Beratung 2.1 oder 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
HB86
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 18:40
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich als totaler Neuling seit einiger Zeit damit, wie und was ich in meinem bescheidenen Wohnzimmer stellen kann/soll.
Erfahrungen habe ich so gut wie keine. Ich suche hier nach Gleichgesinnten/Empfehlungen/Erfahrungen.

Vor etwa 10 Jahren hatte ich mir von HK die HS250BQ gekauft und war damit im großen und ganzen zufrieden. Vor 2 Jahren musste ich den Verstärker mal reparieren, sprich aus zwei mach wieder eins. Das funktionierte bis vor einigen Wochen, bis das Dingen nach und nach wieder gesponnen hat (LS-Ausgänge hatten Aussetzer, Eingänge hatten Kontaktfehler, Display abgeschaltet etc.)

Die Lautsprecher HKTS2 sind noch in Ordnung.

Ich habe mir überlegt (evtl. auch etwas voreillig) die Lautsprecher weiter zu verwenden und habe mir bereits einen neuen Verstärker (AV-R // RX-V483 Yamaha) gekauft um vielleicht später mal auf 5.1 aufzurüsten.

Ein guter Freund von mir ist schon länger in diese Szene unterwegs und hat sein Hobby damit gefunden. Er verwendet einen Denon AVR. Seine LS-Konfiguration ist 5.2.2. Dali Zensor ist seine Serie.

Klanglich überhaupt nicht mit meinen - wie nennt ihr es hier - Brüllwürfeln zu vergleichen. Deshalb komme ich gerade etwas ins Grübeln, was ich tun soll und kann. Das viele Lesen und das hören von Lautsprechern mit Volumen haben mich dazu verleitet, evtl doch kein Standard 2.1 / 5.1 System von HK /Teufel etc zu kaufen, sondern das Geld lieber "sinnvoll" in Regallautsprecher zu investieren und später weiter auszubauen.

Ich war gestern in einem HiFi-Store und habe einen Termin zum Probehören vereinbart. Preislich interessant und klanglich (aus Sicht vom Hersteller Dali) gefallen mir die Zensor 1 und 3 ganz gut. Ich möchte mir ein Bild (Ohr)davon machen, ob - Zensor 1 ohne/mit zusätzlichen Bass, das gleiche bei den Zensor 3 - machen. Die Lautsprecher dürfte ich nach Auswahl auch mit nach Hause nehmen um sie bei mir in meinen Räumen zu hören. Hier könnte man später (zeitlich unbestimmt) mit weiteren LS auf ein 5.1 erweitern.

Problematisch wird es bei mir mit den Räumlichkeiten. Und hier würde ich mich über geschulte Augen, Erfahrungen etc freuen. Umstellen möchte ich nicht.

Was soll ich tun? Ich bin etwas ratlos.

Budget: ~400€
Anwendungszweck: 50% Musik (meist elektonische Musik) Quellen sind ein NAS / Youtube / Bluetooth, Radio
//
50% Filme / Serien / TV (AmazonVideo / NAS (native BR /4K Inhalte)

Wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte nicht gleich steinigen.

Lieben Gruß, Heiko

Wohnzimmer
Wohnzimmer
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 18:19
Ich mache hier mal den Spielverderber :
Weder eine Stereo- noch eine Mehrkanalkonfiguration machen hier Sinn. Bei Stereo ist das (aus meiner Sicht) nötige Stereodreieck nicht realisierbar, für Mehrkanal steht schlichtweg kein Platz zur Verfügung.

Natürlich kann man eine Stero- oder Mehrkanalkonfiguration aufbauen und das Ganze wird auch bei Anschaffung der entsprchndenn Lautsprecher (Dali ist schon mal ein guter Ansatz!) klangvoll sein, hat aber dann auch nichts mit Stereo- bzw. Mehrkanalton zu tun.

Alternativ käme ein Soundbar in Frage oder ein Stereoboard nach Vorbild einer Nubert AS250 oder AS450.
paul1
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:08
Wenn er das Lowboard so weit wie es der TV zulässt nach links verschiebt, dann zwei kompakte auf Ständern daneben könnte es zumindest mit Stereo was werden.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2018, 10:22

paul1 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn er das Lowboard so weit wie es der TV zulässt nach links verschiebt, dann zwei kompakte auf Ständern daneben könnte es zumindest mit Stereo was werden.
Ja, richtig: "wenn" ... aber:
HB86 (Beitrag #1) schrieb:
Umstellen möchte ich nicht..
... also wird das nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 oder 2.1?
d41k4t4n4 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  9 Beiträge
(Newbie) 2.1 oder 5.1 ?
Devildo am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Beratung für 5.1
Tommi01 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  3 Beiträge
5.1 + Verstärker Beratung!
Have_no_friends am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Beratung 5.1 mit Funklautsprechern
philippmatthaeus am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Canton 5.1 Set Beratung
bas-t! am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
5.1, 2.1 oder doch 2.0
AndiFe am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Sorrundanlage 2.1 (3.1) oder 5.1?
-ICH&ICH- am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Beratung für neues 5.0 oder 5.1
rudinius am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  6 Beiträge
Beratung für Elac 5.1 System
oguz82 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen