

Es geht nur um die Prioritäten.

Wenn man 7.1.4 realisieren kann, dann okay. Dipole sind Geschmacksache bei 7.1. Bei 7.1.4 dagegen lieber Direktstrahler.

Andererseits spricht für nur 5.1.4 die Möglichkeit, Auro 3D zu nutzen (mit Heights).
rumper
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2017, 12:56
Wenn es danach geht ist auch alles im 5.1 Stream drinnen um ne .4 Konfiguration anzusteuern per DSU.
Auro hätte dann aber wieder ne ganz andere Anordnung der Höhenlautsprecher als Atmos. Muss man eben vorher wissen was man will.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Feb 2017, 13:07
Komm, das ist Unsinn und das weißt Du auch.

Was bei 5.1 hinten in der Mitte auftaucht, wird von den Upmixern zuverlässig auf die Backsurrounds umgeleitet. Dadurch vergrößert sich der Sweetspot. Eine 360-Grad-Abbildung ist auch mit 5.1-Signalen möglich. 7.1-Quellen sind überflüssig, ein 7.1-LS-System dagegen nicht.

Auro muss zwar anders aufgestellt werden, hätte aber den größeren Mehrwert als 7.1.4, was ja hier eh nicht geht.
neusonik05
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Feb 2017, 15:36
Wie sollte denn ein 7.1.4 System aufgestellt sein und ein 5.1.4 wenn ich Auro 3D benutze?
neusonik05
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2017, 22:28
Mit auro 3D kann man kein 7.1.4 betreiben oder? Das kann nur 9.1 bzw 10.1 Kanäle hochrechnen oder? 7.1.4 macht nur Sinn wenn man Atmos Material auf der Bluray hat?

Wenn ich bei meinem denon x4200 5.1.4 betreibe und eine Zusatzendstufe nehme wie macht sich das klanglich bemerkbar? Hätte noch paar Samson Servo Endstufen daheim mit 2*300 Watt bei 8 Ohm
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Feb 2017, 22:36
Bei Auro wäre die Auromatic interessant, das ist der Upmixer. Wenn kein Atmos etc. vorhanden ist, gefällt die Auromatic hier den meisten am besten.

Die Samson könntest Du für die Front-LS einsetzen und den Denon damit entlasten, dann wird der nicht ganz so heiß.

Zum Rest bitte mal googeln. Auf den Seiten von Dolby und Auro gibt es Aufstellhinweise.
neusonik05
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Feb 2017, 22:58
Okay aber die Auromatic rechnet nur bis 10.1 somit eine 7.1.4 Aufstellung dann nur bei atmos Material Sinn macht?

Dann soll ich von den Pre outs Front left/right in die Samson ?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Feb 2017, 23:02
Atmos geht auch mit 5.1.4.

Zum Mehrwert von 7.1.4 siehe oben.
neusonik05
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Feb 2017, 23:51
Meinte wenn ich eine 7.1.4 Aufstellung habe, aber nur blurays schaue wo ich die auromatic verwende weil keine atmos Spur drauf ist dann wäre mein 7.1.4 System überflüssig weil Auro nur bis 10.1 rechnet daher 5.1.4 am besten bei Auro

Ich stehe zwischen der Wahl 7.2 oder 5.2.4.
Hab noch nix anderes wie 5.1 gehört

Ich mag es auf jeden Fall mehr um mir herum als über mir was aber auch von der fernsehgröße abhängig ist finde ich
Wenn man nur einen Fernseher hat mit zB 48-55 Zoll und größeres Zimmer dann passt meiner Meinung nach dieser große Sound in 5.1.4 oder 7.1.4 garnicht dazu da dann Bild und Ton was die höhenlautsprecher angeht viel zu weit auseinander ist. Da fliegt das Flugzeug auf dem Bild mittig und im Raum Empfindet man es würde über einem fliegen was nicht glaubwürdig ist. Bei nem großen Bild zb fast einer Wandbreite und Höhe kommt es sicherlich geil rüber mit den höhenlautsprecher weil man somit besser mittendrin ist und das Bild umhüllt noch einen als wie so ein kleiner 55 zöller in 3-5 Meter Abstand.

Ist nur meine Meinung vll gibt es welche die das auch so sehen das bildverhältnis mit Torverhältnis passen müssen um in den vollen Genuss zu kommen
Großes Bild kleiner Ton ist genauso mies wie großer Ton und kleines Bild
hardy.som
Stammgast
#26 erstellt: 08. Feb 2017, 12:02

neusonik05 (Beitrag #25) schrieb:
Meinte wenn ich eine 7.1.4 Aufstellung habe, aber nur blurays schaue wo ich die auromatic verwende weil keine atmos Spur drauf ist dann wäre mein 7.1.4 System überflüssig weil Auro nur bis 10.1 rechnet daher 5.1.4 am besten bei Auro

Ich stehe zwischen der Wahl 7.2 oder 5.2.4.
Hab noch nix anderes wie 5.1 gehört

Ich mag es auf jeden Fall mehr um mir herum als über mir was aber auch von der fernsehgröße abhängig ist finde ich
Wenn man nur einen Fernseher hat mit zB 48-55 Zoll und größeres Zimmer dann passt meiner Meinung nach dieser große Sound in 5.1.4 oder 7.1.4 garnicht dazu da dann Bild und Ton was die höhenlautsprecher angeht viel zu weit auseinander ist. Da fliegt das Flugzeug auf dem Bild mittig und im Raum Empfindet man es würde über einem fliegen was nicht glaubwürdig ist. Bei nem großen Bild zb fast einer Wandbreite und Höhe kommt es sicherlich geil rüber mit den höhenlautsprecher weil man somit besser mittendrin ist und das Bild umhüllt noch einen als wie so ein kleiner 55 zöller in 3-5 Meter Abstand.

Ist nur meine Meinung vll gibt es welche die das auch so sehen das bildverhältnis mit Torverhältnis passen müssen um in den vollen Genuss zu kommen
Großes Bild kleiner Ton ist genauso mies wie großer Ton und kleines Bild :prost


Warum machst du denn einen Thread auf und Fragst nach x.x.2 wenn du, nur mehr um dir rum willst und die Höhe nicht brauchst.
Oder wie soll man das verstehen.


[Beitrag von hardy.som am 08. Feb 2017, 12:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2017, 15:21
Manche User würden sich auf 15m² auch ein 30.5.10 Lautsprechersystem schrauben, wenn es das gäbe, einfach weil mehr ja immer besser sein muss. Klar, zwischen den ganzen Lautsprechern wird es dann mit sitzen etwas eng...

Wir hatte das jetzt schon, dass 4 Surrounds bei 3m Raumbreite Schwachsinn sind. Aber wenn man unbedingt noch 'mehr Surround' will, ist man eben beratungsresistent.

Ich ziehe mich hier mal raus, denn Ratschläge werden ja ohnehin nur begrüßt, wenn sie der bereits vorhandenen Meinung entsprechen.


[Beitrag von fplgoe am 08. Feb 2017, 15:21 bearbeitet]
neusonik05
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Feb 2017, 15:30
Hab bis vor kurzem nur 5.1 und 7.1 im Kopf gehabt und an dieses atmos etc. garnicht drüber nachgedacht

Aber könnte ja 5.2.4 fahren bzw 7.2.2 wobei ich mir jetzt gedacht hab, dass es in meinen Augen nur Sinn macht wenn ich auch ne große Bildfläche dazu hab als wie nen 55 zöller bei3- 4 Meter Abstand
neusonik05
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Feb 2017, 15:34
Wieso sollten 4 Surrounds bei 3.20 breite schlecht sein? Die seitlichen stehen ja ähnlich wie bei 5.1 und die backs deutlich dahinter und mehr zur Mitte.
std67
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2017, 16:50
nein

bei 7.1 stehen die Surrounds eher seitlich, bei 5.1 weiter hinten so schließ man das (vermeintliche) Loch
Wenn eine Phantommitte bei Stereo funktioniert warum soll das hinten, wo das menschl. Gehör bezüglich Ortung sogar wesentlich unempfindlicher ist, nicht mehr klappen?
Highs bringen deutlich mehr "Raumeindruck". Und da frage ich mich auch noch zusätzlich, was das mit der Bildgröße zu tun hat
neusonik05
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Feb 2017, 20:03
Ja leicht hinter der Achse und die backs deutlich dahinter und mehr mittig

Naja wenn ich ca 3-4 Meter oder noch weiter von einem Fernseher weg bin dann wirkt ein 55 Zoll oder 60 Zoll schon klein und dann dieser Große Sound in 7.1.4 oder noch mehr Lautsprecher kommt meiner Meinung nicht so gut rüber als wie eine große Leinwand die fast ne wand breite ausfüllt

Der Sound ist ja fantastisch aber durch das kleine Bild wirkt das ganze etwas beschnitten
std67
Inventar
#32 erstellt: 08. Feb 2017, 20:08
kann ich hier mit 50" auf 2,7m nicht bestätigen. Aber irgendwann kommt natürlich noch ein Größerer
Nur wenn man schon über Sound in der Höhe, welches Format auch immer, nachdenkt sollte man sehen ob man nicht 4 LS oben realisieren kann
Okay, TopMiddle mag noch gehen, beschränkt einen aber auf Atmos. Und auch hier wandern Effekte dann oft nur von links nach rechts statt im Kreis. Highs/Tops nur vorne funktioniert bei eiigem Material, aber sehr oft merkt man dann auch das hinten/oben ein "Loch" entsteht
Bei gut aufgestellten 5 LS auf der unteren Ebene entsteht nirgendwo ein Loch
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 08. Feb 2017, 20:46

std67 (Beitrag #32) schrieb:
...TopMiddle mag noch gehen, beschränkt einen aber auf Atmos. ...
Warum?

Also ich ganz Deiner Meinung, dass 4 Tops (bzw. Front/Back High) besser sind, als nur 2 Tops. Aber auch DTS kann doch mit 'nur' 2 Lautsprechern umgehen.
std67
Inventar
#34 erstellt: 08. Feb 2017, 21:36
Ok,

Ist mir zumindest neu
neusonik05
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Feb 2017, 23:40
Ich kann ja mal 7.1 und 5.1.4 stellen und probieren

Hab da mal ne andere frage: Bin von den Heco Celan 102f recht angetan und würde diese Serie als System nehmen nur weis ich nicht ob die Front mit geößeren LS deutlich besser klingt was Grundton und Tiefton angeht als wie die 102f als Front mit Subwoofer bei 80hz Trennung?

Wenn ich jetzt standlautsprecher bei 60-80 hz Trenn oder die kleinen 102f bei 60-80 hz und ab da der sub übernimmt dürfte doch der standlautsprecher auch nicht wuchtiger und voller klingen als die 102f?
neusonik05
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Feb 2017, 01:24
Wenn ich 5.2.4 stelle wie sollten dann die 4 höhenlautsprecher stehen wenn auromatik genutzt wird?

Direkt über die Fronts und Surrounds leicht auf hörplatz ausgerichtet oder müssen die weiter hinten sein bzw mehr mittig ?
rumper
Inventar
#37 erstellt: 09. Feb 2017, 09:22
Warum Eigeninitiative wenn es Foren gibt?
bernhard.s
Inventar
#38 erstellt: 09. Feb 2017, 09:37
Moin,

ich betreibe seit 2003 ein 7.1-System.

Ich kaufe die nächsten Wochen neue Lautsprecher und es werden wahrscheinlich 5 gleiche.

Was ich derzeit betreibe könnt ihr in meinem Profil sehen.

Im Filmbetrieb - auch bei nativem 7.1-Sound - bekommt man nach meiner Meinung wenn man - wie ich - auf dem Referenzplatz sitzt nicht wirklich viel mit von den Back-SR.

....und ich persönlich habe die Teile schon ohne Ende vom Pegel her nach oben gedreht (im Gegensatz zu dem was YPAO eingemessen hat).


Ich habe bei mir dazu 2 Theorien:

> entweder die Nubert DS22 passen nicht zu den großen Cantons

oder

> es bringt wirklich nicht viel mit Back-SR-LS.

Ich befürchte es ist eher das Zweite.


Da ich von den LS die ich wahrscheinlich kaufe sowieso keine 2 weiteren hinter mir aufstellen könnte da diese zu tief sind, kann es sein dass ich es zunächst bei 5.1.4 belasse.......und es evtl. später mit Kompakten der darunter liegenden Serie mal wieder ausprobiere, die Kabel liegen schon lange!

...aus meiner Sicht würde ich vermuten (ich habe noch kein Atmos installiert, aber es kommen bald 4 Decken-LS) dass du mit 5.1.4 besser fährst!

Die Back-SR kannst du später nachrüsten wenn du mal einen anderen AV-Receiver kaufen solltest (evtl. gleich Kabel mitverlegen), ich denke bei Decken-LS ist die Nachrüstung meist weniger einfach!

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei deiner Entscheidung.....
bernhard.s
Inventar
#39 erstellt: 09. Feb 2017, 09:40

rumper (Beitrag #37) schrieb:
Warum Eigeninitiative wenn es Foren gibt? :.



...oder so...!
rumper
Inventar
#40 erstellt: 09. Feb 2017, 11:14
Nein, es geht darum sich nicht immer alles nur vorkauen zu lassen sondern auch mal selbst etwas herauszusuchen und er fragte nach AURO 3D nicht nach Atmos.
bernhard.s
Inventar
#41 erstellt: 09. Feb 2017, 11:28

rumper (Beitrag #40) schrieb:
alles und er fragte nach AURO 3D nicht nach Atmos. ;)



...okay, sorry.......gibts dafür überhaupt Software, sprich Filme (nativ) oder alles nur über Upmixer.....

Ich habe ein Videobuster-Abo und ich hatte noch nie einen Film mit Auro 3D.......
std67
Inventar
#42 erstellt: 09. Feb 2017, 11:33

er fragte nach AURO 3D nicht nach Atmos. ;)


aber, man glaubt es kaum, auch AUO 3D hat eine Homepage: http://www.auro-3d.com/system/concept/
rumper
Inventar
#43 erstellt: 09. Feb 2017, 11:36
Ja Stefan, echt verrückt das es sowas gibt...

bernhard.s
Inventar
#44 erstellt: 09. Feb 2017, 11:42
Also sagen wir mal die BluRay-Auswahl ist.....ähm......überschaubar......

...aber Himmerland wollte ich schon immer mal in Auro 3D hören....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkonfiguration 7.1.2 oder 5.1.4
luckyluk999 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  16 Beiträge
Aufbau 7.1.2 oder 5.1.2
travlmaker am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  6 Beiträge
7.1 mit Höhenlautsprecher - sinnhaftigkeit?
maluc1979 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  2 Beiträge
7.1.2: Back Surround oder Back Height?
berni1 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  41 Beiträge
7.1.2 System - Lautsprecheraufstellung und Schalldämmung
Tidle am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  12 Beiträge
5.1.2 Atmos Höhenlautsprecher Positionierung
KimmJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
welche Positionierung der Höhenlautsprecher (Einbaulautsprecher) ist ideal?
*Triple-M77* am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  103 Beiträge
Erweiterung des HK-Setups: 5.1.4 oder 7.1.2?
Hutzelbrunz am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  5 Beiträge
Kino Vorstellung + Frage zu Höhen LS in Dachschräge
NeroClaudius am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  8 Beiträge
Höhenlautsprecher! Dali concept 1?
SONYDali am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258