5.0 auf 7.0

+A -A
Autor
Beitrag
toast444
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 19:21
Ich benutze derzeit ein 5.0 system.
Center: 1x Heco Victa 100
Front rears: 2x Heco Victa 500
Back rears: 2x Heco Vivta 200

Nun möchte ich mir 2x Heco Victa 701 leisten und mir zumindest ein 7.0 system zusammenstellen.

Wo stell ich die 500er hin? Als side rears oder back rears? Was sind eure erfahrungen?

Vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 00:05
So etwas was du "Front rear" nennst ist ein Widerspruch in sich und gibt es nicht.

Alle AVR die ich kenne, können den LFE und den Bass-Anteil der "small" LS nur auf die Front-LS umleiten und nicht auf die Surrounds! Daher ist es nahezu egal, ob die 500'er als Surround oder Back-Surround einsetzt.

Viel wichtiger ist deren vernünftige Aufstellung überhaupt!
Die Surround-LS sollen auch bei 7.x noch 10--30° nach hinten versetzt aufgestellt werden (bei 2m Abstand zur Seite also 50...100cm hinter dem Hörplatz) und die Back-Surround nochmal deutlich dahinter. Wenn man es ganz gut machen möchte, dann hält man auch noch 80cm Abstand von jedem LS zur nächsten Wand ein (das ist bei den Surround LS aber nicht solo wichtig wie bei den Fronte).

Außerdem würde ich über einen Subwoofer nachdenken!
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 12:30
Moin,

es gab doch hier im Forum schon öfter so schöne Bildchen, wie in einem Surroundsystem die Lautsprecher stehen sollen. Das wird sich doch noch mal finden lassen!?!? Außerdem sollte sowas auch in der BA des AVR stehen, bitte mal nachsehen.

ICH würde dann die größten Lautsprecher nach vorne links und rechts stellen, die zweitgrößten LS dann seitlich (so wie Mickey_Mouse schon schrieb), die kleinsten dann hinter die Hörposition als Back-Surround.

Das würde für mich zumindest den Sinn ergeben, dass die 2 Front wohl am häufigsten und intensivsten genutzt werden. Hier kommt bei Stereomusik die Lala raus, bei Film ebenfalls der Hauptanteil (vom Center mal abgesehen). Da viele Filme (leider die meisten) eh nur 5.1-Ton haben, wären dann eben die seitlichen Surround-LS die nächsten in der Prioritätenliste. Dort also die Nächstgrößeren hinstellen. Die Back-Surround liefern in den aller meisten Fällen nur wenig "Stoff", nur wenn du deine Musik über "All-Channel" (oder sowas) hörst, dann kommt halt auf allen 7 LS "richtig" was raus (was aber auch von deinen Einstellungen im AVR abhängt).
Gerade wenn du keinen Subwoofer hast, wäre es wichtig, die LS vorne hinzustellen, die den besten Bass wiedergeben können (sollten doch meistens auch die größeren sein!?!?).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco Victa 700+500+100
FCN_1985 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa System mit welchen Dipolen erweitern?
keNny79 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Heco Victa 200 oder besser 300 als Rears
Bifman am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  30 Beiträge
Heco Victa Trennfrequenzen
rorian am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  19 Beiträge
Heco Victa 100 Alternative
DayOne am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
System 4 Teufel vs. Heco Victa
Moritz16 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen