Surrounds dominieren über Fronts

+A -A
Autor
Beitrag
Genzo-82
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2018, 22:46
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir einer von euch bei meinem Problem behilflich sein und mir evtl sagen ob ich was falsch gemacht habe oder an was es liegt...

Vor 3 Monaten hatte ich angefangen meine gesamten Lautsprecher auf Klipsch 7.1.2 umzustellen und habe bis jetzt den Center RP-450C, Enabled Atmos RP-140SA, die SBL+R RP-250S und heute kamen die Front LS (RP-280F). Bis auf die heute erhaltenen Fronts liefen der Center, die Enabled Atmos und die hinteren Surrounds Back bereits seit dem Erhalt damit sie sich in der Zwischenzeit einspielen können. Als aktuelle Surrounds links und rechts von der Hörposition dienen noch die alten Canton Ergo 690DC die demnächst durch die Klipsch RP-160M ersetzt werden und genau an den Cantons liegt nun das Problem!

Via Audyssey Einmessmikrofon ließ ich dann am AV Receiver (Marantz SR7012) alles korrekt einmessen. Nach dem Einmessen ließ ich kurz einige Film- und Demo Trailer von Demo World laufen um zu hören wie nun die neuen Front LS mit dem Rest so harmonieren.
Ich war regelrecht schockiert als ich direkt und auch bei jedem Trailer die deutlich hervorstechenden Cantons herausgehört habe.
Der Ton war so dominant, dass die Fronts dermaßen untergingen und kaum hörbar waren.
An den Klipsch Standlautsprechern kann es sicher nicht liegen, da ich sie davor an meinem Stereo 2.0 System getestet hatte.
Da war der Ton und der Bass brillant und zauberte mir ein Dauergrinsen aufs Gesicht.

Ich hatte sie nun beim 7.1.2 Setup am AV Receiver gerade gestellt und auch schräg zur Hörposition und es machte kaum einen Unterschied.
Sie stehen ca 25cm von der Wand hervor und haben somit ausreichend Luft. Links und rechts davon ist massig Platz und die Entfernung zueinander beträgt 3.50m und ca 3.50m bis zur Hörposition.

Kann mir vielleicht einer helfen und mir erklären warum die SR L+R so dominant agieren und von den Fronts zu stark abheben? ungefähre Lautsprecher Anordnung (Schnellskizze)
Könnte es evtl daran liegen dass die SR keine Klipsch sondern große Canton LS sind?
EQ Einstellungen am Receiver haben leider nichts gebracht und mir gehen so langsam die Ideen aus woran es liegen könnte...

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2018, 23:05
na dann stell halt den Pegel der Surrounds runter
Genzo-82
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2018, 23:09
der Pegel steht bereits bei -12 und weiter runter geht nicht! Selbst wenn ich die Fronts ins + stelle macht es im Surround Modus keinen Unterschied.
Die Cantons dominieren einfach zu sehr
No
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2018, 23:32
Hast du DynamicEQ aktiviert? Das hebt die Surrounds stark an.
Wallbanger132
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2018, 18:11
Hallo Genzo-82,

das sieht so aus als ob die Canton empfindlicher sind als die Klipsch, obwohl per Datenblatt es genau umgekehrt sein müsste, 88,3 db bei 4-8 Ohm gegenüber 98 db an 8 Ohm. Vielleicht liegt hier die Krux, durch die niedrigere Impedanz wird mehr Strom gezogen.

Jedenfalls scheint der Lautstärkeunterschied so groß zu sein dass sie durch den Receiver nicht mehr ausgeglichen werden kann (max. -12 db).

Ich würde versuchen die Cinch-Surround-Ausgänge auf eine der Zonen und den Zonenausgang im Receiver auf einen freien Lautsprecherausgang umzuleiten und dort die Surrounds anzuschließen. Die Lautstärke der Zone dann soweit senken wie benötigt wird.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2018, 20:17

Genzo-82 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir einer von euch bei meinem Problem behilflich sein und mir evtl sagen ob ich was falsch gemacht habe oder an was es liegt...
Als aktuelle Surrounds links und rechts von der Hörposition dienen noch die alten Canton Ergo 690DC die demnächst durch die Klipsch RP-160M ersetzt werden und genau an den Cantons liegt nun das Problem!
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe :hail

Du hast diese ALTEN Canton Ergo 690DC als Surrounds https://www.hifi-fab...andlautsprecher.html sehe ich das richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen der Surrounds???
mtarnat am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Surrounds hinter das Sofa?
spinke am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Spielerei mit Surrounds
papa_ am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
Suche potente Surrounds
mabies am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  9 Beiträge
Positionierung der Surrounds die xte
Toni78 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  11 Beiträge
CENTER als Backing Surrounds sinnvoll
outoffpaula am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Empfehlung für Platzierung der Surrounds
UdoG am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  14 Beiträge
Spezielle Raumaufteilung - bin bei Surrounds ratlos!
Atlas100 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  14 Beiträge
5.1- Unterschiedlicher Abstand der Fronts
Wassillis am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen