Bass Übertragung in Nebenraum / Spikes sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ekki2017
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:43
Hallo zusammen,

ich habe eben eine Frage an Euch.
Ich habe mir vor kurzem ein paar Dynaudio Focus 220 Standlautsprecher gegönnt
und bin damit sehr zufrieden. Im Wohnzimmer wo die Musik spielt, ist alles super.
Jedoch 2 Zimmer weiter und höchstwahrscheinlich auch im Obergeschoss (ist vermietet)
ist ein " Basswummern " zu vernehmen. Und das auch bei Zimmerlautstärke. Wie gesagt,
im Wohnzimmer dröhnt nichts, alles perfekt. Aber ich möchte als Vermieter nicht meinen
Mietern auf den Geist gehen.

Die Lautsprecher stehen derzeit noch direkt auf dem Laminatboden. Unter den Lautsprechern sind
nur Filzpflaster um den Boden zu schonen.

Jetzt zu meiner Frage :
Bekommt man durch Spikes das " Basswummern " in den Nebenräumen weg ?
Was kann ich da machen ?
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:01
Hi


Bass Übertragung in Nebenraum / Spikes sinnvoll ? »


wenn es sich um Körerschal handeln sollte eher im Gegenteil. Durch Spikes führen die LS die Vibrationen noch besser in den Untergrund ab

Ich denke aber es handelt sich eher um Luftschall, der die Begrenzungsflächen des Rames in Schwingunge versetzt, und dan aufgrund schlechter Dämmmaßnahmen beim Bau des gebäudes sich durch Mauerwerk und Geschossdecken durchs Haus fortpflanzt

Was hefen KÖNNTE ist ein gutes Eineßsystem das die Raummoden im Hörraum minimiert
Ekki2017
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:35
Hallo und vielen Dank für die Reaktion zu meiner Frage.
Ich kann mit der Bezeichnung Körperschall nicht wirklich was anfangen.
Wie gesagt, im Raum ist alles top. Nichts dröhnt oder nervt. Alles super.

Nur die Übertragung vom Bass stört etwas. Obwohl das Haus ein Neubau
mit eigentlich guter Dämmung ist. Ich weiss nicht so recht ..
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:59
Körperschall heisst die Vibrationen des Gehäuses selber werden auf den Untergrund übertragen. Das ist aber normalerweise nicht so gravierend.
Luftschall ist die bewegte Luft die auf die Wände trifft diese in Schwingungen versetzt, und so dann wieder zu Körperschall wird.
Das kann sich in einem Gebäude sehr weit fortsetzen.
Auch in Neubauten wird gerne geschlampt. Da reicht es wenn ein Bodenbelag, z.B.Fliesen, die Wand berührt.
Gehe mal nah an die Wände und horche da auf den Bass. In wändnahe ist der Bass am stärksten ausgeprägt
Ekki2017
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2017, 20:38
Hallo und vielen Dank für Eure Nachrichten.
Ich habe jetzt mal ein paar verschiedene Sachen ausprobiert u.a Spikes, Gummimatten,
Teppich drunter etc.
Was mir richtig gut gefällt und womit ich auch richtig zufrieden bin, sind Gummi-
Schwingungsdämpfer aus dem Industriebereich. Meine haben einen M8 Gewindestift
welcher perfekt in die Dynaudio Lautsprecher passt und ein rundes scharzes Gummi-
Dämpfungselement von ca. 30 x 30 mm. Das das Gummi schwarz ist, fallen die Dämpfer
unter den Lautsprecher auch nicht sehr auf. Selbst bei höherem Lautstärkepegel ist es jetzt
wirklich sehr gut.
Vorher konnte es sogar vorkommen, dass sich die beiden bodentiefen Fenster bei lautem Pegel
bemerkbar machten. Jetzt gibt es auch damit keine Probleme mehr. Absolut zu empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes
Alex_Z am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Spikes??
Matce am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Spikes, Wozu?
RolfM am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  6 Beiträge
Spikes, woher?
Darkness1990 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer mit Spikes entkoppeln?
mdbsurf74 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Spikes...?
BlueSin am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
spikes oder resonantzdämpfer
Powerbox3500 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Teufelchen S lieber mit Spikes ?
Gustavo2002 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Spikes anbauen!
Zelt am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  9 Beiträge
Teufel Theater 1 und Spikes
affe am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen