5.0 zu 7.0 Erweiterung - Nubert nuBox - mit oder ohne Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
23HDoo
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 16:52
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mein Kinozimmer von einem 5.0 Setup auf ein 7.0 erweitern. Eigentlich nur weil es kostengünstig möglich ist (brauche kein neuen AVR) und ich gerne mal wieder was rumschrauben mag.

Aktuell sieht das etwa so aus. vieles stimmt nicht mehr, wurde getauscht oder optimiert aber die LS Positionen sind einigermaßen stimmig:

5_zu_7


Die grünen Kästen in dem Bild sind in etwa die Positionen der hintere Surround und aller anderer Boxen. Die Surround sind DS-301 Dipole die auch als solche betrieben werden. Hängen an der Wand auf ca. 1.20 m Höhe. Auch alle anderen Boxen sind von nubert aus der (alten?) nubox Serie.

Die 4 größeren Rechtecke (2 x rot für SL/SR und 2 x gelb SBL/SBR) geben in etwa die neuen Position für das 7er Setup an. Sollte im 2D auch einigermaßen passen.

Nun meine Frage(n):
- Soll ich mit Direktstrahlern erweitern und diese an die hintere Wand/Decke hinter den Stühlen (im Bild als Sofa gekennzeichnet) anbringen
oder
- Besser alles auf Direktstrahler 'umrüsten'?
oder
- Besser hinten auch Dipole nehmen? Wie dann aber abstrahlen lassen?

Danke für die Tipps
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2018, 17:34
Hi

warum sind deine (neuen) Surrounds vor der Hörposition?

Dolby empfiehlt Dipole weder für 5- noch für 7-Kanal Setups.
23HDoo
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2018, 17:48
Ich sitze inzwischen (deutlich) weiter vorne. Werde das aber noch mal genauer positionieren und mir die Specs ansehen.

Also wäre die Empfehlung alles auf DS umzustellen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2018, 18:00
ganz pauschal: alles Direktstrahler und alles ungefähr auf Ohrhöhe!

ich persönlich würde auch bei 7.x die Surround-LS nicht auf 90° setzen (und VOR die Sitzposition auf gar keinen Fall!).
Yamaha gibt z.B. 100-120° an, 110° halte ich für den idealen Wert.
23HDoo
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2018, 18:20
Sehr schön. Danke. Die Back LS gehen (leider) nur unter die Decke und auf die Sitzposition angewinkelt ausgerichtet. Die normalen Surround kann ich, wie bisher, in etwa auf Ohrhöhe belassen.

Das wars eigentlich schon. Danke noch mal für die schnelle Unterstützung. Werde dann mal planen und Kabel, die fehlenden LS und Befestigungen besorgen.
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2018, 18:24
na dann würd ichs lassen wie es ist. Oder eben mit einem Paar Surrounds als Direktstrahler auf 110°
BS unter der Decke ist doof. Da würd ich eher über Front- und Rear-High nachdenken
23HDoo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2018, 19:07
Öh, jetzt stehe ich auf'm Schlauch.

Vorab: Ich habe bereits zusätzlich Front Presence (Yamaha AVR) - was ich ziemlich toll finde.

Nach den Empfehlungen würde/wollte ich jetzt folgendes machen:

1) Die Dipole in den DS Betrieb umschalten und neu positionieren (rote Rechtecke). Wahrscheinlich weiterhin auf ca. 120 cm und Winkel 110 +-10 Grad
2) Ein paar DS Nubert 101 DS besorgen und (gelbe Rechtecke) angewinkelt an die hintere Wand, knapp unter die Decke nageln. Da habe ich ca. 30 cm Platz (von der Decke nach unten). Mittig (also 6.x) geht nicht da dort der PJ hängt.

Zu 2) wäre jetzt die "bessere" Alternative hinten in die Ecken (ggf. auch auf auf 120 cm ) Rear High bzw. Rear Presence? Habe nur (noch) keine Ahnung ob ich die mit meinem AVR ansteuern kann.

Hier was meine Anleitung zeigt. In die Richtung wollte ich eigentlich gehen:

7_1_2

Ich bin jetzt erst mal weg und schauen morgen wieder rein ..

std67
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2018, 19:11
welchen Yamaha hast du denn?
Die RearHighs kämen dann unter die Decke (nicht auf 1,2m).
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2018, 19:14
das sehe ich genauso, mit BS unter der Decke machst du dir viel mehr kaputt als besser!
es ist natürlich immer etwas Geschmacksache dabei, ich wollte auch nicht mit den Dipolen an der aktuellen Position (1,2m Höhe) hereinwollen, schon gar nicht wenn ich die Möglichkeit habe es "besser" (nach meinem Geschmack) zu lösen. Von daher scheint dir ja eine "einlullende Klangwolke" wichtiger zu sein als präzise räumliche Effekte.

jetzt überschneidet sich das gerade...
gerade mit Front Presence macht man sich ja noch mehr kaputt, wenn man die BS "völlig falsch" positioniert. Die "sabotieren" dann ja eher den Effekt der FP.
std67
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2018, 19:18
eine "Wolke" ergibt sich mit den Highs ja automatisch, plus ortbarer Effekte, wenn man die LS korrekt positioniert
23HDoo
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2018, 19:28
Ohje, na dann lerne ich noch was und entscheide dann.

Der AVR ist ein RX-V771. Das Bild ist aus der Anleitung übernommen.Die SBL SBR Anschlüsse sind noch frei. Und die Subs. Mit den RearHigh unter der Decke ... gerne. Aber ginge das mit dem AVR?

btw, die FP habe ich genommen damit ich den Center 'anheben' kann. Das was der AVR da ohne die FP anbietet hat mir nicht ausgereicht. Mit FP empfinde ich das sehr angenehm.


[Beitrag von 23HDoo am 20. Jan 2018, 19:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2018, 19:35
der 771 ist ein 7.1 AVR (selbst die beiden Subwoofer Ausgang sind intern einfach parallel geschlossen, also "nichtmal" 7.2)
d.h. bei Yamaha, er hat nur 7 Endstufen und kann auch "nur" 7 LS (außer Subwoofer) gleichzeitig ansteuern.
du kannst zwar 7.x (also Stereo, Center, Surrouns und Back-Surround) plus der Subwoofer und auch noch die Front-Presence anschließen, aber es sind immer maximal 7 LS davon aktiv.
wenn du einen 5.1 Film mit DSP hörst, dann bleiben die Back-Surround LS stumm. Bei einem 7.1 Film weiß ich nicht wo die Prioritäten liegen, aber ich meine mit DSP -> FP (keine BS) und ohne DSP (Straight) -> BS (keine FP). Es kann auch sein, dass von der Extended Surround Einstellung abhängt.
23HDoo
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2018, 19:51
Oha, da muss ich jetzt - vom gesparten Geld - erst mal einen drauf trinken. Die FP will ich nicht hergeben ...
23HDoo
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2018, 15:22
Danke nocn mal an euch für die sehr hilfreichen Hinweise! Wäre ja aktuell nur Beschäftigungstherapie und Perlen vor die Säue gewesen. Evtl schaue ich mich mal nach einem neuen (gebrauchten) Yamaha AVR um. Das mit den Rear High hat sich interessant angehört.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2018, 15:32
Rear-High/Presence funktionieren erst ab 20x0.
"Problem": wenn man schon soviel Aufwand treibt, dann möchte man meist auch Atmos und dts-X hören können und zusammen mit den DSP Programmen geht das erst bei dem 3060 (alte Serie) oder den 2/3070 los...
23HDoo
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:42
Ich krame mal meine alte Anfrage wieder raus- Brauch doch noch einmal Hilfe :

Inzwischen habe ich ein 7.1 (oder 5.1.2) System mit dem alten AVR gut im Betrieb gehabt; Surround sind nach hinten und nach unten gewandert und im Direktbetrieb. Schaut wie in der Anleitung bei Yamaha aus ... aktuell jedoch ohne die Rear Presence (hier rot eingekringelt) und der 1. SW steht hinten (unten links im Bild). Der 2. Sub muss noch angeschlossen werden und würde nach vorne (oben rechts) wandern.

neunzwo

Die Tage ein Interim-Upgrade auf einen A3050 gemacht. Da ich gerne die DSP Programme samt Dialoglift behalten möchte, wäre eine Erweitreung mit RP denkbar und einfach umzusetzen. So zumindest mein Verständnis. ATMOS ginge, aber beim x050 eben nur ohne DSP. Aber nach dem neuen AVR ist vor dem neuen AVR

Jetzt meine Frage: In welchem Winkel sollten die Rear Presence auf die Hörposition gerichtet werden?

Bei Dolby finde ich was mit 30 bis 45 Grad. Ich würde die, wie im Bild auf etwa 2m Höhe Oberkante, an der hinteren Wand nahe den Ecken platzieren. Mir geht es dabei auch um die Halterungen. Wenn ich Regal-LS nehme, finde ich nur Halterungen mit ~7 Grad Neigung. Könnte evtl. zu wenig sein da ich mit dem Kopf nur etwa 1,5 m von der hinteren Wand entfernt "liege". Wenn der Winkel also nicht passt, würde ich mich nach z.B. WS Speakern von Nubert samt Wandhalterung umsehen. Die kann man ja deutlich mehr anwinkeln.

Danke schon mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 auf 7.0
toast444 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Nubert: Dipol oder kein Dipol, dass ist hier die Frage.
c_PA am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  22 Beiträge
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert Nubox 513, nubox 683 oder nuBox 425 Jubilee
tommlinson am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert Nuwave oder Nubox?
Memphis666 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
7.1, 7.0, 5.1 oder 5.0? Aufstellberatung
Philipp139 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Dipol-Rearspeaker
Hansolo am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen