3.1 Anlage oder 5.1. oder Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
charlinsky
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2018, 17:48
Hallöchen ins Forum,

ich bin neu hier und freu mich dabei zu sein.
Habe aber seit längerer Zeit ein Problem und hoffe hier doch auf einen oder anderen Lösungsvorschlag.

Ich habe bei mir nach langen Testphasen mit Soundbars eine Bose Cinemat II angeschlossen, mit der wir eigentlich auch zufrieden sind.
Die Satelliten habe ich unter dem TV befestigt und der Subwoofer steht gut untergebracht rechts hinten in einer `Kabelanschluss Ecke´

Wir haben natürlich das Problem, das auch viele haben, das die Geräusche bzw Musik die Stimme übertönen, dies war bei den Soundbars noch viel ausgeprägter als hier bei der Bose, aber irgendwie stört es natürlich ein wenig mit der Zeit.
Jetzt wollte ich mir noch ne Center Box holen, evtl den Sue gegen einen passiven tauschen, und als Receiver den Onkyo TX L50 W holen. Gefällt von der Optik und Design (wichtiger Faktor bei uns) am besten und ich hab dann auch die Möglichkeit, den Center anzuheben.

Die Stereobreite ist ja bis jetzt auf die Breite des TV ausgelegt - 50 " - könnte aber mit nen Schienenauszug arbeiten und damit die Stereo Breite um ca 30 -50 cam li & re verbreitern.
Was haltet ihr davon und wie sind da eure Erfahrungen damit???
Sitzabstand beträgt ca 41/2 m
Unsere Sitzposition...
IMG_4451
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2018, 18:01
Ich weiß nicht, da jetzt noch einen Center zwischenquetschen . Und das bei 4,5 m Sitzabstand . Im Grunde genommen habt ihr bei der bisherigen Anordnung etwas besseren TV-Klang. Aber sicher wenig, was man sich klanglich im Heimkino wünscht.

Wo sind denn die Lautsprecher bisher angeschlossen? Hast Du die Möglichkeit, einen Phantomcenter einzustellen?

Ich würde den kleinen Bose mal spaßeshalber eine breitere Bühne gönnen.

Was die Optik angeht: Ich finde, die unter dem TV angebrachten Lautsprecher sehen merkwürdig aus. Dann lieber jeweils ein dediziertes Boxen-Stativ. Das sieht (finde ich) erheblich besser aus, und es wird garantiert durch eine dann mögliche, breitere Bühne besser klingen.
charlinsky
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2018, 18:10
Hi,
danke für deine Einschätzung, wobei du natürlich auch recht hast.

Die Bose sind jetzt am Subwoofer angeschlossen, der via HDMI die Signale bekommt.
Ich kann dabei aber nichts ausser dem Basspegel etwas verstelle dabei und das fehlen der Boxen Ständer ist eine optische Sache, meine Frau will da keine herumstehen haben, da das Problem mit der Balkontür vorhanden ist.
Deshalb dachte ich an ein ausziehbares Schienen System, wobei die Satelliten bei Bedarf einfach links und rechts ausgezogen werden und damit gewinn ich auf beiden Seiten ca 50 cm.. Das System sieht man natürlich nicht, da es hinter dem TV an der Aufhängung befestigt wäre - funktioniert wie die Auszüge bei Schubladen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorrundanlage 2.1 (3.1) oder 5.1?
-ICH&ICH- am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Erweiterung auf 3.1 oder 5.1
Ricki2k am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  49 Beiträge
5.1 System als 3.1
Sheppard321 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  6 Beiträge
4.1 oder 3.1
MichaelL. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher 3.1 oder 5.1 für 45m² Raum
Motox1982 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
"3.1 System" oder normales 2.1?
Meretrix am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Aus 2.1 mach 3.1 oder 5.1 oder doch nicht?
Menscher am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  10 Beiträge
Heimkino mit 2.1 oder 3.1?
burnhard1234 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  4 Beiträge
5.1 nicht möglich, geht 3.1 ?
k0pix am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  22 Beiträge
Von 3.1 auf 5.1 Aufstellung
Miugie am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Hersteller in diesem Thread Widget schließen