Mal wieder Surroundaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2017, 18:58
Hallo an alle Spezies!
Anfangs stand unser Sofa in der Raummitte, was aber bassmäßig nicht so pralle war. Mein Lautsprecher Set besteht aus der Heco Celan GT Serie. 2x 902;1x 42 Center, 2x ehemals 302 b und neuerdings 1 Klipsch R115 SW.
Nachdem das Wohnzimmer etwas umgeräumt haben, steht unser Sofa nun 80 cm von der Rückwand.
Der Raum ist nach rechts offen und geht in die Essecke über.
Meine erste Überlegung war die onwall Lautsprecher aus der gleichen Heco Serie zu kaufen und sie an die Rückwand zu schrauben. Andererseits habe ich viel darüber gelesen, dass Dipole aufgrund der Entfernung zur Rückwand besser sind.
Ausserdem bilde ich mir ein, das Direktstrahler von hinten zu aufdringlich sein könnten.
Ich habe mir zum Testen und aus optischen Gründen 2 Jamo D500s Dipole gekauft.
Mit dem Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aber ich habe jetzt das Gefühl, das s
Die Direktstrahler aus der gleichen Serie an der Rückwand (in der gleichen Höhe)vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Was meint ihr??IMG_20170928_143346
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Sep 2017, 19:17

7benson7 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo an alle Spezies!
Anfangs stand unser Sofa in der Raummitte, was aber bassmäßig nicht so pralle war.
Was meint ihr??[


Ist aber definitiv die beste Position wenn man so hören möchte, wie es auf der Aufnahme vorgesehen ist. Nachrichtensprecher mit 10-Meter-Brustkörben gibt es in der Realität ja auch nicht

Die allermeisten von uns wären vermutlich extrem dankbar, wenn sie genau diese Aufstellungsmöglichkeit hätten.


[Beitrag von soundrealist am 29. Sep 2017, 19:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2017, 19:19
du hast nach der Meinung gefragt...

selbst die für heutige Verhältnisse völlig veraltete THX Norm hat NIE Dipole als Surround-LS hinter dem Sitzplätzen vorgesehen!

aus meiner Sicht hat diese Aufstellung mit Dipolen und dann in dieser Höhe absolut gar nichts mit einem halbwegs ordentlichen Heimkino zu tun. Diese Aufstellung passt zu einem analogen Dolby Surround System mit Bild und Ton von VHS Kassette aus dem letzten Jahrtausend...

allerdings ist es hier schwierig überhaupt irgendwas vernünftiges hinzubekommen.
die Höhe geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Asymmetrie (ein LS im ungünstigsten Abstand zur Seitenwand den man sich vorstellen kann und der andere auf einer völlig freien Wandfläche) ist natürlich auch alles andere als optimal, aber lässt sich ja kaum ändern.

ich würde es mit Direktstrahlern auf (oder nur minimal über) Ohrhöhe probieren. Ich würde sogar testweise mal den linken LS auf den Heizkörper direkt und die Raumecke stellen (Flucht nach vorne, wenn man nicht genug Abstand zur Seitenwand einhalten kann, dann eben direkt dran).

das ganze hängt natürlich auch sehr vom Geschmack ab. Möchte man wirklich die Effekte gezielt im Raum positioniert hören oder kommt es einem nur auf ein "Einlullen mit Surround Ton von überall und nirgendwo" an?
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2017, 19:37
Danke erstmal für die Tipps.
Das Problem ist, das ich an der Höhe nix ändern kann, ohne wider neu zu renovieren.
Ich hatte vorher die 302 Regallautsprecher hinten auf Ohrhöhe auf Ständern. Alle Direktstrahler hatten die gleiche Entfernung zum Hörplatz. Quasi eine Aufstellung wie im Bilderbuch.
Aber vom Hocker gerissen hat es mich da auch nicht wirklich.
Ich muss noch erwähnen, dass ich ausschließlich Filme und PS4 Surround anhabe.
Musik läuft bei mir nur in Stereo.
7benson7
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2017, 19:52
Das wären die 2 onwall Alternativen für mich.

Heco Direktstrahler aus der gleichen Serie wie der Rest

Screenshot_20170929-194446

Quadral Phase 16 Bipol

Screenshot_20170929-194707
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2017, 21:49

7benson7 (Beitrag #4) schrieb:
Quasi eine Aufstellung wie im Bilderbuch.

wie kommst du denn darauf?!?
wie gesagt, alleine durch die Asymmetrie ist das "ganz weit weg von Bilderbuch". Im Bilderbuch haben alle LS mehr als 85cm Abstand zu jeder(!) Wand.

ganz ehrlich?
man sieht auf dem Bild ja nicht viel, aber das was man "erahnen" kann ist alles andere als Heimkino tauglich. Ich glaube nicht, dass man be der Basis wirklich guten Ton bekommt und der Aufwand lohnt irgendwie nicht.
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Sep 2017, 22:05
Ich vermute mal, er meint damit den vorteilhaft großen Abstand zur Rückwand, den er noch hatte, als das Sofa in der Raummitte stand.
7benson7
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2017, 22:28
Ja das meinte ich!
7benson7
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2017, 22:39
Hier nochmal das gesamte Wohnzimmer mit angrenzenden Essbereich.


IMG_20170929_222607




IMG_20170929_222711
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2017, 22:41
zum "Bilderbuch" gehört aber nicht nur der ITU Kreis, da sind viel mehr Dinge involviert!

oder anders ausgedrückt: man darf sich NIE nur auf eine Sache konzentrieren!
100% exakt derselbe Abstand zum Hörplatz ist nett, aber eigentlich der unwichtigste Parameter von allen, weil man das per LZK ausgleichen kann. Die Symmetrie ist da z.B. viel wichtiger.

man muss sich das Gesamtbild ansehen und in solch einer "Schwimmhalle" wird es sehr schwierig mit gutem Klang...

edit: sind das Akustik Elemente an der Decke? Falls ja, wonach wurden die ausgewählt?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 29. Sep 2017, 22:42 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2017, 22:42
Jetzt kommen schon Überlegungen das Wohnzimmer um 180 Grad zu drehen, also Front mit Rear tauschen. Dann hätte man hinten wieder auf beiden Seiten Wände.
Aber der Aufwand, alleine mit den Kabeln die teilweise unter Putz sind
7benson7
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2017, 22:45
Ja es sind basotect Absorber um den Hall ein bisschen zu minimieren.
Die komplette Decke ist mit Rigips 10 cm abgehängt und der Zwischenraum mir Steinwolle ausgekleidet.
7benson7
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2017, 22:47
Wäre es denn im Rearbereich wichtiger auf beiden Seiten Wände zu haben, als bei der Front?
Bei mir ist ja nur eine Seite möglich.
soundrealist
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Sep 2017, 23:13
Auch diesbezüglich hatte die Aufstellung in der Raummitte Vorteile, da der Durchbruch nicht vor oder neben, sondern hinter Dir war.

Ich persönlich sehe Dein zentrales Problem ganz woanders. Nämlich darin, daß die die in Deinem Raum bestmögliche nicht gefallen hat. Das anstreben optimaler Voraussetzungen im Sinne von HiFi ist die eine Sache, Dein ganz persönlicher Geschmack aber eine ganz andere.
Diesbezüglich kann jedoch leider niemand einen zielorientierten Vorschlag machen..... wie auch ? Bei allem, worüber wir hier sprechen, kann ja immer nur die Vorbildtreue der Maßstab sein. Aber nicht jeder mag es, wenn beispielsweise Deffizite auf einer Aufnahme plötzlich entlarvt werden oder die "schönen Wummerwabberbässe von vorher" plötzlich wegkorrigiert sind.


[Beitrag von soundrealist am 29. Sep 2017, 23:13 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2017, 23:56
Ich werde erstmal die jetzigen Jamos zurückschicken und gegen die Heco Celan GT 102f onwall tauschen.
So hab ich es erstmal wieder ein bisschen homogener, da alles von einer Serie.
günni777
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2017, 00:33
Hört Ihr immer mit zugezogenen Vorhängen? Ansonsten würde ich zumindest mal antesten, die Lautsprecher noch etwas weiter von den Fenstern entfernt zu positionieren.

Unter 1,50 m Abstand von der Fensterseite geht bei mir gar nichts, sonst nerviger Sound wg. der seitlichen Reflexionen vom Fenster, vermute ich mal stark. Muss aber nicht zwingend bei Dir ein ähnliches Problem darstellen.?
7benson7
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2017, 00:45
Hallo!
Unsere Vorhänge sind immer offen, somit verlieren sie bei uns die Erstreflexionen der Rears im Stoffbündel des Vorhangs.
klappt eigentlich sehr gut.
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Sep 2017, 01:01
Interessante Theorie. Einen ähnlichen Verdacht hatte ich auch schon mal. Bin gespannt, ob die Akustik-Profis unter uns zu diesem "gefühlten Erfahrungswert" noch etwas mehr sagen können.
günni777
Inventar
#19 erstellt: 30. Sep 2017, 11:05
100 %ig sicher bin ich mir zwar nicht bzgl. LS Abstand von der Fensterseite, allerdings hatte ich vor etlichen Jahren 2 x diese Problematik ohne damals auch nur einen Schimmer von der Ursache für den nervigen Schwimmbad Sound zu haben.

Das DG Appartement hatte auf einer Seite ca. 4 m Fensterflaeche mit 2 Balkontüren ohne Gardinen auf einer Wandseite. War so ein Schlauch ca. 3,8 x 7 m. Der Raum selbst war aber nicht hallig, Teppichboden, Stoff Sitzgruppe, Regale, Bilder usw.

Der andere Wohnraum war 4 x 5 m, ebenfalls offene Fensterseite mit Balkontüre, ähnliches zu helles, nerviges Klangbild, allerdings nicht so extrem krass. Auch kein halliger Raum (mit Teppichboden usw.).

Andererseits hatte ich mal iwo im Net Skizzen von unterschiedlichen Raum Geometrien mit den teilweise unterschiedlichen Problemstellen angeguckt, wo Reflexionen und Raummoden verstärkt "gebündelt" auftreten können.

Raummitte links und rechts, also dort, wo man gefühlt LS gerne hinstellen würde, scheinen demnach auch zumindest theoretisch eher schwierig zu sein. Ich musste ja auch bei mir meine alten kompakten Celestions 20 - 30 cm nach links vom Fenster weg und Rückwand Mitte raus verschieben. Unterschied Klangbild wie Himmel und Hölle.

Pauschalisieren kann man bei den unterschiedlichsten räumlichen/akustischen Rahmenbedingungen aber fast gar nix.?

Meine hier geschriebene "Analyse", auch die Erinnerung an die damaligen Situationen mit dem "Bingo-Effekt" erfolgte erst nach der jetzigen aktuellen Erfahrung. So krasse und im 1. Moment verblüffende Unterschiede will man ja auch irgendwie verstehen und eingeordnet bekommen.


[Beitrag von günni777 am 30. Sep 2017, 11:25 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2017, 20:02
So erstmal wieder umgestellt. Dieses mal das Sofa aber nicht ganz so weit nach vorne gestellt, um in der Raummitte kein Bassloch zu haben. Der Höheplatz ist jetzt 1,60 m von der Rückwand entfernt. Der Bass ist jetzt nicht mehr ganz so heftig, aber definitiv da. Gefällt mir sogar viel besser
Was meint ihr? Noch Verbesserungsvorschläge?
Am Dienstag kommen wohl meine Heco Celan GT 102f onwalls (Direktstrahler), passed zu den restlichen Setup. Kann mir bitte nochmal jemand sagen, wie hoch ich nun genau die neuen anbringen soll? Weiter auseinander? Ohrhöhe oder etwas höher?
Will nicht nochmal Löcher in die Wand bohren müssen.

Die zweite Idee ist jetzt, den Subwoofer hinter dem Hörplatz zwischen Sideboard und Heizung zu stellen, dann wäre es vorne aufgeräumter. Hätte das klangliche Vorteile?

Danke im Voraus

IMG_20170930_194200

IMG_20170930_192928

IMG_20170930_192916

IMG_20170929_222711
7benson7
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2017, 18:12
Keiner mehr irgendwelche Tipps für mich??
std67
Inventar
#22 erstellt: 01. Okt 2017, 18:27
die Rears tiefer hängen
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2017, 18:27
Ich würde die Lautsprecher so anbringen, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind. Der Abstand sollte idealerweise so sein, dass ein Stereodreieck zustande kommt.
Im Zweifel musst Du Löcher bohren oder einen anderen Kompromiss eingehen...

Probiere die gedachte Position für den Subwoofer aus. Wenn es klanglich für Dich ok ist, dann lass ihn da stehen. Ansonsten bleibt Dir noch die "Krabbelmethode",' wo Du den Subwoofer auf die Hörposition stellt und solange durch das Zimmer krabbelst, bis der Subwoofer am besten "klingt". Dort stellst Du den Subwoofer hin.
7benson7
Inventar
#24 erstellt: 01. Okt 2017, 18:36
Okay, danke erstmal.
Könnte es mit den tieferen Rears Probleme geben, weil das Sideboard dazwischen steht und die Rears ja an der Wand hängen?
Dann würden sie gegen die Seitenwand vom Sideboard spielen.
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2017, 18:43
für die Ortung ist viel mehr der Mittel- als Hochtöner verantwortlich, wobei die paar Zentimeter jetzt nicht wirklich den Kohl fett machen...

wie gesagt, ich kann verstehen, wenn die Leute eine "Klangwolke" haben wollen, entweder weil sie es nicht besser kennen oder eben auch weil es aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht besser geht. Was nutz es einem, wenn zwar "theoretisch" auf genau einem Platz auf der Couch genau in der Mitte zwischen den beiden Surround-LS die Effekte sehr gut zu orten sind, aber einem auf den Plätzen daneben einer der beiden LS direkt in ein Ohr pustet.

aber man muss ja auch mal bedenken, dass sich andere Leute nahezu an die Positionen der Surround-LS jetzt Height-LS zusätzlich anbringen um eben so einen "Ortung von oben Effekt" zu erhalten.

andererseits muss man natürlich auch zugeben, dass es nur sehr wenige Filme und darin dann auch nur einzelne Szenen gibt, die überhaupt "gut genug sind" um eine LS Aufstellung auf Herz und Nieren testen zu können.
eine dieser Szenen ist meiner Meinung aus Dark Tide (einmal Kapitel vorwärts) bei der ein Truck nur im Spiegel von einer Serpentinen Kurve zu sehen ist und geräuschmäßig von ganz weit hinten kommt und dann quasi "im Rücken des Zuschauers" direkt hinter der Couch die Kurve nimmt.
wie hört sich das denn man, wenn der statt auf dem Boden zu fahren kurz unter der Decke schwebt?!?

das Sideboard dürfte nicht sonderlich stören, wenn du mit der Optik klar kommst.
7benson7
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2017, 19:31
Wenn ich die onwalls nach Vorgabe mittentöner auf Ohrhöhe montiere, dann sind die Lautsprecher Oberkante genau auf Höhe mit Oberkante Sideboard. Könnte ich sie auch 30 cm höher montiere? Dann wäre Unterkante Lautsprecher Oberkante Sideboard. Vielleicht spielen sie dann freier?
Muss ich noch was vom Wandabstand Seitenwand beachten?
Ich habe ja rechts keine Seitenwand, nicht das der linke Rear dann zu präsent wird.
günni777
Inventar
#27 erstellt: 01. Okt 2017, 20:37
Ich würde die Rears einfach mal auf Barhocker oder ähnliches packen und die (Fein)Positionierung, die für Dich am Besten funktioniert, austesten. Aus der Ferne ist das unmöglich, irgendein theoretisches Optimum zu empfehlen. Da kann man nur grobe Fehler erkennen und entsprechende Tips geben.
7benson7
Inventar
#28 erstellt: 01. Okt 2017, 20:53
Gute Idee.
Werde das mal testen und berichten, wenn alles da ist.
sumpfhuhn
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2017, 08:31

günni777 (Beitrag #27) schrieb:
Da kann man nur grobe Fehler erkennen und entsprechende Tips geben.


Ich hätte als erstes eine Wand zu dieser Essecke gezogen .
Dieser offene Essbereich, mit einhergehender Asymmetrie, lässt mein Rücken erschaudern .
gapigen
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2017, 09:04

Könnte ich sie auch 30 cm höher montiere? Dann wäre Unterkante Lautsprecher Oberkante Sideboard. Vielleicht spielen sie dann freier?

Steht nichts in der Bedienungsanleitung? Oft sind da Winkel aufgeführt, die angeben, wieweit die Lautsprecher von der Ideallinie zu Deiner Hörposition abweichen "dürfen". Ich bekomme das gerade nicht besser erklärt, bin noch am ersten Morgen-Kaffee
7benson7
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2017, 12:11
Also ne Wand ziehen kommt nicht in Frage. Soll ja noch Wohnzimmer bleiben. Da wär ein extra Heimkinoraum natürlich das Beste.
Für ein Wohnzimmerkino hab ich meiner MeinungBing nach schon das Beste rausgeholt.
7benson7
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2017, 12:46
Wichtiger ist mir, das die Standlautsprecher vorne vernünftig stehen und Seitenwände haben.
Geht doch nix über vernunftige Musik in Stereo
7benson7
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2017, 20:04
Was haltet ihr davon, beim Surround hinten links über der Heizung eine Platte Basotect anzubringen, damit an der Seitenwand nix reflektieren kann und es zur Re Hafen offenen Seite homogener klingt?
7benson7
Inventar
#34 erstellt: 03. Okt 2017, 20:06
Sollte zur Rechten offenen Seite heißen
7benson7
Inventar
#35 erstellt: 04. Okt 2017, 20:11
So, neue Rears sind dran.
Mittentöner auf Ohrhöhe. Klingt sehr gut. Hinten links braucht nicht gedämmt werden, es spielt alles wie aus einem Guss und mein Lautsprecher spielt sich in den Vordergrund.ist doch besser wieder alles aus einer Serie zu haben.
Danke nochmals an alle Tipps.

IMG_20171004_182503

IMG_20171004_185951
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Celan GT Serie - Kauftipps
Danjka am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Rear Lautsprecher Aufstellung, Sofa an der Rückwand
burningstone91 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  7 Beiträge
Heco Gt 302 Wandhalterung schwenkbar
in10se am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Passende Ständer für Heco Celan GT 302
7benson7 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  4 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher über Leinwand
*ATB* am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Heco Celan
DaywalkerEH am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  15 Beiträge
Heco Center
zOrg am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
Heco Aleva Center, Rears, Sub zu Celan GT Fronts
panzerstricker am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen