Nachkauf zweier Standlautsprecher sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
MiniMax007
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 19:43
Hallo!

An meinem Marantz AV-Receiver NR 1508 hängen vorne zwei Canton C309, ein Canton Sub und der Canton Center 305. Hinten sind zwei uralt Yamaha-Boxen (4Ohm) angeschlossen. Daher läuft alles über 4 Ohm.

Ich höre vorzugsweise Musik und sehe TV über die Anlage.

Meistens habe ich Multistereo an / höre ich.

Ich liebäugele mit einem Nachkauf der zwei Canton Standlautsprecher C309, sodass ich in Zukunft vier angeschlossen hätte.

Zwei Fragen:
Ist es sinnvoll, die hinteren Boxen auszutauschen?
Macht ein Nachkauf der vorderen Standlautsprecher Sinn?

Für horizonterweitende Hinweise wäre ich dankbar, aber bitte kein Flame - danke.


[Beitrag von MiniMax007 am 26. Nov 2019, 19:48 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2019, 21:54
Du willst also die hinteren Uraltboxen gegen 2xC309 austauschen ???
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2019, 06:38
In einem Heimkinosystem mit Subwoofer und korrekt getrennten Lautsprechern sind schon vorne Standlautsprecher nicht unbedingt nötig, aber hinten sind sie wirklich Perlen vor die Säue. Das Geld würde ich mir echt sparen, notfalls hinten ein paar Regallautsprecher nachkaufen, wenn die gegenwärtigen wirklich schlecht sind.
bernhard.s
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2019, 12:43
Moin,

ich hatte von 2003 bis 2017 auch Standlautsprecher als Surrround-LS.

Wenn du den Platz hast, dann machen 4 einheitliche Lautsprecher aus meiner Sicht durchaus Sinn.

Vor allem spart man sich auch einen Ständer oder eine Wandhalterung für Regal-LS.

....und bei dem Preis, der für die C309 aufgerufen wird, ist die Ersparnis gegenüber Regal-LS sicher nicht die Welt......
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2019, 12:55

bernhard.s (Beitrag #4) schrieb:
...Wenn du den Platz hast, dann machen 4 einheitliche Lautsprecher aus meiner Sicht durchaus Sinn. ...

Genauso viel, als wenn ein Firmenchef zum Liefern von Zementsäcken aus Gründen der Einheitlichkeit unbedingt die gleichen Fahrzeuge anschaffen will, wie für sein luxuriöses Reisen auf Geschäftsreise.

Es sind einfach völlig andere Ansprüche und Aufstellungen, ich sehe da keine Notwendigkeit für große Standlautsprecher, die hinterher nur ein paar Surroundeffekte wispern.


[Beitrag von fplgoe am 27. Nov 2019, 12:56 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2019, 13:09
Schließe mich Bernhard an.

"Perlen vor die Säue" ist Stammtisch.

Die in Frage kommende C302 hat einen anderen Tiefmitteltöner, ist also nicht nur im Bass ein anderer Lautsprecher (Abstrahlverhalten).

Hier muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2019, 13:22

Peas (Beitrag #6) schrieb:
..."Perlen vor die Säue" ist Stammtisch. ...(Abstrahlverhalten). ...

Natürlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden, nur tun es dann auch Regallautsprecher aus der gleichen Serie.

PS: Alte Redewendung, steht schon so in der Bibel... das ist jetzt wirklich keine Gossensprache.
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Nov 2019, 13:36
Du hast es nicht verstanden. Ich habe nicht Gossensprache moniert, sondern eine Pauschalaussage. Aber um bei der Bibel zu bleiben: Auch Dein Gleichnis mit dem Zement hinkt.

Wenn die Regallautsprecher gleich bestückt wären, käme man auf einen Nenner. Jedoch lässt sich aus der C-Serie kein homogenes Surroundset zusammenstellen. So manch einer legt darauf aber Wert.

Da der TE Musik meist Musik in Multistereo hört, ist die Idee nicht abwegig. Hört sich nach Partybeschallung an, die nicht zwingend vom Sofa aus gehört wird.

Dein Gezeter ist überzogen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2019, 13:43
Jetzt hast Du aber was nicht verstanden, der Begriff 'Gezeter' ist da eindeutig eher überzogen.

Aber Du hast völlig recht, das Multi-Channel-Stereo habe ich überlesen, da wäre es in der Tat eine sinnvolle Alternative.


[Beitrag von fplgoe am 27. Nov 2019, 13:44 bearbeitet]
MiniMax007
Neuling
#10 erstellt: 27. Nov 2019, 19:08
Peace ... ich danke für jeden Beitrag ...

ja,ich will 4 x Standlautsprecher c309 verbauen ...

ja, grundgedanke war, dass ich beim multistereo dann vielleicht ein noch besseres ergebnis erzielen könnte ...

und ja, ich benutze die kombi jetzt und in zukunft auch als "sour.sound"system ...

Nachtrag: Seht Ihr noch eine andere Alternative?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher als Rears bei Filmen sinnvoll?
Morgan06 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Alter Subwoofer sinnvoll?
Judex am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Erweiterung von Consono 35 auf 7.1 durch Standlautsprecher sinnvoll
ChuckFinley am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Inhomogenität bei Einsatz zweier verschiedener Lautsprecherpaare?
Anarion am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Standlautsprecher != Standlautsprecher?
mydevnull am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  13 Beiträge
Dipol -- sinnvoll ???
weissnix am 18.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  3 Beiträge
Kombination Sinnvoll ?
allmedia am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Surroundback Sinnvoll?
Der_Kölner am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
monos sinnvoll?
rockfortfosgate am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  12 Beiträge
Center sinnvoll?
kino75 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977