Spezielle Raumaufteilung - bin bei Surrounds ratlos!

+A -A
Autor
Beitrag
Atlas100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 16:56
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem WoZi-Kino.
Anbei erstmal eine Skizze des Raumes:

Skizze Wohnzimmer

Problem ist dass die Couch direkt an der seitlichen und hinteren Wand steht und stehen muss da sie auf die Bildachse von TV und Leinwand ausgerichtet ist.

Ich habe mir die letzten Tage zur Probe ein Teufel System 6 mit Direktstrahlern im Rearbereich zum Testen geholt und sie wie im Bild zu sehen aufgestellt.
Der SL ist dabei auf einem Boxenständer ca. 1,50m hoch und damit ca. 50cm über dem Hörer positioniert - der SR hängt in dergleichen Höhe an der Wand.

Leider finde ich die Direktstrahler hier viel zu prominent und v.a. vom Höreindruck nicht hinter mir - das Raumgefühl nach hinten ist eigentlich nicht vorhanden.

Soll ich für hinten lieber zu dipolen wechseln? Aber wie stelle ich sie auf? Nach rechts hin ist der Raum offen - es gibt nur einen kleinen 1,5m Versatz der dann aber auch noch über 3m entfent ist....

Ich bin hier ratlos - Teufel empfohl mir hinten auf Dipole zu gehen und diese parallel an der Rückwand zu befestigen - das ist doch nicht korrekt oder? Da müsste ich doch dann BIpole einsetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie helfen?


Danke und Grüße

Magnus
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 18:31
Hallo Magnus,

naja, die Leute von Teufel hatten schon recht... ich denke jedenfalls dass die System 6 Direktstrahler zu präzise sind, um sie bei deiner Aufstellung einfach rechts und links neben der Couch aufzustellen. Ich nutze den M620FCR z.B. in einem Klangfeld von ca. 24 qm (4m breit und 6m lang) und finde dass man mit ihnen auch da schon mehr als ausreichend Druck erzeugen kann.

Die Grundfrage ist: Müssen Couch und TV so stehen oder kannst du beides - laut Skizze - weiter nach rechts und/oder ein Stück nach vorne in den Raum rücken? Ziel der Veranstaltung ist, etwas Abstand zu den Rear-LS zu bekommen. Wenn du das Setup nicht oder nur wenig verändern willst, wirst du mit einem Kompromiss leben müssen, da die Surround-Effekte "logisch hinter dir" entstehen sollten.

  • Direktstrahler: Die M620FCR (oder auch alle anderen LS-Modelle) klingen nur dann ordentlich, wenn du sie relativ flach (Höhe ca. 1.40 - 1.60m) rechts und links neben dir oder hinter dir positionierst. Sie sollten aber in beiden Fällen - eindeutig mindestens - eine Abstand von 1.5m Luftlinie zu deinem Kopf haben! Wenn man nach hinten deutlich mehr Abstand einrichten kann, ist auch eine höhere Positionierung denkbar.
  • Dipole: Da diese diffuser klingen, sollte das bei deiner Raumsituation im Surroundbereich deutlich helfen. Auch diese sollten aber einen Abstand von ca. 1.5m Luftlinie zu deinem Kopf haben - notfalls über eine höhere Positionierung.

Dipole an der Rückwand sind grundsätzlich okay und wären wohl in deinem Setup auch meine erste Wahl. Damit die Dipole an der Rückwand korrekt arbeiten, müssen sie sich lediglich zugewandt sein (Teufel-Logo nach innen). Da auch hier gilt, dass sie besser klingen, wenn sie etwas Raum haben...

... wäre mein Vorschlag, die Couch unbedingt (!) etwas von der Rückwand abzurücken: Mindestens 50cm, mehr wäre besser. Die Dipole würde ich dann (links mit ca. 50 cm Abstand zur Seitenwand, rechts entspreched der Bildachse) an die Rückwand hängen. Die Höhe solltest du so wählen, dass du (d)einen Kompromiss findest: So tief wie möglich, so hoch wie nötig. Der AVR kann das Klangfeld über die Einmessung ja dann auch noch ausgleichen.

Ich hoffe du kannst mit diesen Vorschlägen etwas spielen.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 30. Aug 2011, 18:35 bearbeitet]
Atlas100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 18:43
Hi H2O,

Du meinst also 2 Dipole mit diesen Wandhaltern die man drehen kann? ODer die Dipole einfach an die Wand hängen mit den bestehenden Befestigungs-Möglichkeiten? Da kann ich dir noch nicht folgen....

Also so:?

--------SL-------------------SR---------
.................COUCH..................

?

Gruss

Magnus


[Beitrag von Atlas100 am 30. Aug 2011, 18:44 bearbeitet]
dennyb
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 19:40
kannst du das wohnzimmer eventuell um 90 grad drehen?
(man sieht ja nicht wo fenster oder heizkörper sind)
also couch einfach in den freien raum rein!?
Atlas100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 20:18
@dennyb

nope - Fernseher und Leinwand müssen dort installiert sein wo sie aktuell sind....no way das zu ändern.

Ich hab das Bild nochmal aktualisiert und die Türen (sind dort nur türen - keine Fenster) eingezeichnet.

Gruss

Magnus
*H2O*
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 21:39
Hallo,

kurz noch einmal zum Thema "Dipole an der Rückwand": Eigentlich gehören Dipole rechts und links neben die Sitzposition mit einer Ausrichtung nach vorne/hinten, da sie nur so (durch die Reflektionen an der Wand) optimal ihr diffuses Klangfeld aufbauen können.

Die Sitzposition direkt an der Wand ist akustisch nun aber halt maximal ungünstig. Sofern du also etwas nach vorne kannst, hilft das in jedem Fall deutlich.

Kleiner Einwurf... mein erster Gedanke war, den linken Dipol (in der Zeichnung SL) deutlich erhöht neben dir an die Wand zu montieren. Den rechten Dipol (SR) müsste man dann ebenfalls neben dir - festhalten - direkt unter die Decke schrauben. So hättest du zum einen den echten "Dipol-Effekt" und der AVR müsste letztendlich nur die Signallaufzeiten ausgleichen.
Die Frage ist dann aber... passt das mit der Tür?


Die andere und wahrscheinlich vom Sound her etwas schlechtere Variante hast du korrekt verstanden: Du könntest die Dipole (so weit wie möglich auseinander aber mit ca. 50 cm Abstand des SL zur Seitenwand) hinter der Couch an die Rückwand schrauben. So strahlen sie auf die Seitenwände ab, wobei der SR natürlich deutliche Probleme haben wird. Dieses Setup würde ich in der Höhe und Position jedoch auch gut testen... also die Couch vor und LS in verschiedenen Höhen und Abständen zu einander mal anhören.

An den Teufel-Dipolen ist übrigens bereits eine Schiene montiert, die du direkt verwenden kannst. Da fehlen dir nur geeignete Haken an der Wand.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 30. Aug 2011, 21:40 bearbeitet]
Atlas100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 21:59
Ok.....
Also eigentlich beide Dipole an die Decke montieren? Das würde sogar gehen da in. Der Mitte eh schon der Beamer hängt und ein kabelekanal vorhanden ist.

Also beide an die Decke als Optimum?
Beisst sich dass dann nicht von der höhe her mit den Front LS?

Gruß
Magnus
*H2O*
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 07:21
Genau, die Dipole in normaler Ausrichtung an die Decke zu montieren wäre bei deinen Platzverhältnissen das Optimum.

Die Dipole nutzen ja sonst die Wand an die sie montiert werden als Reflektionsfläche, d.h. bei der Deckenmontage würden sie stärker nach unten in den Raum reflektieren. Die Differenz in der Höhe zu den Front-LS ist dann der einzige Kompromiss, den jedoch der AVR über die Signallaufzeit ausgleichen muss.

Position dann auf Sitzhöhe (möglichst 50cm oder mehr von der Rückwand weg). Den SL nah an der Seitenwand und den SR symmetrisch zur Bildachse auf der anderen Seite. Da der SR keine Seitenwand hat, muss der AVR dessen Pegel ebenfalls anpassen.

That's it... baue ich bei mir übrigens genauso auf, nur dass ich nach hinten noch ca. 2m Raum für zusätzliche Rear-Center habe:

Heimkino

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 31. Aug 2011, 07:35 bearbeitet]
Atlas100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2011, 11:53
@h20

ok - jetzt hab ichs verstanden...eine Frage aber nochmal, weil ich auch eben mit Nubert telefoniert hatte.

Die empfehlen mir 2 Dipole zu nehmen und sie ca. 10-30cm von der Rückwand entfernt seitlich aufzustellen - den einen dann an die Wand und den anderen auf einem Stativ.....

Was hälst du von solch einer Lösung?
*H2O*
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2011, 16:57
Hallo,

ich denke da hat Nubert dann ziemlich präzise die Standardaufstellung für Dipole beschrieben. Der Abstand zur Rückwand passt auch, ich würde ihn etwas größer wählen, weil der Teufel-Dipol gerade nach vorne und hinten abstrahlt.

Ich denke die Dipole von Nubert strahlen nach vorne und hinten, aber schräg in den Raum hinein. Für die linke Seite mit der Montage an der Wand stimmen wir ja auch überein: Das wäre optimal.

Decke... Stativ... so langsam kommen wir eindeutig in den Bereich wo nur noch der Höreindruck zählt. Ich möchte schon aus optischen/praktischen Gründen ein Stativ vermeiden.

Der puren Theorie folgend erwarte ich (bauartbedingt) von den Teufel-Dipolen unter der Decke einen sehr guten Klang und eindeutig auch weniger Probleme mit dem zur Seite geöffneten Raum. Da ich mehr Platz habe als du kommt es bei mir bzgl. der Pegel auf den Versuch an.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 31. Aug 2011, 16:59 bearbeitet]
Atlas100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2011, 17:05
Nun gut: Ergo sum werde ich mir jetzt erstmal ein paar Dipole organisieren (Aus der M620 Reihe) und dann mit den verschiedenen Aufstellmöglichkeiten experimentieren....

In jedem Fall sind die Direktstrahler für hinten hinfällig!

Dafür auf jeden Fall schonmal DANKE!


Ich denke ich werde erstmal den Stativweg gehen, da das eine Stativ sozusagen in die Grünlandschaft (Haben neben dem Sofa mehrere große Grünpflanzen stehen) integriert werden kann....ich hatte hat die Befürchtung dass die fehlende Wand hier zuschlägt (Also Seitenwand) - wenn ich aber "nur" eine Rückwand brauche passt das ja!

Was ist eigentlich mit dem rückwärtig angeordneten Basslautsprecher des Teufel Dipols? Der würde dann ja in den Raum reinschallen....das macht nix oder?


Danke H2O! War sehr konstruktiv...

Gruss

Magnus
*H2O*
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2011, 20:02
Ich denke, dass gerade der Mitteltöner an der Rückseite des Teufel-Dipols der Grund dafür ist, dass er an der Decke besser funktioniert, als auf einem Stativ!

Daher ist die Deckenmontage auch meine Variante Nr. 1. Schreib bitte mal eine PM, wenn du das getestet hast. Sobald ich die hängen bzw. getestet habe gebe ich auch Bescheid.

Grüße,
*H2O*
Kuning20
Neuling
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 04:21
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein in etwa gleiches Problem wie mein vorredner... Ich besitze das Teufel System 5 und habe auch nur zu einer Seite hin eine Seitenwand. Auf der anderen Seite ist der Raum noch relativ weit offen. Zurzeit habe ich meine Dipole so angebracht das eine die seitenwand nutzt und die andere Box hängt quasi offen im Raum und hat keine beschallung zu einer seitenwand:( nun meine frage wär die deckenmontage sinnvoller da ja die Decke dann quasi als seitenwand fungiert? Bzw der eine Dipol Sub hängt ja nun auch an der freien Luft?

Schonmal schönen dank
*H2O*
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2011, 16:08
Hallo zusammen,

ich habe die Teufel M620D jetzt an der Decke montiert und alles entsprechend eingestellt:

Deckenmontage Teufel M620 D

Klanglich finde ich das Ergebnis super, auch wenn ich die Pegel der Dipole wegen des offenen Raumes links schon recht unterschiedlich einstellen musste. Ich hatte vorher die FCR Lautsprecher (im Foto hinten) dran, welche mir einfach zu direkt und "laut" erschienen. Die Dipole passen sich für meinen Geschmack deutlich homogener und weniger aufdringlich in die Kulisse - aktuell ins 5.1er Setup - ein.

In puncto Räumlichkeit ist das Ergebnis auch besser als erwartet. Von der Seite heran nahende Effekte sind vielleicht nicht so präzise wie bei Direktstrahlern, kommen aber auf keinen "störend von oben". Ich habe bis jetzt ca. 20 Filme in Bezug auf die Position und die Räumlichkeit der Effekte angesehen und komme zu dem folgenden Ergebnis:

In den meisten Filmen überwiegen die atmosphärischen Effekte (wie Regen, Sturm, Vögel, Urwaldgeräusche, etc.). Bei Illuminati zum Beispiel sind die großen Räume perfekt nachzuvollziehen. Diese Art von Effekten kommt hervorragend rüber, da das Klangfeld halt diffus ist und sich - wofür auch das System 6 bekannt ist - wirklich problemlos mit den Frontlautsprechern zusammenfügt.

Für präzise räumliche Effekte habe ich 3 Referenzbeispiele diverse Male angeschaut:

1.) Avatar - der erste Ritt auf dem Drachenvogeldings: Hier fliegen die Zwei darsteller an einem Wasserfall vorbei und streifen mit dem linken Flügel das Wasser. Dieser Effekt ist vielleicht ein wenig unpräzise bzw. für das Bild zu hoch, aber dennoch gut ortbar.

2.) Star Wars III - Anfanssequenz: Die Raumjäger kommen vor der Seite ins Bild und fliegen dann komplett auf die andere Seite rüber. Dieser Effekt ist ebenfalls etwas diffus, aber absolut plausibel (d.h. passt zum Bild).

3.) Master & Commander - Filmbeginn und erste Schlacht: Die Szenen unter Deck sind absolut perfekt. Alles um einen herum schnarcht und das Holz des Schiffes ächtzt und knackt aus diversen Richtungen. Bei den Einschlägen der Kanonenkugeln fliegen die Splitter von den Seiten her quer durch den Raum. Hier sind die Pegel auf den Dipolen so stark, dass der Sound garnicht mehr von oben wahrgenommen wird, sondern die Geräusche von den Seiten, vorne und hinten kommen.

Wie gesagt... die Entfernung zu den Dipolen ist bei mir ca. 2m und das klappt sehr gut so. Im Vergleich zu den FCRs ist die Räumlichkeit deutlich plausibler.

... leider hat Teufel das System 6 aus dem Programm genommen. Der Nachfolger soll Anfang nächsten Jahres kommen.

Grüße,
*H2O*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für die Boxenaufstellung bei problematischer Raumaufteilung
bene214 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  5 Beiträge
Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -
GoldJoker am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Raumaufteilung - Klangoptimierung 5.1 Heimkinosystem
Pätty1604 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Etwas ratlos...
soistkeine am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  9 Beiträge
Upgrade auf 5.1 bei dieser Raumaufteilung sinnvoll?
fabs987 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Ratlos welche Rear-Lautsprecher
pablojo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Was geht (sinnvoll) bei dieser Raumaufteilung?
asmodhan am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Hilfe bei Optimierung der Aufstellung / Raumaufteilung
Teufel420 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  7 Beiträge
Suche potente Surrounds
mabies am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  9 Beiträge
Surrounds dominieren über Fronts
Genzo-82 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen