Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
*FireFrog*
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 09:35
Hallo zusammen,

nach langer Suche hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich würde gerne Atmos Lautsprecher anbringen. Es wird aber auf Lautsprecher hinauslaufen die an die Decke strahlen. Da aber die Sitzposition relativ weit vom TV erntfernt ist (ca.4.5m) überlege ich die Lautsprecher nicht auf die Frontlautsprecher zu stellen sondern das ganzen hinten auf die Rearlautsprecher zu positionieren. Technisch gesehen wahrscheinlich kein Problem. Aber ist diese Positionierung in einer 5.1.2 Konfiguration überhaupt möglich oder sind die Atmos Lautsprecher hinten nur in einer 5.1.4 Konfiguration vorgeshen?

LG *FireFrog*


[Beitrag von *FireFrog* am 25. Aug 2018, 10:37 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2018, 20:04
Schau mal hier da ist eigentlich alles beschrieben was die Aufstellung betriftt klick https://www.google.d...hlNQ4W2jn-Fo3E3RFaSL
*FireFrog*
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 14:47
danke für die Info. Aber so richtig beantwortet das meine Frage nicht.
Mir geht es nur darum in einer 5.1.2 Konfiguration die Atmos Lautsprecher auf die Rearlautsprecher zu stellen statt auf die Frontlautsprecher.
Devine72
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2018, 15:31
Sinn der Reflekt Lautsprecher wäre ja das der Ton durch Reflektion irgendwie beim Hörer ankommen soll.
Wenn du die auf die Rears positionierst wäre Sinn und nutzen wohl hinfällig.
*FireFrog*
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2018, 17:01
warum wäre der Sinn hinfällig?
Der Schall kann doch auch von hinten an die Decke gestrahlt werden und dann zum Hörer kommen.


[Beitrag von *FireFrog* am 27. Aug 2018, 17:02 bearbeitet]
Hifi-Proctor
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2018, 17:18
Hallo Frogg,

denke nicht das dies möglich ist. Kenne kein Setup an den mir bekannten AVR das dieses Schema unterstützen würde.
m.M.n wäre das auch nicht sinngemäß da ein großteil der Effekte über die Front enabled kommt. Falls diese Konfiguration irgendwie möglich wäre glaube ich das es das Klangbild eher verschlechtern würde und den hörer verwirren anstatt den Hörgenuss zu fördern.

vlt. kannst du die enabled auf den Fronts leicht unterbauen so das sie nicht genau 45° auf die Decke treffen sonder in einem Winkel von bsp. 40° in bezug auf deine Deckenhöhe so das die Reflektion an der Hörposition ankommen würde.
*FireFrog*
Neuling
#7 erstellt: 28. Aug 2018, 08:25
Okay danke das hilft mir doch schon mal weiter:)
jan_reinhardt
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2018, 07:05
Dolby enabled Reflexionslausprecher sind auch hinten möglich, und auch „alleine“ ohne Front enabled.
Die Denon Receiver unterstützen dieses Setup und ich habe es auch probiert. Mein Problem war, dass ich 3,10 m hohe Altbau-Decken und einen grossen Raum habe, d.h. so richtig gut war es nicht.
(Ich habe ein vorhandenes Paar LS sowohl als Front enabled LS und als Rear enabled betrieben, um rauszufinden „wie es besser ist“. Weil beides nicht toll war, habe ich zwei weitere Lausprecher gekauft und den AV-Receiver upgegradet und habe nun 4 Height Lautsprecher an die Wände gebaut.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Platzierung 5.1.2 KEF
RouvenE am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Atmos Enabled Lautsprecher 5.1 -> 5.1.2
yze am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher auf der Schrankwand?
Yeti3 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Dolby Atmos und die Lautsprecher für Decke
japsi2202 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung Atmos Lautsprecher
redporing am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
Dolby Atmos mit 5.1.2 - Flache Lautsprecher
quizzz am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  19 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecherarten und -positionierung für Dolby Atmos Systeme
Dandy1 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  41 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen