Dolby Atmos mit Teufel Cubycon

+A -A
Autor
Beitrag
MastaClem
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 09:52
Hallo,
habe ne einfach Frage:
Ich besitze einen Denon AVRx2300W und daran klemmen die Teufel Cubycon Boxen. Alles in allem für meine Ansprüche super cool. Ich würde aber gerne auf Dolby Atmos System (5.1.2) erweitern. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Teufel Reflect (Erweiterungsset für 5.1 auf 5.1.2 Systeme) funktioniert oder passen die Cubycon nicht zu den Reflect?

Es wird ja empfohlen, die Reflect auf die vorderen oder hinteren Rears zu stellen. Das ist bei den Cubycon ja nicht möglich. Außerdem stehen die im Regal. Kann ich die Reflect Boxen auch einfach aufs Regal stellen? Gibt es irgendwelche Mindest- oder Maximalabstände von Lautsprechern zu Decken usw. zu beachten?

Danke im Voraus für Eure Tipps
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 11:52
Der Sinn von Atmos-Aufsatz-Lautsprechern ist der, dass der zur Decke abgestrahlte Schall von einem bestimmten Reflexionspunkt an der Decke aus auf den Hörplatz hin gerichtet ist. Verändert man die Aufstellposition des Atmos-LS in der Höhe, ohne gleichzeitig den Abstrahlwinkel zu verändern, "zielt" der Schallstrahl auf eine andere Stelle als die eigentlich gewünschte. Das bedeutet, dass der Lautsprecher auch im Abstrahlwinkel verändert muss, damit vom Reflexionspunkt aus auch der "richtige" Hörplatz getroffen wird. Soweit die Theorie.

Möglich, dass das Einmesssystem eines AVR diese Unterschiede kompensieren kann, es kann aber genauso sein, dass eine unterschiedliche Atmos-LS-Aufstellhöhe überhaupt keine Auswirkung hat.

Zu diesem Thema gibt es allerdings weder in den BA der AVR noch in denen der Atmos-Aufsatz-LS noch sonst wo irgendwelche Informationen. So bleibt also nichts anderes, als das praktisch auszuprobieren. Vielleicht bist du ja der Erste, der sich konkret mit dieser Problematik auseinandersetzt und auch ein belastbares Ergebnis dazu liefern kann.
Wäre interessant und mit Sicherheit auch hilfreich zu erfahren, ob es und wenn ja in welcher Ausprägung Auswirkungen auf das Klangverhalten von Atmos-LS hat.
MastaClem
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 11:59
Ok, cooll, danke fürs Feedback erst mal. Probioere das gerne aus, wollte aber auch Eure Meinung mal dazu, ob die Cubycon Boxen mit den reflects halbwegs harmonieren ober Ihr davon abraten würdet.

Aber auch das kann ich ja einfach ausprobieren

Hat jemand evtl. vergleichbares System und kann was sagen, Atmos Erweiterung begeistert oder den Aufpreis nicht wert ist?
MastaClem
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 20:05
sooooo....Teufel Reflect installiert, Audissey neu eingemessen - alles tip top
Bei der xbox mit atmos läuft alles einwandfrei. Beim normalen TV habe ich ja DD oder manchmal auch nicht. Welchen Upmixer setzt ihr bei beiden ein? D Surround oder DTS Neural X? Scheinbar steuern ja beide die oberen Boxen an!?

Xbox Spiele ohne Atmos Unterstützung habe ich noch nicht getestet? Bleiben die oberen Boxen dann still? EDIT: probiere ich einfach aus wa? Aber hier hörte ich ja auch von Sound Problemen und evtl nötigen Donwgrade auf DD oder DTS in der Xbox selbst.


[Beitrag von MastaClem am 29. Sep 2018, 20:07 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2022, 22:30
Habe die Aufstellung der Boxen verändert. Die DA Frontboxen reflektieren nun nicht mehr über die Decke, sondern hängen oben an der Decke und strahlen direkt runter auf die Zuschauer. Muss ich nun hinten den Kippschalter bei den Teufel Reflect von reflect auf direct stellen?
Hört sich logisch an, aber in der Anleitung steht für DA wäre die Einstellung reflect unabkömmlich.
Kann jemand helfen?
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2022, 22:43
Und warum probierst du es nicht einfach aus ??
MastaClem
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2022, 16:36
weil ich keinen Unterschied feststelle
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2022, 18:11
Dann ist es offensichtlich egal.

Slati
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2022, 23:57
Da hat Slati Recht.
MastaClem
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2022, 14:46
Der Vollständigkeit halber: wenn sie nicht über die Decke reflektieren, soll man auf direct stellen.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2022, 22:23
Geht doch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos mit Teufel Boxen
Berliner_Hifi_Fan am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  3 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Teufel System5 Ultima 40 Dolby Atmos
MichiS10 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher Beratung / Dolby Atmos Aufstellung
t.becker am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Raumaufstellung Teufel 5.1.2 Dolby Atmos Set
Ranizz am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen