Effektboxen bei Denon x1100w möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
papabär449
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 14:09
Hallo, ich habe einen denon x1100w. Angeschlossen sind u.a. Die kleinen Dali Pico als surround Lautsprecher. Gerne würde ich mal testen, wie die sich als effektboxen anhören. Kann ich das mit dem avr? Hätte noch die Möglichkeit mit den surround back Anschlüssen.
Danke euch. Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2018, 14:13
was sind denn Effektboxen??

In der BDA sind alle möglichen Anschlüsse erklärt, sogar mit schönen Bildchen
papabär449
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 14:16
Anschließen ist einfach, meine Frage geht dahin, ob ich mit dem surround back Anschluss auchnur wiedergebene Effekte habe oder dich das gleich anhört wie bisher. Angeschlossen sind bisher zwei Dali als Front, ein sub von nubert und die zwei Boxen von Dali für hinten.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 14:17
Ich verstehe die Frage nicht, willst du 7.1 machen oder was?
papabär449
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2018, 14:46
Eigentlich will ich hier nur, dass hinten nur Effekte rauskommen

Momentan laufen sie analog wie vorne mit Übernahmefrequenz 80hz. Passt das?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2018, 14:58
Wenn du eine 7.1 Tonspur hast oder einen Upmixer nutzt kommen da auch die entsprechenden Effekte raus.
papabär449
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2018, 18:28
Mit upmixer meinst du einen Modi ähnlich wie das multichanel stereo?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2018, 18:44
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2018, 15:53
Er hört offenbar seit Kauf nur allchannelstereo und hat ergo keinerlei Ahnung, wozu er den Kram eigentlich hat. Oder ich versteh ihn auch nicht ansatzweise.

So zeigt sich aufs Neue, wie man durch NichtBDAlesen Hunderte Euros verpulvern kann, ohne es je zu merken. Aber wie gesagt: Vielleicht drückt er sich ja nur ungenau aus. So Gott will.


[Beitrag von ostfried am 17. Feb 2018, 15:56 bearbeitet]
papabär449
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2018, 22:49
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Neuer Versuch...

Bisher hatte ich die beiden kleinen Dalis als surround Lautsprecher angeschlossen. Wenn man ganz rechts auf dem Sofa hockt hört man eigentlich nur Ton aus der rechten hinteren Box.

Ich hab jetzt einfach mal etwas probiert.
Die beiden Lautsprecher als surround back angestopselt und neu eingemessen.

Prinzipiell muss ich angeben, zwei surround Lautsprecher zu haben, sonst kann ich keine surround back anschließen. Soweit so gut... Nach dem ein Essen war erst kein surround ls und surround back aktiv. Danach aktiviert und meine gewohnten Einstellungen mit Übernahmefrequenz etc. Eingestellt. Komischerweise ist mit aktivem surround back Lautsprecher das audyssey Menü ausgegraut. Warum ist das so?

Nunja, jetzt hab ich meine Effektboxen
Die Modi Dolby pl2 oder dts neo bleiben wiegehabt ohne Wirkung im surround Bereich. Hab da leider im Handbuch auch nichts gefunden.,
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2018, 23:01
Ich versteh nur Bahnhof, hast du Surround back ohne Surround, und wie genau sind die aufgestellt?
papabär449
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2018, 23:07
Die Boxen stehen links und rechts hinten am Sofa. Surround Boxen sind keine angeschlossen.

Jetzt habe ich zwei Front, einen sub und zwei surround back Lautsprecher. Gerade läuft John wick zwei. Stimmen kommen jetzt aus den surround back Lautsprechern. Klingt alles etwas metallisch.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2018, 23:11
Totaler Schwachsinn, aber mach nur....
papabär449
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2018, 23:19
Genau das war meine Frage, ob das Schwachsinn ist.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2018, 23:19
Die Antwort hast du ja jetzt
papabär449
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2018, 23:21
Naja, wieder ne Stunde rumprobiert für ein ernüchterndes Ergebnis. Dann mess is halt nochmal ein.

Einzig die Tatsache nervt, dass der rechts auf dem Sofa hockt, von rechts das Ohr voll gedröhnt bekommt.
papabär449
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2018, 23:38
Das automatische Einmessen hat die hinteren Box wieder total laut eingestellt. Ist das normal bei einem 4.1 System oder sollten die etwas dezenter klingen?
Kalle_1980
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2018, 23:45
Also erstmal benutzt man bei 4.1 die Front L+R und die Surround L+R Anschlüsse, undn Sub natürlich, aber kein Surround Back. Auch wenn die Lautsprecher tatsächlich hinten stehen. Danach sehen wir weiter wa ?


[Beitrag von Kalle_1980 am 19. Feb 2018, 23:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2018, 00:10
bei 5.1 gibt es Front, Center, Surround und Sub, Backsurround gibt es nur bei 7.1!
papabär449
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2018, 00:14
Ja das habe ich mittlerweile kapiert
Habe die Boxen wieder als surround Lautsprecher angeschlossen.
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2018, 01:06
Und wenn jetzt immer noch die Stimmen von hinten kommen und nicht eben nur Effekte, hast du nach wie vor so ziemlich alles falsch gemacht und verstellt, was man nur falsch machen und verstellen kann und solltest dich dringendst mal in die Anleitung deines AVR sowie in so ziemlich jegliche Grundlagen einlesen. Und anschließend postest du dann Bilder von der Aufstellung und von sämtlichen relevanten Einstellungen des AVRs und wir gucken uns das Drama mal en Detail an.


[Beitrag von ostfried am 20. Feb 2018, 01:08 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2018, 12:35

papabär449 (Beitrag #20) schrieb:
Habe die Boxen wieder als surround Lautsprecher angeschlossen.

Sehr gut. Surround back ohne Surround geht nicht. Und nach dem Umstecken jetzt einmal neu einmessen. Als Modus (Modi ist Mehrzahl) empfehle ich Auto oder PL2, dann kommen auch keine Stimmen aus den Surround-LS.


papabär449 (Beitrag #16) schrieb:
Einzig die Tatsache nervt, dass der rechts auf dem Sofa hockt, von rechts das Ohr voll gedröhnt bekommt.

Mach mal ein Bild von deiner Aufstellung. Wahrscheinlich sind die Rears zu dicht am Hörplatz. 1m Abstand zum Ohr sollten sie haben, das kann sonst keine Einmessung korrigieren. Geräusche dicht am Ohr bedeuten Gefahr. Das muss nerven, wie die Mücke in der Nacht. Sehr leise, aber direkt am Ohr nervtötend.

Wenn die Aufstellung stimmt, alles richtig angeschlossen und eingestellt ist und dann die Rears gefühlt zu laut sind, DynamicVolume ausschalten und/oder manuell leiser stellen.
FirestarterXXIII
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2018, 13:31

Soweit so gut... Nach dem ein Essen war erst kein surround ls und surround back aktiv. Danach aktiviert und meine gewohnten Einstellungen mit Übernahmefrequenz etc. Eingestellt. Komischerweise ist mit aktivem surround back Lautsprecher das audyssey Menü ausgegraut. Warum ist das so? 


Wenn du deine Lautsprecher-Zuordnung nach der Einmessung änderst, ist Audyssey ausgegraut, da nicht mehr aktiv. Danach muß man erstmal neu einmesen.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2018, 13:40
Vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung in die Hand nehmen und Schritt für Schritt von vorne durchgehen. Falls du keine hast, gibt es die auch online als PDF und webbasiert.
papabär449
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Feb 2018, 14:58
Hallo zusammen,
anbei der Grundriss vom Wohnzimmer - das Esszimmer grenzt direkt ohne Wand daran - also im Prinzip ein riesen Raum.
Grün sind die "neuen" Surround Lautsprecher.
Grundriss Wohnzimmer

Mittlerweile habe ich die Boxen als Surround LS wieder eingemessen und die Einstellungen etwas verändert.

MutlEQ XT - Reference -
Dynamic EQ - Ein -
RefPegel-Offset - 0 dB-
Dynamic Volume - Light -
Verstärker-Zuweisung - Zone 2 -
Lautsprecher-Konfig - Front und Surround klein - Subwoofer ja
Übernahmefrequenz: bei Front und Surround LS - jeweils 80 Hz -
Bässe: Subwoofer-Modus - LFE - / LFE-Tiefp-Filt - 120Hz -
Sound Mode: MOVIE - Multichannel Stereo

Bzgl. Sound Mode - mit allen anderen Einstellungen außer Multichannel Stereo kommt kein Sound aus den Surround LS.
FirestarterXXIII
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2018, 15:04
Verstärkerzuweisung Zone 2

Nimm mal Zone 1.
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2018, 16:11
Und es ist exakt, wie ich sagte und befürchtete: Du fährst dein System durch die Bank im Multichannel Stereo und hast de facto keinerlei Ahnung, wozu man sich so etwas eigentlich kauft und was so etwas eigentlich kann. Wie lange hörst du schon so verquer? Das ist Geldvernichtung in Reinkultur, schönreden hilft hier nullkommanull. Dringendst, ich kann gar nicht sagen wie dringend, in die Grundlagen einlesen und die BDA wirklich durcharbeiten. Ja, durcharbeiten!


[Beitrag von ostfried am 20. Feb 2018, 16:12 bearbeitet]
papabär449
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2018, 16:59
Zone2 wurde mir nach dem Einmessen automatisch zugewiesen.
Das wäre dann für 5.1-Kanal (MAIN ZONE) + 2-Kanal (ZONE2). Alternative wäre nur 5.1-Kanal. Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung, was das an Unterschied bringt. Laut Anleitung ist damit Dolby Pro Logic 2-Roman Numeral möglich.
manual Verst.zuweisung
http://manuals.denon...i.php#WBSPMLjirxwzkr


[Beitrag von papabär449 am 20. Feb 2018, 17:50 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2018, 17:17

Laut Anleitung lässt sich damitDolby Pro Logic 2-Roman Numeral möglich.


Bitte was? Evtl mal lesen was man so schreibt.?
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2018, 18:31
Wie schon mehrfach geschrieben, ist Multichannel Stereo völliger Quatsch. Da kommen natürlich die Stimmen auch von hinten und auch schön laut. PL2 oder Auto.

Referenzpegel-Offset auf 10. Gerne ausprobieren, 0 ist aber meistens zu stark.
DynamicVolume mal auf „aus“ probieren.
papabär449
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Feb 2018, 21:04
Jetzt hab ich gerade die Verstärkerzuweisung auf Standard (surround back) gestellt und schon gehen Dolby pl2 oder auch dts neo 6.

Muss ich mal testen, was besser klingt.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Ton pausiere dann rauschen die surround Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mittel,Hoch oder Tieftöner bei Effektboxen
Sorata34 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
warum keine center als effektboxen?
öhmi am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  36 Beiträge
Teufel UL 40 Mk2 + DENON X1100w
tk85 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  19 Beiträge
Passender Center Lautsprecher zu meinen Denon SC-F109 an meinem Denon AVR x1100w
pappepfeffer am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Ist 5.1 bei mir möglich
k0pix am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  6 Beiträge
2.1 an Denon pma 510 möglich?
Skyhigh82 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Ist Surround bei mir möglich?
dele1981 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  19 Beiträge
Umzug: 5.0 nicht mehr möglich, nur noch 3.0, lohnt dass weiterhin?
Questioneer? am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  3 Beiträge
Surroundsound möglich?
Supermann am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Boxenmix möglich?
Point73 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636