Hilfe Denon AVR-X2200W mit Canton Chrono SL 590 DC keinen Bass mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 17:11
Hello

Wie schon im Titel beschrieben verwende ich einen Denon AVR-X2200W mit Canton Chrono SL 590 DC im Stereo Betrieb.
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das ich keinen Bass mehr habe, ich hoffe dass ich noch Garantie auf die Sachen habe. Gekauft Dezember 2015 aber das spielt jetzt mal keine Rolle.

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob eher der AVR oder die Lautsprecher defekt sind, habe leider keinen anderen AVR zum testen.

Klangtechnisch gesehen höre ich kein Kratzen oder dergleichen, es is halt der bums komplett verloren gegangen.
Hab bis jetzt versucht die Lautsprecher neu ein zu messen, die Verkabelung kontrolliert, die Lautsprecher 4fach verkabelt (Front Höhen und Rear als Tiefen) alles mit neu ein messen probiert aber leider keine Besserung. Mit der Hand kann ich zumindest leichte Schwingungen der Tieftöner vernehmen.

Auf der AVR Seite hab ich sonst keine Veränderung durch geführt, könnte die Werkseinstellung noch was bringen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg Mikr
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 17:16
Hi,

du hast davor also nichts verändert?
Keine Einstellungen, die Aufstellung der Lautsprecher, deinen Sitzplatz im Raum, oder anderes im Raum verändert?

Was sagt denn die Einmessung? - Ihr müsste es doch dann auffallen, wenn keine Bässe vorhanden sind.
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2017, 17:30
Von meiner Seite wurde nichts geändert und die Einmessung hat nichts gesagt außer ob ich audyssey aktivieren möchte.

Ich hatte glaub ich zuvor den AVR mehr als sonst belastet aber max mit 70% Lautstärke aber das sollten beide Sachen ja überstehen?
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2017, 17:35
Ich weiß nicht wie es bei Denon heißt, aber deiner hat unter Garantie auch ein Nachtmodus, wo Bässe runter geregelt werden.
Diese evtl. versehentlich aktiviert?

EDIT: irgendwas mit Dynamic Volume müsste es sein.


[Beitrag von Lacelte am 19. Feb 2017, 17:36 bearbeitet]
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2017, 18:32
Dynamic Volume ist deaktiviert, könnte Reset auf Werkseinstellung was bringen oder denkt ihr dass der Verstärker defekt ist?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2017, 18:40
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dieser Spielkram hier schuld:

Sanguinaire (Beitrag #1) schrieb:
die Lautsprecher 4fach verkabelt (Front Höhen und Rear als Tiefen) alles mit neu ein messen probiert


vor allem wenn du auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt hast und dieses Pseudo Bi-Amping nicht wieder aktiviertest, dann kann das gar nicht richtig funktionieren!
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2017, 18:43
Werkseinstellung habe ich bis jetzt noch nicht versucht bzw hab ich das pseudo bi amping auch erst versucht nachdem ich keinen bass mehr spüren kann.


[Beitrag von Sanguinaire am 19. Feb 2017, 18:44 bearbeitet]
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Feb 2017, 19:22
Vielleicht ist ja hier ein Fehler ersichtlich

1
2
3
/cooper/
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2017, 19:27
MultEQ XT - Einschalten
Dynamic EQ - Einschalten
Zone 2 hast du nicht : Du hast Main Zone.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2017, 19:33
1) nimm' "einfache" Kabel, also eins mit zwei Adern pro LS und nur die beiden Klemmen (Front) am AVR für einen LS nutzen.
2) darauf achten, dass rot an rot und schwarz an schwarz kommt
3) auf die "Bi-Brücken" an den LS achten! Wenn du jetzt mit zwei Kabeln pro LS arbeitest und die Brücken noch drin/dran sind, dann hast du vielleicht schon etwas kaputt gemacht. Nimmst du nur ein Kabel, dann müssen die Brücken unbedingt rein, sonst hast du keinen Bass
4) Dynamic-EQ hebt den Bass (beim leise hören) stark an, funktioniert aber nur wenn Multi-EQ eingeschaltet ist
5) ich weiß nicht ob der 2200 mit Multi-EQ auch eine "Reference Level Offset" Einstellung hat. Wenn dann wirkt die zusammen mit Dynamic-EQ und arbeitet "verkehrt herum", also 0dB ist stärkste Anhebung und 5, 10, 15dB stuft das immer weiter runter
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Feb 2017, 19:54

/cooper/ (Beitrag #9) schrieb:
MultEQ XT - Einschalten
Dynamic EQ - Einschalten
Zone 2 hast du nicht : Du hast Main Zone.


Zone lässt nur Zone 2 zu sonst nur bi-amp, dolby, usw. aber keine Main Zone.

4



Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
1) nimm' "einfache" Kabel, also eins mit zwei Adern pro LS und nur die beiden Klemmen (Front) am AVR für einen LS nutzen.
2) darauf achten, dass rot an rot und schwarz an schwarz kommt
3) auf die "Bi-Brücken" an den LS achten! Wenn du jetzt mit zwei Kabeln pro LS arbeitest und die Brücken noch drin/dran sind, dann hast du vielleicht schon etwas kaputt gemacht. Nimmst du nur ein Kabel, dann müssen die Brücken unbedingt rein, sonst hast du keinen Bass
4) Dynamic-EQ hebt den Bass (beim leise hören) stark an, funktioniert aber nur wenn Multi-EQ eingeschaltet ist
5) ich weiß nicht ob der 2200 mit Multi-EQ auch eine "Reference Level Offset" Einstellung hat. Wenn dann wirkt die zusammen mit Dynamic-EQ und arbeitet "verkehrt herum", also 0dB ist stärkste Anhebung und 5, 10, 15dB stuft das immer weiter runter


Kabel Verwende ich 2x4m2 mit grüner Markierung auf einer Ader die Verwende ich als - und die klare Ader als +
Die Bi Brücken hab ich bei dem pseudo Bi Amping Versuch natürlich weg gelassen und danach wieder rein gemacht.
Auch mit diesen Einstellungen leider kein Bass, langsam is mir zum heulen zumute.
Lacelte
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2017, 19:56
Bewegen sich alle Bass-Chassis?
Mach etwas lauter und Basslastige Musik und sehe dir die Chassis an, ob sie arbeiten.
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Feb 2017, 20:03

Lacelte (Beitrag #12) schrieb:
Bewegen sich alle Bass-Chassis?
Mach etwas lauter und Basslastige Musik und sehe dir die Chassis an, ob sie arbeiten.


Hab ich gemacht und auf Lautstärke wo normalerweise die Vitrinen in der Küche scheppern, aber die Tieftöner arbeiten nicht wenn überhaupt leichte Schwingungen.

Sind da jetzt die Lautsprecher oder der Verstärker hinüber?
Lacelte
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2017, 20:09
Ich würde mir deine Verkablung nochmal anschauen, besonders weil du hier schon mit bi-amp hantiert hast.
Brücke sollte hinten so aussehen:
https://i.ytimg.com/vi/fFFr4nw46w8/maxresdefault.jpg

Bei einfacher Verkablung.
Ebenso die richtigen Anschlussklemmen am AVR erwischen! - Die wo "Front" drauf steht.
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Feb 2017, 20:29

Lacelte (Beitrag #14) schrieb:
Ich würde mir deine Verkablung nochmal anschauen, besonders weil du hier schon mit bi-amp hantiert hast.
Brücke sollte hinten so aussehen:
https://i.ytimg.com/vi/fFFr4nw46w8/maxresdefault.jpg

Bei einfacher Verkablung.
Ebenso die richtigen Anschlussklemmen am AVR erwischen! - Die wo "Front" drauf steht.


Zur Sicherheit nochmal kontrolliert, Brücken sind richtig drinnen und der linke LS hängt auf Front L und der andere auf Front R markiertes Kabel bei beiden auf - und klares auf + ebenso an den LS
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Feb 2017, 08:51
Niemand eine Vermutung ob der defekt an den LS liegt oder am AVR?
Möchte es Vermeiden mit den LS in der Gegend rum zu fahren wenn der Verstärker einen defekt hat.
Lacelte
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2017, 09:38
Moin,

naja, ich denke eben, das es schon sehr merkwürdig ist.
Einerseits scheint ja alles zu funktionieren, wenn der AVR defekt wäre, glaube ich nicht das dann nur der Bass ausfallen würde.
Die Lautsprecher funktionieren ja scheinbar auch - bis auf das wie du schreibst, die Bass-Chassis sich nicht oder nur kaum bewegen.
Hier bin ich mir aber unsicher ob es evtl. ein Interpretationsfehler von dir ist, da die Auslenkung der Chassis eigentlich nicht groß sein muss, um "viel Bass" zu erlangen.

Schwierig das aus der ferne heraus zu beurteilen.

Wenn du gar nicht weiter kommst, würde ich schauen ob ich andere Lautsprecher an dem AVR hängen kann.
Evtl. bei Freunden oder so mal irgendein paar ausleihen, genau so einen AVR.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich bei Amazon einen Verstärker kaufen und es damit testen.
Falls das Problem dann weiterhin besteht und du dir ganz sicher bist das kein Bedienfehler vorliegt, würde ich den Service von Canton herbeiziehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2017, 13:27
was ist denn jetzt mit Multi-XT und Dynamic-EQ?!?
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Feb 2017, 14:18
Nochmal Verkabelung und Polung kontrolliert, (MultiEQ XT = Reverence, Dynamic-EQ = Ein, Referenzpegel-Offset = 0dB, Dynamic Volume = Aus)
und jetzt auch noch einen Werksreset gemacht und neu eingerichtet aber leider alles ohne Besserung.
Habe jetzt mit Basslastigen Songs auf 90% Leistung glaub ich zumindest gesehen dass alle Speaker arbeiten aber es fehlt definitiv der Bums und maximal Leistung war vor dem Problem nicht spielbar ohne das Haus über zu beschallen.
Vermute jetzt mal das der Verstärker was abbekommen hat, meine Frau hat anscheinend auch noch die Tage zuvor lauter beim putzen gehört und den Schrank mit Verstärker aber wieder geschlossen hat und ich denk dass da irgendwas vielleicht zu heiß geworden ist.
Lacelte
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2017, 14:26

Schrank mit Verstärker

Das macht man aber so oder so nicht!
Ein Verstärker sollte schon frei stehen und seitlich und oben genügend Abstand haben.
Aber nett der Frau das in die Schuhe schieben zu wollen

Versuch nen anderen, dann weist du es.
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Feb 2017, 14:42
Gut wer der Schuldige ist, lassen wir mal außen vor und die Sache mit in dem Schrank wollte ich damit alles clean wirkt und bei geöffneten Schrank auch genügend Belüftung bekommt. Werd versuchen von einem Freund einen Verstärker zu leihen.
Könnte man mit einen Multimeter nachmessen ob ein Defekt oder nicht die Leistung erreicht wird?

Danke jedenfalls für die bisherige Hilfe von allen hier im Beitrag.
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2017, 14:53
es ist nahezu ausgeschlossen, dass der Verstärker wegen "Überlastung" die Fähigkeit verloren hat Bass zu liefern und schon gar nicht auf allen Kanälen.

bitte nicht falsch verstehen, aber nach der Show die du hier ablieferst, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Problem.

erst sagst du, du hast Bi-Amping aktiviert, das war aber völlig falsch konfiguriert (Zone2 statt Bi-Amping), dann ist das auf einmal nicht mehr so.
dann zeigst du Bilder mit deaktiviertem Dynamic-EQ, drauf angesprochen kommt erst keine Antwort, dann ist es wieder aktiviert.

wenn es zwischen Dynamic-EQ An/Aus keinen Unterschied gibt (bei Lautstärken bis ca. 50%) dann ist etwas nicht in Ordnung!

aber mal der Reihe nach:
du sprichst von 90% Lautstärke?!? Bei welchem Eingang?!? Da wird wohl doch etwas defekt sein...
es ist von "allen LS" die Rede, hast du mehr als Stereo? Vielleicht sogar einen Subwoofer?!?
was nutzt du als Quelle?
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Feb 2017, 15:10

Mickey_Mouse (Beitrag #22) schrieb:
es ist nahezu ausgeschlossen, dass der Verstärker wegen "Überlastung" die Fähigkeit verloren hat Bass zu liefern und schon gar nicht auf allen Kanälen.

bitte nicht falsch verstehen, aber nach der Show die du hier ablieferst, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Problem.

erst sagst du, du hast Bi-Amping aktiviert, das war aber völlig falsch konfiguriert (Zone2 statt Bi-Amping), dann ist das auf einmal nicht mehr so.
dann zeigst du Bilder mit deaktiviertem Dynamic-EQ, drauf angesprochen kommt erst keine Antwort, dann ist es wieder aktiviert.

wenn es zwischen Dynamic-EQ An/Aus keinen Unterschied gibt (bei Lautstärken bis ca. 50%) dann ist etwas nicht in Ordnung!

aber mal der Reihe nach:
du sprichst von 90% Lautstärke?!? Bei welchem Eingang?!? Da wird wohl doch etwas defekt sein...
es ist von "allen LS" die Rede, hast du mehr als Stereo? Vielleicht sogar einen Subwoofer?!?
was nutzt du als Quelle?


Die Bilder sind nicht im Zusammenhang mit dem Bi-Amping versuch. Die nächsten Bilder mit Dynamic-EQ an sollten als Antwort auf deine Frage gewesen sein dass ich es aktiviert habe und keinen Unterschied ausmacht.

Bin vielleicht mit richtigen Begriffen nicht so vertraut aber mit allen LS meinte ich die einzelnen in einer Box, ich verfüge nur über die zwei Canton LS

Eingang hab ich einmal über PS4 abgespielt, selben Song über Bluetooth vom Handy und Streamradio läuft, wie gesagt auf 90% Volume hatte ich davor nie aufdrehen können.

Versteif dich bitte nicht auf die Einstellungen und dem BI-AMPING versuch, bin kein Idiot der auf einer Nudelsuppe daher geschwommen ist.
Lacelte
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2017, 15:19
Die Membranen in einem Lautsprecher heißen "Chassis" - plural.



wie gesagt auf 90% Volume hatte ich davor nie aufdrehen können.

Hat dein Receiver keine Negative und positive db Angabe? - "-22db"?
Woher stammen die "%"?


[Beitrag von Lacelte am 20. Feb 2017, 15:20 bearbeitet]
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Feb 2017, 15:31

Lacelte (Beitrag #24) schrieb:
Die Membranen in einem Lautsprecher heißen "Chassis" - plural.
Hat dein Receiver keine Negative und positive db Angabe? - "-22db"?
Woher stammen die "%"?


% sind nicht wirklich angegeben ich kann bei den Einstellungen auswählen zwischen 0 - 90 (daher wahrscheinlich der falsche Ausdruck mit% )
oder umstellen auf db Anzeige
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Feb 2017, 16:07

Mickey_Mouse (Beitrag #22) schrieb:
es ist nahezu ausgeschlossen, dass der Verstärker wegen "Überlastung" die Fähigkeit verloren hat Bass zu liefern und schon gar nicht auf allen Kanälen.


Mit Kanälen sind die LS Ausgänge gemeint?
Bei schon har nicht auf allen Kanälen kann ich nicht sagen da bis auf den BI Amping Versuch ich keine anderen Ausgänge getestet habe bzw. würde es was bringen die LS statt an die Front Ausgänge an andere anzuschließen?
Lacelte
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2017, 17:24

Mit Kanälen sind die LS Ausgänge gemeint?

Ja

Bei schon har nicht auf allen Kanälen kann ich nicht sagen da bis auf den BI Amping Versuch ich keine anderen Ausgänge getestet habe bzw. würde es was bringen die LS statt an die Front Ausgänge an andere anzuschließen?

Nein.

Wir drehen uns hier im Kreis.
Du musst Komponenten austauschen um zu erfahren woran es wirklich liegt.
Sanguinaire
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Feb 2017, 18:21
Hab von beiden leider noch nichts vergleichenbares rum stehen um auszuschließen wo der defekt liegt, werd Bescheid geben falls ich den Fehler gefunden habe.

Versteh ich die Skepsis hier richtig da im Normalfall der Verstärker bei einem defekt gar nichts mehr ausgibt und nicht mehr nur 10% Leistung bringt
Lacelte
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2017, 20:07
Nein, das ist nicht böse gemeint, wirklich net, aber leider ist unsere Glaskugel momentan abhanden gekommen
Wir können dir einfach aus der Ferne heraus nicht sagen, was los ist.

Was du tun kannst, wurde erklärt.
Du brauchst irgendwelche Lautsprecher und irgendein Gerät das Verstärkt.
Dann kannst du per Ausschlussverfahren den Defekt herausfinden. - oder auch nicht...


[Beitrag von Lacelte am 20. Feb 2017, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono SL DC
dr_squalo am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
canton chrono SL 580.2 DC versus chrono SL 580 DC
foxspiderman am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Heco Celan XT 701 contra Canton chrono SL 590 DC
stefan_43 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  8 Beiträge
Canton Chrono 590.2 / SL 590 Unterschied?
Necter am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL
steffen_lehner am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  8 Beiträge
Erweiterung Canton Chrono 590 SL Stereo Set auf 5.1
stylepixel am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  3 Beiträge
Canton Chrono Sl .2
maverick_zi am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  18 Beiträge
Unterschiede Canton Chrono SL 580 <-> 590, 520 <-> 530
mind87 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Canton Chrono/ SL unterschiede?
Hörnchenmeister am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Canton Chrono SL 555.2
sabietnico am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen