Abstand der Hauptlautsprecher zum TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 19:35
Hallo Gemeinde!
Hier kommt tatsächlich mal einer, der seinen Surround-Lautsprecher-Wald zurück bauen möchte.
Im Moment betreib´ ich ein 9.2 System an einem Onkyo TX-NR929 (also nicht der ALLERNEUESTE Receiver), das Ganze aber mehr als Kompromiss-Lösung, weil die Aufstellung der LS für 9.2 nicht unbedingt optimal ist. Wer hat schon einen optimalen Hörraum zuhause im Wohnzimmer... Aber damals wollt´ ich´s halt UNBEDINGT haben...
Mir wird aber in letzter Zeit immer mehr bewusst, dass ich garnicht mehr SOOO viel Wert auf "crash-boom-bang" aus allen Richtungen bei einem Actionfilm lege, ich tendiere immer mehr in Richtung guter Musik im Stereo-Betrieb. Deshalb kommen die Surround Back weg, und eventuell auch die Front wide. Die funktioniere ich eventuell um in Front high
im Moment stehen die Haupt-LS (Wharfedale Jade 3), also Front-rechts und Front-links quasi direkt neben dem Fernseher, weil es aus baulichen Gründen bis jetzt nicht anders geht. Mir wurde damals bei der Aufstellung auch gesagt, das sei für Film-Surround eh besser. Heißt in Zahlen: die beiden LS stehen nicht weiter als 160cm auseinander, Die Hörposition ist allerdings etwa 4m entfernt. Also nix mit "optimales Stereo-Dreieck".
Da ich hier aber im Sommer ein paar bauliche Veränderungen vornehmen will, habe ich danach die Möglichkeit, die LS weiter auseinander zu stellen, und zwar -laut Meterstab- dann tatsächlich ins fast perfekte Stereo-Dreieck.
Vorliebe für Stereo heißt aber nicht, dass mir Surround dann VÖLLIG egal ist.
Ist es SEHR nachteilig für Surround, wenn die beiden Haupt-LS dann jeweils ca. 2m vom TV (Bildschirm-Mitte) entfernt stehen? Ich hab schon gehört, dass rechts-links-Filmgeräusche im Film dann ZU weit weg sind vom TV und komisch wirken...?
Wie sind eure Meinungen?
Schonmal Danke!
Gruß
Richard
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 19:41
Wieso sollte das nachteilig sein, im Gegenteil, bei Surround gilt das Dreieck genau wie für Stereo !
Richard1965
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 20:11
Danke, das reicht mir schon.
Gut zu wissen!
std67
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 20:33
ich würde aber anstatt die LS weiter auseinander lieber näher ran rücken, bzw eine Kombi aus Beidem
Das optimale Dreieck sollte 2,5 bis 3m betragen
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2018, 18:32
Und dazu dann ein Center.
Richard1965
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2018, 21:28
Hallo,
ein Center ist natürlich da, sogar ein guter (Nubert).
Das Sofa dichter an die Glotze würde auch gehen - theoretisch!
Das würde aber einrichtungstechnisch ziemlich doof aussehen.
Ich suche den goldenen Mittelweg zwischen gutem Sound und optisch halbwegs ansprechende Möbelpositionen.
Aber ich denke, ich hab eine halbwegs passable Lösung gefunden.
Gruß
Richard
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2018, 07:33
Zu den Jade 3 würde ich den Jade-C1-Center nehmen, alles andere ist Quatsch. Egal wie „gut“ der Nubert ist.


[Beitrag von JULOR am 13. Feb 2018, 07:51 bearbeitet]
Richard1965
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2018, 13:09
Feddich!
Jetzt hab ich als FRONT-LS zwei Wharfale Jade 3 auf zwei wunderschönen LS- Ständern (im Bi-Amp-Modus ) im FAST perfekten Stereo-Dreieck, Surround sind zwei Jade 1, Subwoofer sind ein Nubert AW993 und ein Teufel Flach-Subwoofer hinterm Sofa an der Wand. Haut mir SCHÖN ins Kreuz beim Musi' hör'n...
@Julor:
Japp...den C1 hol ich mir mittelfristig auch noch.
Fazit :
weniger ist oft mehr...
Ich finde, es hört sich jetzt sogar besser an, als mein voriger 9.2-Lautsprecherwald.
Zwar hab ich somit einen 9.2-Receiver, den ich "nur" auf 5.2 betreibe, aber was soll's...
Kluge Entscheidung!
Gruß
Richard
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2018, 19:35
Klingt doch gut.
Aber: zwei verschiedene Subs? Und irgendwie hingestellt? Das geht?
Richard1965
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2018, 19:56
Der Nubert steht vorne an der Frontseite, ein Stück links vom rechten Front-LS. Der Teufel hängt wie gesagt hinterm Sofa an der Wand und strahlt somit gegen die Rückwand des Sofas.
Aber um ehrlich zu sein, bin ich am überlegen, ob der nicht auch weg kommt... Mal sehen...
Ich kann mit dem Ding anstellen, was ich will, er brummt IMMER. Leise zwar, aber in ruhigen Passagen hörbar.
Mal sehen, was ich da noch mach '...
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2018, 12:09
"Weil er da ist", ist eigentlich kein Grund, einen ungeeigneten Sub zu benutzen.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2018, 12:12
Ich hab letztens mal auf meinen Porsche Carrera die alten Reifen von der Ente montiert, die waren halt noch da und zu schade zum wegwerfen...
Richard1965
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2018, 12:42
Von "ungeeignet" war nicht die Rede!
Auch wenn´s vielleicht jemand nicht glauben mag: der Teufel und der Nubert haben HERVORRAGEND harmoniert, die ganzen Jahre durch!
Der Teufel brummt nur in letzter Zeit, und ich weiß nicht, warum...
Ich kenne diese Aussagen, von wegen "keine zwei unterschiedliche Subs verwenden"... Es mag Fälle geben, in denen das nicht funktioniert, bei mir hat das jaherelang hervorragend geklappt! Vor dem Teufel hatte ich einen Yamaha, auch mit dem hat´s funktioniert!
Außerdem MUSS man mit dem Aufstellungsort für Subs meistens Kompromisse machen. Was nützt es mir, wenn ich diese Riesen-Kiste irgendwo in die Pampa stelle, nur, weil sie da "am besten" klingt, aber ich flieg´ jedesmal drüber, wenn ich durch mein Wohnzimmer lauf, oder es sieht Sch... aus, wenn er da steht?
Wie schon gesagt: der goldene Mittelweg ist angestrebt.
Man muss nicht päpstlicher sein, als der Papst...
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2018, 12:50
Alles gut, es muss dir gefallen und nicht uns. Kompromisse gibt es fast in jedem Wohnzimmer, ich schließe mich da nicht aus.
FirestarterXXIII
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2018, 14:17
Zum eigentlichen Thema: Ich habe schon den Eindruck, dass Frontlautsprecher die zu weit weg vom Bild stehen, unnatürlich klingen. Da passiert was rechts im Bild, aber man hört es weiter außerhalb. Habe meine Lautsprecher daher auch etwas näher zur Leinwand und mein Sofa nach vorne gerückt, um das Stereodreieck zu erhalten. Oder bin ich da überempfindlich?
Richard1965
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2018, 14:41
Nein, bist du nicht.
Nachdem ich meine LS weiter vom Bildschirm weg gestellt hab, hatte ich wider Erwarten auch den Eindruck, dass das etwas seltsam rüber kommt. Ist aber vielleicht auch subjektiv, und ich denke, in meinem Fall vielleicht auch Gewöhnungssache. Jemand anderes findet´s vielleicht gut so...
Aber wie gesagt: gutes Stereo ist mir wichtiger. Sofa nach vorne rücken würde -wie schon erwähnt- ziemlich dämlich aussehen bei mir, also leb ich einfach damit.
Die Musi´ kommt jetzt jedenfalls um Längen besser rüber, also bin ich zufrieden.
Hab mir als erstes zum Testen "Take five" vom Dave Brubeck Quartett angehört, von der Schallplatte. Kommt DEUTLICH räumlicher rüber jetzt als vorher! Konnte es kaum fassen...
Hab erreicht, was ich wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Abstand zum TV ?
Olli567 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  5 Beiträge
Abstand der Frontspeaker zum TV?
hampelmann21 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
Abstand TV - Subwoofer
desecrator66 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Dipollautsprecher als Zone 2 Hauptlautsprecher?
pierrehansen am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  2 Beiträge
Kef q 1 als hauptlautsprecher?
Wilke am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  3 Beiträge
Max. Abstand Frontlautsprecher
Fehr am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Identische Rear's zu Hauptlautsprecher zwingend notwendig?
nicknackman007 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  32 Beiträge
Der beste Center ist ein 3. Hauptlautsprecher - oder doch nicht?
äksperde am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
LCD und Standlautsprecher / Abstand?
Diddel am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher Abstand: Welche Option ist besser?
pepo83 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen