Kombination KEF LS 50 mit KEF E-301

+A -A
Autor
Beitrag
runnie
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:52
Hallo eine Frage:

ich will mir im Wihnzimmer ein Souroundsystem aufbauen.

Angedacht vorne 3 x LS 50 (links / rechts und center) und hinten 2 x KEF E-301.

Geht das Ganze?
Oder habe ich ein "Bruch" da nicht alle Boxen gleich sind?
(müssen bei einem Souroundsystem alle Boxen gleich sein?)

Subwoofer habe ich schon, den würde ich gerne weiterverwenden.


Vorab vielen Dank für die Antwort.

runnie


[Beitrag von runnie am 23. Mrz 2017, 22:53 bearbeitet]
runnie
Neuling
#2 erstellt: 26. Mrz 2017, 01:26
Eine Überlegung wäre auch 4 X E301 und den KEF R200c als Center. Geht die Kombination klanglich?
No
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:46
Ich betreibe E301 als Surround und Rear Height zu meinem KEF R Setup vorne.
Als Surrounds und Rear mit Trennung zum Sub nicht unter 110hz kann ich die Eier empfehlen. funktionier sehr gut und passt auch zusammen. Insbesondere, wenn du noch ein Einmeßsystem verwendest.

In der Front solltest du aber bei der gleichen Serie bleiben. Hier fallen die Unterschiede sehr schnell auf und das würde nicht passen. Dann lieber noch ein reines E301 System.


[Beitrag von No am 26. Mrz 2017, 19:46 bearbeitet]
DraMaticK
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:52

No (Beitrag #3) schrieb:
Ich betreibe E301 als Surround und Rear Height zu meinem KEF R Setup vorne.
Als Surrounds und Rear mit Trennung zum Sub nicht unter 110hz kann ich die Eier empfehlen. funktionier sehr gut und passt auch zusammen. Insbesondere, wenn du noch ein Einmeßsystem verwendest.


Wie sieht dein Setup genau aus? Welchen Receiver nutzt du?
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken E301er als Surround und Front Presence zu meinen R300 und R600c zu nutzen.
No
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:01
R500, R600c und als Front Height R100. Insbesondere bei meinem vorherigen Yamaha 3040 waren gute Front Height wichtig, wenn man Dialog Lift verwenden wollte und für mich wichtiger als die Surround, die ich mit größeren Boxen nicht ideal hätte platzieren können. Aktuell verwende ich einen Denon X4300.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:17

runnie (Beitrag #2) schrieb:
Eine Überlegung wäre auch 4 X E301 und den KEF R200c als Center. Geht die Kombination klanglich?


Der Center sollte immer zu den Fronts passen, also aus der Serie sein oder - wie in Deinem ersten Vorschlag mit den LS50 - genau der gleiche Lautsprecher. Deine erste Wahl finde ich sehr gut, deutlich besser als Nr. 2. Alternativ könntest Du bei den LS50 auch T-101 als Rears aufhängen. Die LS50 sind auf jeden Fall die deutlich besseren Lautsprecher als die E-301. Deshalb wäre eine Kombi mit den LS50 in der Front so oder so das bessre System. Optimalfall wäre dann tatsächlich die LS50 5x...aber das wäre natürlich ne Platz- und Geldfrage, die abgewägt sein will. Mit E-301 oder T-101 würde das schon noch sehr gut werden, denke ich...Gute Aufstellung vorausgesetzt ( http://av-wiki.de/aufstellung )

Über kurz oder lang würde ich dann noch über einen guten Sub nachdenken. ( http://av-wiki.de/subwoofer )
DraMaticK
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:34
Ja, drei gleiche Lautsprecher für die Front ist wohl das Optimum; ich habe zumindest darauf geachtet, dass die gleichen Hochtöner in den Fronts sind.

Das schöne an den E301 ist, dass man für relativ wenig Volumen den Koax bekommt (und durch das wahlweise weiße Gehäuse eine gute Integration in den Wohnraum möglich ist).
runnie
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:45
OK - dann Hinten links und rechts die E301.

Nur vorne bin ich noch am überlegen. 3x LS50 sind preislich nicht billig und sollten auch nicht an der Wand kleben.

Da bin ich jetzt am grübeln.....
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:20
so ganz pauschal kann man nicht sagen, dass vorne dreimal dieselben LS automatisch das Optimum sind!

wenn in einem schmalen Raum die Stereo LS recht dicht an den Seitenwänden stehen, dann sollten die möglichst nicht so breit abstrahlen. Der Center in der Mitte aber schon, sonst kann er ja seinen Job nicht vernünftiger erfüllen (die Leute zu beschallen die nicht genau in der Mitte sitzen).

also: alle LS sollten zusammen mit ihrer Aufstellung zueinander passen!
steht/hängt ein LS (Paar) anders als die anderen, dann sind vielleicht auch ganz andere LS "passender".

zumindest beim Fall LS50 sehe ich es aber recht klar so:
a) man verzichtet auf den Center
b) man nimmt drei LS50
alles andere würde ich nicht machen

und wenn man meist alleine oder zu zweit in einem dann immer noch ordentlichen Stereo-Dreieck sitzt, dann kann man auf den Center verzichten!
Jeder der behauptet, dass er in solch einem Fall nicht auf den Center verzichten kann gibt damit ganz offen zu, dass seine Stereo Akustik schlecht ist, so einfach ist das...
bei einer perfekten Stereo Akustik gibt es nämlich gar keinen Unterschied

bei den Surround LS sehe ich das entspannter. Die werden ja i.d.R. eh in einem ganz anderen Abstand zu den Wände, Raumecken usw. aufgestellt. Damit haben selbst 100% identische LS einen völlig anderen Klang. Da kann es ähnlich wie bei der Beschreibung zu dem Center oben gut sein, dass zwei extra für die Wandmontage konstruierte LS besser mit frei stehenden LS vorne harmonieren als 4/5 mal dieselben LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef Ls 50 Alternative
Buddelbaby am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  3 Beiträge
KEF iQ 50 Frage
Deleo am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Übernahmefrequenzen KEF E 305?
transmorphme am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
KEF LS 50 Wireless II als Fernsehlautsprecher
Savini6437 am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  3 Beiträge
KEF E 305 auf mit KEF R 50 auf Atmos ausbauen ?
berlingruss am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  10 Beiträge
KEF Q2ds
mmfs001 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
KEF LS50 DD fähig?
Sascha2012 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
KEF Q2ds
Miccel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
KEF iQ1 bzw. KEF iQ2c Bi-Wiring
Ssalchen am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
? Vergleich: Nubert, KEF R, KEF Q
RichardE60 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen