Probleme beim Einsatz zweier Beoplay M3

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El_Vulpes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 23:09
Guten Abend,

heute habe ich mir zwei Beoplay M3 Lautsprecher gekauft. Mein Ziel war es, in meinem Arbeitszimmer sowohl an meinem Mac, als auch direkt von iPhone/iPad gestreamte Musik/Ton über die Boxen hören zu können. Das zwei M3 keinen Stereoklang erzeugen, sondern nur jeweils Mono, aber zumindest von beiden Seiten kommend, hatte ich soweit mit dem Händler besprochen.

Nun ergeben sich leider zwei Probleme, bei denen ich hoffe, das ihr helfen könnt, oder auch einfach nur sagt, das das so normal ist und nicht anders funktioniert. Dann muss ich nicht weiter probieren…

1. Am Mac verschiebt sich die Balance ständig zwischen rechten und linkem Lautsprecher. Hier ist es natürlich schwer festzumachen, ob es ein Problem seitens macOS (Apple) oder B&O ist. Innerhalb von ca. einer Minute wird jeweils ein Lautsprecher lauter als der andere, dann wechselt es in die andere Richtung. Hin und her und hin und her und hin… Ich steuere dabei die beiden Lautsprecher direkt aus dem AirPlay-Menü von iTunes an. Aber auch wenn ich das Tool "Airfoil" verwende, passiert das gleiche.

2. Vom iPhone/iPad aus kann ich nicht, wie ich nach dem Verkaufsgespräch erwartet hätte, die beiden Lautsprecher einmal in der B&O-App zusammenfassen und dann, egal aus welcher Quelle, auf die beiden Lautsprecher streamen. Das ist ja grundsätzlich das schöne an AirPlay, dass ich, egal welchen Inhalt, systemweit an ein Airplay-fähiges Gerät streamen kann.
Im Nachhinein wurde ich von einem anderen Kollegen im Laden aufgeklärt, dass es das Konzept der Hersteller sei, nur innerhalb Ihrer Apps zu bleiben. Aus Herstellersicht verständlich, für mich aber am Einsatzzweck vorbei, da es viele Einschränkungen bedeutet, die mich vom Kauf abgehalten hätten:

- Ich kann nur lokal auf dem iPhone gespeicherte Musik abspielen. (Direkter Zugriff aus der B&O-App möglich)
- Ich kann Apple Music nur in Mono auf einem Lautsprecher verwenden (kein Zugriff auf AM aus der B&O-App)
- Ich kann kein Spotify nur in Mono auf einem Lautsprecher verwenden (Ein Verkäufer meinte, Spotify würde gehen. Tatsächlich unterstützen die M3 aber nur Spotify Connect. D.h., wenn ich nichts übersehen habe, bedeutet das nur, dass ich aus der Spotify-App heraus einen Lautsprecher ansteuern kann. Nicht aber beide gleichzeitig. Die Folge: Monosound aus einem Lautsprecher.)
- Ich kann keinen Sound von einem Video, das ich auf dem iPad ansehe, auf beide Boxen spielen. Nur Mono auf einen Lautsprecher.
- Die B&O-App greift nicht auf die Medienschnittstelle des iPhones/iPads zu. Die Folge: Ich kann nicht mit den Laut/Leiser-Tasten des Geräts die Lautstärke ändern. Ich kann nicht aus dem Kontrollzentrum pausieren/stoppen/den nächsten Titel wählen. Für all das muss ich immer erst das Gerät entsperren, die B&O-App öffnen, und dann die Funktionen ausführen.

Kurz zusammengefasst: Vom iPhone/iPad aus kann ich die für mich relevanten Dienste nur in Mono aufhören, da ich nur einen Lautsprecher außerhalb der B&O-App ansprechen kann. Auf dem Mac macht der schwankende Pegel das hören nicht akzeptabel.

Im August/September soll es ja ein Airplay2-Update für die Lautsprecher geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann die iPhone/iPad-Probleme löst, weil ich direkt im System die beiden Boxen als Ziel auswählen kann und nicht mehr auf die B&O-App angewiesen bin?
Dennoch bleibt auch das Problem am Mac bestehen.

Für am Ende 560€ für die beiden Boxen hatte ich mir da eigentlich mehr erwartet.
Ich hoffe nun letztlich einfach darauf, das hier im Forum noch etwas mehr Expertise rüber kommt, die mir Klarheit bringt.

Besten Dank
Philip
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