Alte Front nun als Surrounds einsetzen? Und allgemeine Fragen zu den Surrounds

+A -A
Autor
Beitrag
Nonpagato
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 23:20
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mir nun bereits sehr erfolgreich bezüglich der Front weitergeholfen wurde, hoffe ich ihr könnt nun auch bei den hinteren Lautsprechern Licht ins dunkle für mich bringen.

Also:

Geplant ist ein 7.2 System. Der Raum hat 40qm. Es sollen ca. 25-30qm beschallt werden (Wohnzimmer und Küche (offen) sind ein Raum). Ich stelle noch Bilder rein.

Die Front wird sich evtl. noch ändern aber es geht mir hier primär um das grundsätzliche Verständnis der Sache. Daher die aktuelle Situation mal als Beispiel:

Aktuelle besteht die Front aus drei XTZ 99.36 mkII in weiß und zwei SVS PB2000 (bestellt). Das ganze steht dann hinter einer schalldurchlässigen Motorleinwand, die tagsüber hochgefahren ist. Die Front könnte auch noch gegen Nubert, Klipsch etc. ausgetauscht werden. Mal schauen wer besteht. Das Herz ist ein Denon X5200w.

Die alte Front bestand aus zwei Canton GLE 436 plus den 456 center. Ich habe nun überlegt diese als Surrounds einzusetzen. Ich könnte gerade nämlich für hundert Euro einen neuen 456 Center bekommen. Die Surrounds wären dann 2x 436 + 2x 456.

1.Frage:

Ist das überhaupt zu empfehlen. Oder sollte ich ZWINGEND auf Surrounds von XTZ zurückgreifen?

1.1:

Oder kann es auch ein anderer Hersteller sein?

2. Frage:

Falls mischen ok ist: sollte ich lieber 4x die GLE 436 oder 4x die GLE 456 verwenden, oder ist Hälfte/Hälfte ok oder vielleicht sogar sinnvoll?

2.2:

Wenn ja, welche wie einsetzen? Die beiden Center für die seitlichen oder die hinteren Surrounds verwenden?

3. Frage:

Falls ich zwingend auf XTZ zurückgreifen soll, muss es dann aus der 99er Serie sein, oder geht auch zb. die Cinema Serie von XTZ?

4. Frage:

Hat schon jemand Erfahrung mit der Mischung Canton und XTZ, wenn auch andere Serien als meine?

4.2:

Wie sind die Erfahrungen grundsätzlich mit gemischten Sets? (Front und Surround)

5. Frage:

Müssen alle vier Surrounds auf der selben Höhe installiert werden? (Gibt es ggf. eine empfohlene Höhe, Richtlinie, Faustformel etc.?)
Zur besseren Beurteilung stelle ich morgen noch Bilder rein!

Ich habe vor die hinteren Surrounds ca. einen Meter unter der Decke anzubringen und entsprechend nach unten zu neigen. (Deckenhöhe: ca. 3.30m.) Die vorderen eventuell auch, wenn es nicht anders gehen sollte. Platz technisch.

Allerdings möchte ich auch in ein paar Monaten noch Atmos nachrüsten...

Was denkt ihr?

Die vorderen Surrounds sollen im Optimalfall auf Ständer.

Es gibt allerdings nicht viel Platz zu den Seiten (wenn die Couch endlich mal geliefert wird). Insgesamt ist der Raum 4m breit und die Couch ist dann ca. 3m breit und 70cm hoch. Ganz schön knirsch. Deshalb eventuell auch nach oben mit den LS.

Daraus ergibt sich dann noch Abschlussfrage 5:

Dipole... Machen die bei mir Sinn?
(Dazu dann morgen auch noch Bilder. Heute geht das aber leider nicht mehr, wegen zu geringem Licht im Wohnzimmer.)

5.1:

wenn ja: alle vier?

Ich denke das waren so weit meine Fragen... Ich würde mich sehr über Eure Meinungen, Tipps, Kritik, Empfehlungen und vor allem Hilfe freuen!

Wenn noch Infos benötigt werden, sagt Bescheid.

Vorab schon mal vielen Dank und

Beste Grüße
Philipp
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 23:39
Mischen von Lautsprechern ist nie sinnvoll, nur mehr oder weniger schlimm -> sollte vermieden werden! Bei den Cantons wäre es mir egal

dipole machen meistens nur dann sinn, wenn du "zu nah" an einem Direktstrahler sitzen würdest. ANsonsten würde ich keine Dipole nehmen, der Unterschied ist aber nicht sooo gravierend, müsstest du selber in den eigenen 4 Wänden testen um 100%ig sicher zu sein 98% zufriedenheit bekommst du mit beiden -> Dipole sind halt meistens teurer also aufpassen


[Beitrag von inecro-mani am 29. Jul 2015, 23:46 bearbeitet]
Nonpagato
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 23:47
Das ist doch schon mal ne Aussage.☺ Aber was genau meinst du mit "bei den cantons wäre es dir egal?"

Was hältst du davon innerhalb eines Herstellers die Serie zu mischen? Also die Front aus der 99er Serie und die hinteren aus der Cinema z. B.?
inecro-mani
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 23:54
Es gitb eien Grund warum die Lautsprecher nicht in der gleichen Serie sind -> sie hören sich unterschiedlich an -> Gemischter Sound ist schlechter Sound -> nicht mischen

allerdings maße ich es mir nicht an den Unteschied bei dir zuhause vorher zu sagen -> kann schlimm sein, aber auch praktisch nicht zu bemerken (was die Auflösung angeht) allerdings sind es doch sehr unterschiedliche Lautsprecher, einen Unterschied sollte man bemerken -> aber was du für Unterschiede bemerken wirst kann ich dir leider nicht sagen (und meine Glaskugel ist derzeit defekt)


[Beitrag von inecro-mani am 29. Jul 2015, 23:57 bearbeitet]
Nonpagato
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jul 2015, 00:04
Verzeihung! Die 99er Serie und die Cinema Serie sind von xtz... Wenn das mit den Canton nicht gut wird und die xtz Front bleibt, muss ich ja überlegen, was ich hinten einsetze. Allerdings gibt es in der 99er Serie von xtz keine Dipole... Nur in der Cinema Serie. Da gibt es auch sehr attraktive Deckenlautsprecher (fürs spätere Atmos). Falls ich denn welche brauche. Das lässt sich wahrscheinlich am besten mit den Bildern morgen klären... Die Frage ist dann halt nur, wie der klangliche Unterschied zwischen den beiden Serien in Verbindung mit der Front ist.
inecro-mani
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2015, 00:08
Jupp

kurz zusammengefasst -> erstmal keien zusätzlichen LS bestellen und die alten Cantons weiter verwenden. Wenn dich dann aber das wahre grauen überfällt, weil die Cantons so ganz und garnicht dazu passen --> wirst du wohl neue Rears brauchen

Dipole sind nicht immer wirklich wichtig/besser

Denke die Cinema Serie ist besser vom Abstrahlverhalten -> viele Zuhörer und demensprechend warscheinlich eher überteuert -> noch einen Grund dienormale Serie zu kaufen
TObex21
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2015, 21:17
Servus erstmal,

Um das vielleicht etwas zusammenzufassen:

Man sollte für eine Sound Anlage möglichst Lautsprecher vom gleichen Hersteller UND aus der gleichen Serie nehmen, um ein homogenes, sprich gleiches, klangbild zu bekommen. Wenn du verschiedene Serien oder gar verschieden Hersteller nimmst, kann es halt sein, dass sich Sachen, die sich durch den Raum bewegen, hinten ganz anders anhören als vorne und das soll natürlich möglichst vermieden werden. Beim Subwoofer lässt sich jedoch eine Ausnahme machen, da man hier nicht mehr von Klang-Homogenität sprechen kann, kurz: Subwoofer egal welcher Hersteller!

Dipole sind eigentlich nicht notwendig, sie können dir wie bereits gesagt einen Vorteil verschaffen wenn du zu nah an den Backs dran sitzt, aber das ist alles von dir und deinem Raum abhängig und in der Regel nich notwendir. Sie kosten halt nur meist mehr...

Grüße Tobex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surrounds dominieren über Fronts
Genzo-82 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  6 Beiträge
CENTER als Backing Surrounds sinnvoll
outoffpaula am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Suche potente Surrounds
mabies am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  9 Beiträge
Spielerei mit Surrounds
papa_ am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
Surrounds hinter das Sofa?
spinke am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Empfehlung für Platzierung der Surrounds
UdoG am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  14 Beiträge
Passende Surrounds zu MS Performance 6?
Dragon777 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Aufstellen der Surrounds???
mtarnat am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Welche "Center" und "Surrounds" für Vector 77
eddy81 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
Center + Surrounds zu Dali Zensor 7
Wurstsemmeln am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen