Was geht (sinnvoll) bei dieser Raumaufteilung?

+A -A
Autor
Beitrag
asmodhan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 12:01
Hallo an alle,

anbei eine Skizze meiner derzeitigen Raumsituation
Raumaufteilung
Rote Würfel = 15 Jahre alte Magnat-Stylus 7000 Brüllwürfel
Orange Würfel = zugehöriger Sub
Grün schraffiert = zu beschallende Fläche ca 11-12 qm
Sofa orange = Sitzposition

Technik:
- Magnat Stylus 7000 "Surround-LS" inkl. Sub
- Marantz 1506 - AV als Schaltzentrale

Der Raum ist nach rechts komplett offen, die "Surround-LS" hängen derzeit in den Raumecken an der Decke. Der Center steht unter dem Fernseher im Phonoschrank. Wir schauen hauptsächlich Film/Fernsehen und eher selten Musik. Dabei ist unser Sub weit runter geregelt, ich bin nicht so der Bass Mensch. Dezener Bass ja, aber kein Bumm Bumm. Hauptmanko der derzeitigen Lösung ist ein extrem schwacher Center und dementsprechend eine sehr bescheidene Sprachwiedergabe.

Nun möchte ich perspektifisch die alten LS raushauen und was neues, besseres anschaffen. Rein optisch habe ich mich in Stand-LS a la Teufel Ultima 40 verliebt. Dafür würde ich sogar die Bar links neben dem Fernseher umstellen und Platz schaffen.

Meine Fragen
- macht bei der Raumaufteilung ein 5.1 überhaupt Sinn?
- Machen Standlautsprecher a la Ultima 40 bei der Fläche Sinn
- Sollte ich lieber ein 3.0/3.1 anstreben? (Zumal ich die Rears aus Platzgründen nicht optimal platziert bekomme: an der Wand hängend sind sie genau neben dem Ohr der Hörer und an der Decke will ich sie eigentlich nicht mehr haben... Alternativ ginge noch sowas wie Liegend/hängend hinter dem Sofa versteckt...

Was schwebt mir preislich vor? Wir sind nicht audiophil - es soll nur halbwegs "vernünftig" klingen" und das Budget ist sehr schmal. 500€ müssen erstmal reichen. Also steinigt mich nicht, auch senn das hier ein HIFI-Forum ist...

LG
Mark
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 13:13
Die zu beschallende Fläche ist der ganze Raum, wenn keine Trennwand dazwischen ist, wird bei der Wooferauswahl wichtig.
Das kommt aber später, wenn überhaupt.

Standlautsprecher würde ich auf 12qm nicht empfehlen.
Wenn dir die Teufel gefällt, würde ich zur 20er raten, dann bei Bedarf, später noch Woofer dazu.
Mit den Regallautsprechern, umgehst Du das Dröhnproblem, was die 40er auf 12qm verursachen werden.
Zur Aufstellung, habe dein Zimmer mal Entkernt .

raumaufteilung_918890neu
asmodhan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 13:45
Hmmm...
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Dass Stand-LS wohl einen Tick zu groß sind, dachte ich mir schon fast. An der grundsätzlichen Raum-Bestückung kann/will ich - nicht viel ändern. Wir sind zu viert und da reicht das Sofa allein nicht aus und ein 2-Sitzer muss da noch da sein. Das wiederum schränkt den Platz nach vorne ein, so dass das Sofa tatsächlich ohne signifikanten Abstand zur Rückwand gestellt sein muss.
Ich verstehe aber Deine Korrektur als wohlgemeinten Hinweis auf das Optimum, dass ich aber so in absehbarer Zeit nie erreichen werde.

Und dann sehe ich - für mich zumindest - ein optisches Problem bei den alternativ empfohlenen Regal-LS: Ich habe kein Regal dazu und diese dann schon recht großen Dinger an die Wand hängen? Ne, das kann ich mir nicht vorstellen und meine GöGa haut mir da glatt die Semmeln von Stamm... Deshalb eben der Ansatz mit den Stand-LS. Und die Regal-LS auf Ständer zu platzieren: sieht m.E. aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber ich sehe schon, ich muss hier einen satten Kompromiss zwischen Optik und vernünftiger Technik finden.

Mark

PS: Hätten ggf. andere Stand-LS dieses "Dröhn-Problem" nicht? Wenn ich so in die Richtung Dali Zensor 5 & Co. schiele ? ...
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 13:57

asmodhan (Beitrag #3) schrieb:
Und die Regal-LS auf Ständer zu platzieren: sieht m.E. aus wie gewollt und nicht gekonnt.



Da gehören sie aber hin, keineswegs ins Regal, an eine Wand schon gar nicht.


Gut, wenn Du nicht Umstellen kannst oder willst, würde ich auf Mehrkanal verzichten.



Oder die Räume tauschen, für ne Essecke reichen auch 12qm, nur mal so als Gedanke.


[Beitrag von sumpfhuhn am 29. Jan 2019, 14:03 bearbeitet]
asmodhan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 14:11

sumpfhuhn (Beitrag #4) schrieb:
Gut, wenn Du nicht Umstellen kannst oder willst, würde ich auf Mehrkanal verzichten.

Aber auch dann hätte ich das "Problem", dass ich das 2.0 System entweder aus - ggf. zu mächtigen - Stand-LS oder aber aus Regal-LS auf Ständern (was mir gedanklich nicht so recht zusagt) aufbauen müsste.
--> Zwickmühle #1


sumpfhuhn (Beitrag #4) schrieb:
Oder die Räume tauschen, für ne Essecke reichen auch 12qm, nur mal so als Gedanke.

Steht nicht zur Disposition, da dies ein Tisch ist, der auf bis zu 3,6m ausgezogen werden kann. Und auch mehrfach im Jahr wird... Und das hat dann bei getauschten Räumlichkeiten keinen Platz...
--> Zwickmühle #2

Ich wiederhole die Frage bzgl. alternativer Stand-LS: haben die in kleinen Räumen grds. dieses Dröhn-Problem?

Mark
p4uL
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 14:29
Ich würde auf 3.1/2.1 oder 2.0 setzen. Wenn du das Sofa nicht abrücken kannst, dann ist 5.1 eigentlich raus.

Empfohlen wird hier oft die Nubert AS250 oder AS450, je nach Budget. Da der Raum rechts offen ist, kannst Du auch keine virtuelle 5.1. Soundbar benutzen. Die AS250 soll schon sehr gut im Tieftonbereich sein, wenn Du sowieso nicht übermäßig viel Bass brauchst. Man könnte aber einen Sub anschließen bei Bedarf. Des weiteren kann man das Setup auch auf 3.0 oder gar 3.1 erweitern.


[Beitrag von p4uL am 29. Jan 2019, 14:30 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 14:31

asmodhan (Beitrag #5) schrieb:


Ich wiederhole die Frage bzgl. alternativer Stand-LS: haben die in kleinen Räumen grds. dieses Dröhn-Problem?

Mark



Jupp, da Du keine Korrekturmöglichkeit hast, als eben nur die Aufstellung.
Lautsprecher brauchen Platz, zu jeder Seite wenigstens 80cm-100cm, egal ob Stand oder Regallautsprecher.

Je geringer der Abstand, umso höher das Dröhnrisiko.
asmodhan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2019, 15:24
Nun gut.
Ich werde mich wohl auf ein vernünftiges 3.0/3.1 einpegeln (müssen). Das wird aber erst dann passieren, wenn das Wohnzimmer eh wieder dran ist mit Vorrichten. Da lässt sich dann ggf. auch was an der Aufstellung drehen und Platz für gute Regal-LS mit Ständer schaffen.
Danke erstmal für eure Anregungen/Tips - gut dass es Euch gibt ;-)
Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade auf 5.1 bei dieser Raumaufteilung sinnvoll?
fabs987 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -
GoldJoker am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Raumaufteilung - Klangoptimierung 5.1 Heimkinosystem
Pätty1604 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
5.1.2 - Sinnvoll realisierbar?
HannesV am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  6 Beiträge
Spezielle Raumaufteilung - bin bei Surrounds ratlos!
Atlas100 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  14 Beiträge
Tipps für die Boxenaufstellung bei problematischer Raumaufteilung
bene214 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Optimierung der Aufstellung / Raumaufteilung
Teufel420 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  7 Beiträge
Manuell eingestellte Frequenztrennung - Sinnvoll?
McStruppi am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  5 Beiträge
Front Presence bei mir sinnvoll?
blackslider91 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  10 Beiträge
Kombination sinnvoll?
Sense88 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen