Aus 2.1 mach 3.1 oder 5.1 oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Menscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 13:06
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr die Dali Zensor 1 zugelegt und meine Teufel Consono (Satelliten -> Sub werkelt noch) in den Ruhestand geschickt.

Die Lautsprecher sind klasse und klanglich ein echter Unterschied zum vorherigen System.

Nun verhält es sich aber so, dass ich mir beim Hausbau hinterhalb des Sofas Kabelausgänge legen habe lassen und die eigentlich auch bestücken möchte.
Bevor ich diesen Schritt mache, möchte ich aber gerne ersteinmal auf 3.1 Upgraden und einen Zensor Vokal dazu nehmen.

Die Aufstellung der einzelnen Lautsprecher stellt mich aber vor eine mittelgroße Herausforderung...

Anbei habe ich zwei Bilder hochgeladen, die die Situation verdeutlichen.

K1024_InkedIMG_20171217_003521_LIwohnzimmer_639032

Erste Überlegung war, einen Lautsprecher oben auf den rechten Schrank zu stellen (ggf. gleich an die Decke/Wand montieren damit eine Neigungsverstellung vorgenommen werden kann) und den anderen auf gleicher Höhe mit einem Wand-/Deckenhalter zu Befestigen (evtl. reicht es ja auch schon bloß eine Schraube in die Wand zu drehen und die Dali mit ~ 3 cm Wandabstand gerade azubringen???). Das wäre wohl die schönste Lösung und ich müsste auch nicht lange diskutieren. den Kabelkanal für die linke Box müsste ich halt kleinstmöglich ausfallen lassen.

Meine zweite Überlegung war es einen Lautsprecher dort hinzustellen wo die Buddha Büste sich befindet und den anderen auf gleicher Höhe an die Trockenbauwand des Wäscheabwurfschachtes zu Befestigen. Diese Position scheint mir verlegetechnisch am einfachsten zu lösen zu sein (keinen Sichtbaren Kabelkanal usw.) ich habe jedoch einen Tiefenversatz von ca. 35 - 40 cm. (Wirkt sich das Klangtechnisch aus?) Dazu kommt, dass ich bei dieser Aufstellung erst noch eine Zeit lang an meine Frau hinreden müsste... weil Optik.

Der Center Käme dann unter den Fernseher auf das "Low"board und stünde in etwa auf Ohrhöhe.

Der Subwoofer ist bereits hinter die Couch gewandert.

Fragen:

Lässt sich an Option 1 auch nur im geringsten etwas abgewinnen oder endet das ganze in akustischer Grütze?
Ich würde die Rears dann am liebsten ebenfalls an der Decke anbringen...

Was haltet ihr von Option 2?

So stehen lassen? --> Wenn ja, würde ich überlegen die Dali gegen z.B. eine Soundbar einzutauschen, macht das mehr sinn? Evtl. Soundbar + 2 kleine Rears? Ratschläge nehme ich gerne an
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2018, 13:18
Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera, beides würde ich nicht haben wollen.

Lass es so wie es ist und mach hinten noch, dann halt 4.0
böseDattel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2018, 13:28
Hallo,

das mit dem Center würd ich auch so belassen, scheint acoustisch und optisch die optimalste Lösung zu sein.
Surround dazu und gut ist
Menscher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2018, 14:14
Alles klar, das habe ich mir eigentlich schon fast gedacht.

Dann red ich eben so lange an meine Frau hin, bis wir die Möbel anderweitig verwenden und richte mich neu ein

Die hinteren Lautsprecher sollten nach möglichkeit aus der gleichen LS-Familie kommen nehme ich an?
Größentechnisch würden mir die Dali Pico hinten ganz gut gefallen, weil das Sofa ja doch recht nah an der Wand steht... Spricht da etwas dagegen?

Danke einstweilen
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2018, 14:19
Pico als rear ist kein Problem, habe ich auch so.
marwie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2018, 01:13
Ich würde die Lautsprecher auf Ständer stellen und vor die Schränke auf Ohrenhöhe positionieren. Ich nehme mal an, dass man da nicht jeden Tag aus den Schränken was rausnehmen oder reintun muss... Ansonsten besser so lassen, wie es jetzt ist, da brauchst du IMHO auch keinen Center bei der kleinen Stereo Basis. Zum TV schauen würde es wohl genügen, aber für Musik hast du dann halt kein gutes Stereobild, da kein vernünftiges Stereodreieck.
Kann man die Schränke nicht irgend wo anders hintun? Hohe Schränke oder Wohnwände an der Frontwand sind IMHO ein No go...
Menscher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2018, 09:04
Danke für deine Vorschläge


marwie (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde die Lautsprecher auf Ständer stellen und vor die Schränke auf Ohrenhöhe positionieren. Ich nehme mal an, dass man da nicht jeden Tag aus den Schränken was rausnehmen oder reintun muss...


Ich hab eiene kleine Tochter, die in dem rechten Schrank ihre Spielesammlung verstaut hat... die muss da täglich mehrmals ran . Im kleineren Schrank sind Filme und Fernbedienung und sonstiger Schrödel, den wir eigentlich schon täglich brauchen.
Die Idee mit den Ständern wäre wohl die am einfachsten zu realisierende Möglichkeit die optimale Aufstellung zu erreichen, da geb ich dir recht... man könnte die Ständer auch jedes mal wieder wegräumen bzw. vorm Fernsehen wieder entsprechend positionieren, dann ist IMO aber die Wohnlichkeit/Gemütlichkeit weg und ich hätte keinen Spaß an den Lautsprechern mehr.


marwie (Beitrag #6) schrieb:
Ansonsten besser so lassen, wie es jetzt ist, da brauchst du IMHO auch keinen Center bei der kleinen Stereo Basis. Zum TV schauen würde es wohl genügen, aber für Musik hast du dann halt kein gutes Stereobild, da kein vernünftiges Stereodreieck.


Ich konnte einem Angebot nicht widerstehen und habe den Zensor Vokal geschossen ... der muss jetzt also hin. (zur not auch zwischen die beiden Zensor 1 bis ich ne adäquate Lösung gefunden habe )


marwie (Beitrag #6) schrieb:

Kann man die Schränke nicht irgend wo anders hintun? Hohe Schränke oder Wohnwände an der Frontwand sind IMHO ein No go...


Ich konnte meine Frau dazu bringen, mich zummindest die Schränke verschieben zu lassen, den hohen Schrank könnte ich im Wohnzimmer anderweitig unterbringen, der kleinere will sich nirgends so richtig einfügen und müsste quasi in der Front bleiben (und ja, ich weiß was Herr Kahn damals gesagt hat... ).

Das hohe Schränke ein No go in einer Wohnzimmerfront sind, sehe ich mittlerweile genauso und würde ich auch so nicht mehr kaufen... Damals hatte ich mich für das Thema Lautsprecher aber auch noch nicht so interessiert.

Was bleibt also?

- Center zwischen die Zensor 1 quetschen und alles noch mehr zubauen?

- Noch so einen "niedrigen" Schrank kaufen und die Regallautsprecher dort oben positionieren und etwas nach unten anwinkeln? Das hätte zummindest den Vorteil, dass meine Kleine und mein noch Kleinerer mal nicht auf die Idee kommen könnten die Kalotten einzudrücken (ich hab das als Kind ja nie gemacht ). Der Center würde in diesem Fall unter dem TV stehen. Die Formation würde somit ein Dreieck ergeben... kommt dann zu Pest und Cholera noch Ebola hinzu?

- Den TV ein Stück nach unten montieren, die Zensor 1 auf zwei gleich hohe ("niedrige") Schränke stellen und den Center über den Bildschirm montieren, so dass alles in einer Linie ist? Diese Variante würde mir optisch denke ich am wenigsten gefallen. Akustisch kann ich mir es nicht vorstellen, wie es klingt, wenn die Stimmen oberhalb des TV's zum Hörplatz strahlen.

- Ergibt sich durch das umstellen des hohen Schranks evtl. eine andere Möglichkeit?

Ach ja, an der Rückwand hängen mittlerweile Canton GLE 410.2. Die 4.1 Variante habe ich also schon realisiert und bedanke mich hiermit für diesen Ratschlag
Menscher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2018, 12:03
Hat alles nichts genutzt... jetzt hab ichs ganz anders gemacht.

IMG_20181030_221121
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2018, 12:04
Ja das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, zufrieden ?
Menscher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2018, 12:09
Und wie

Da es mir mittlerweile nicht mehr nur um die Aufstellung der LS gegangen ist, sondern auch um die doch recht drückende Front, bin ich nun sehr froh, alles etwas entzerrt zu haben.

Trotzdem, dass die Zensor 1 "nur" 180 cm auseinanderstehen möchte ich den Center nun nicht mehr missen.

Das Wohnzimmer (und Wohnkino) macht wieder spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorrundanlage 2.1 (3.1) oder 5.1?
-ICH&ICH- am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
"3.1 System" oder normales 2.1?
Meretrix am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Heimkino mit 2.1 oder 3.1?
burnhard1234 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  4 Beiträge
Beratung 2.1 oder 5.1
HB86 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
5.1, 2.1 oder doch 2.0
AndiFe am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
3.1 Anlage oder 5.1. oder Stereo?
charlinsky am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  3 Beiträge
Erweiterung auf 3.1 oder 5.1
Ricki2k am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  49 Beiträge
4.1 oder 3.1
MichaelL. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  4 Beiträge
(Newbie) 2.1 oder 5.1 ?
Devildo am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
aus 6 mach 7
-=d-o-n=- am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen