Wandlautsprecher entkoppeln

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 09:41
Hallo,

ich beabsichtige einen satz jamo d-600 an der wand aufzuhängen.
die aufhängung soll mittels jeweils zwei 6mm stehbolzen erfolgen.

das würde ich am liebsten mit " entkoppelnden " dübeln erledigen damit meine nachbarn geschont werden.


gibts da nen tip?
alles was ich finde sind schallschutzdübel aus dem sanitätbereich, besser als nix, aber gibt es da evtl "die lösung "?

danke

bis dann

Jochen
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 14:50
Was Du da verlangst, ist so ein bisschen die Quadratur des Kreises.

Weil:
Mit der beschriebenen Befestigung kannst Du nur den Körperschall entkoppeln, d.h. den Anteil am Gesamtkunstwerk, der über den Umweg Lautsprechergehäuse/Aufhängung abgestrahlt wird.
Das ist aber bei üblichen Lautsprechern nur ein relativ geringer Anteil. >> siehe auch: "Biegewellenwandler".

Tieffrequente Schallanteile, die sich durch das Mauerwerk der Wände hindurch fortsetzen, lassen sich irgendwann nur noch mit Masse dämpfen.

Diese Dinger aus der Sanitärinstallation werden u.a. zur Befestigung von Fallrohren eingesetzt, um die Rumpelgeräusche zu dämpfen, die entstehen, wenn Deine Nachbar zwei Etagen über Dir das Klo abzieht.
Das ist ein völlig anderer Zusammenhang.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2018, 08:10
"Mit der beschriebenen Befestigung kannst Du nur den Körperschall entkoppeln"

genau darum geht es ja


mir ist schon klar das ich nicht mit ein paar dübeln plötzlich einen super duper silent schallgedämmten raum habe.

jedoch ist ein deutlicher unterschied wahrnehmbar ob ich zb im nebenzimmer zb die pc brüllwürfel meiner tochter auf dem schreibtisch vor der wand abbstelle oder sie mithilfe eines simplen stahlnagels an der wand aufhänge.

ok, die angedachten jamos dürften einiges weniger am körperschall produzieren,jedenfalls bei moderater lautstärke, als so ein paar plaste tischhupen, aber wenn ich eh dübel zur wandmontage benutzen muss ( möchte), warum nicht gleich was entkoppelndes?

kleinvieh macht auch mist


[Beitrag von Jockel100 am 02. Mai 2018, 08:12 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2018, 08:18
In dem konkreten Fall ist der Misthaufen allerdings klein...

Das Beispiel mit den PC Lautsprechern hinkt etwas, weil unklar ist, inwieweit die Tischplatte durch die Lautsprecher als Wandler angeregt wird.
Das passiert mit einer Mauer natürlich nicht in dem Umfang.

Aus diversen Experimenten mit Festinstallationen habe ich die Erfahrung gewonnen, das sich in dem Umfeld eine mechanische Entkoppelung nicht lohnt, weil die akustische Koppelung der deutlich dominierende Faktor ist.
Aber Du kannst natürlich die Dübel benutzen, die Dir da vorschweben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher besser entkoppeln
baellchen am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  9 Beiträge
Wandlautsprecher
ocu73 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Spikes entkoppeln?
mdbsurf74 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Aufhängung von Boxen
sebastian_ am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Jamo Center an der Wand befestigen
Großbildfreak am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  6 Beiträge
Bipol, Dipol oder schmale Wandlautsprecher
quanze am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung
SmoG am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Rearspeaker als Wandlautsprecher - Nubert oder etwas anderes?
Hellglassy am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  9 Beiträge
lautsprecher entkoppeln
dark_reserved am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Jamo S-602 als Rearspeaker für Jamo D-590?
zebrastreifen am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen