Suche potente Surrounds

+A -A
Autor
Beitrag
mabies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 16:18
Hallo,
für meinen Heimkinoumbau suche ich Surrounds (L/R sowie Rear sowie Atmos).
Von der Bauart muß ich die maximal flach machen, da Auf-Wandmontage. Wenn die ab ~100Hz spielen, reicht das auch dicke.
Allerdings stehen vorn Klipsch-Hörner (die alte ACR.Variante mit H220 etc.), die 98dB/W/m machen und das HK wird auch schon mal für Konzerte im Originalsound gebraucht. Gepaart sind die Hörner für unter 60Hz mit einem 46er-Aktivsub. Das Ganze geht dann in Theorie bis ca. 120dB/m bei 100W.
Will sagen, Surround mit Feld-Wald-Wiesen 13er Böxchen mit 85dB/W könnten trotz ab-100Hz Probleme bekommen - bei typisch 85dB/W/m kommen die auf max. 105dB bei 100W. Den AVR abregeln lassen will ich aber auch nicht. Ideal wäre da sicher was PA-mäßiges entweder zweiwegerich oder als BB.
Gibt es da Ideen (die auch nach was aussehen)? Die tonale Ungleichheit zu vorne ist mir dabei rel. egal.

In meiner Not spiele ich schon den Kauf von Fertig-LS durch, die ich dann längs mit der Kreissäge halbieren würde /13cm max. Bautiefe)… Das halbe Volumen wäre mir egal da ich den Bass eh nicht brauche (würde denn mit dem AV-Receiver kappen auf ab 100Hz).

Danke Euch
GGA
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 22:32
Was soll man auf einem solchen Mist antworten?
Verzeihung, aber das ist großer Murks..

Es gibt flache on Wall Lautsprecher, genau für diesen Einastzweck.
Aber wenn Klang egal ist, nimm die Kreissäge..
mabies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2017, 12:34
Ich kapier's irgendwie nicht.
Meine Frage war offen und höflich formuliert. Wer darauf nichts beitragen kann, lässt es halt. Wenn die Problemstellung einfach zu lösen wäre, müsste man nicht in die Runde fragen.
Aber warum finden sich im Internet immer wieder Leute, die ihren inneren Frust so herrlich anonym loswerden müssen - kapieren die Fragestellung nicht und werten dann den Inhalt noch ab.
Geht ihr auch face-to-face so miteinander um?

Für ernstgemeinte Antworten bin ich aber immer noch dankbar :-)
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2017, 00:14
Das Problem dürften die 13 cm Tiefe sein, auch an den 120 db bei 100W dürften die allermeisten LS scheitern.

DIY würde das Thema Gehäusetiefe sicherlich ein wenig vereinfachen.

Aber die Frage ist, braucht man das überhaupt im Rear Bereich? Ich denke nicht....

Bleibt noch die Frage nach dem Budget, bei solchen Anforderungen ist es mit ein paar Euro jedenfalls nicht getan.


[Beitrag von dejavu1712 am 19. Dez 2017, 00:18 bearbeitet]
mabies
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2017, 16:38
DIY wäre schon OK, suche dazu nur etwas mit 16-20er Tiefmitteltöner und Kalotte (die möglichst tief einsetzt und breit strahlt).
Das ganze muß dann ~93dB/W machen, da suche ich halt noch (zumindest für die Surrounds).
Für Top/Height bin ich bei Studiomonitorn angelangt, die kann man halbwegs potent fertig zukaufen. Und die müssen wirklich nur 'Geräusche' machen und nicht super pegelfest sein.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2017, 17:01
Budget????
mabies
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2017, 18:00
egal. fast... Würde jetzt keine B&W dahin hängen....
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2017, 18:15
Potente Rear LS mit breiter Abstrahlung (470€ Stück ohne Gehäuse):

http://www.lb-lautsprecher.de/Einbaulautsprecher/DE-300-R-Polar

Potente Atmos LS (260€ Stück ohne Gehäuse) habe ich selbst im Einsatz:

http://www.lb-lautsprecher.de/Einbaulautsprecher/DE-200-H-Polar

Das wäre die einfache Variante ohne groß "basteln und suchen" zu müssen.
mabies
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2017, 18:18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Center + Surrounds für B+W 685 ?
maulwurf40 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Surrounds dominieren über Fronts
Genzo-82 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  6 Beiträge
Empfehlung für Platzierung der Surrounds
UdoG am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  14 Beiträge
Spielerei mit Surrounds
papa_ am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
Müssen die Rear-Surrounds Parallel stehen?
Peet_b am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Surrounds hinter das Sofa?
spinke am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Suche Kompaktboxen für HK
Tw10 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Klipsch RP500SA in Wandmontage Front
Basti-Cologne83 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  2 Beiträge
Alte Front nun als Surrounds einsetzen? Und allgemeine Fragen zu den Surrounds
Nonpagato am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  7 Beiträge
WAF für Aufstellung Surrounds im offenen Wohnzimmer
tausche1 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen