Center Lautsprecher austauschen ?

+A -A
Autor
Beitrag
jw
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 14:59
Hallo,
bin am überlegen den Center Lautsprecher gegen einen besseren zu tauschen, macht es was wenn der Center Lautsprecher mehr Leistung hat ? Der AV Receiver müsste es nach der Einmessung erkennen und regeln, oder ?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 23:32
Bin am überlegen mein Auto zu tauschen hab ein rotes das andere ist ein blaues und hat mehr PS ????
jw
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 15:23
Super Antwort, war dir langweilig ?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 15:28
Super Frage, dir wohl auch
CommanderROR
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 18:04
Also: mehr Leistung schadet eigentlich nicht. Wenn der Center allerdings aus einer anderen Serie oder von einem anderen Hersteller ist, dann kann es durchaus sein, dass eie Front nicht mehr einheitlich klingt, was sehr störend werden kann.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 18:14

jw (Beitrag #1) schrieb:
macht es was wenn der Center Lautsprecher mehr Leistung hat

Lautsprecher haben überhaupt keine Leistung (höchstens die Endstufe die in einem Aktivlautsprecher sitzt)
sondern eine Belastbarkeit. Die ist für die Auswahl des Lautsprechers in etwa so entscheidend wie die Größe des Tanks beim Auto
jw
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 18:52
cptnkuno und CommanderROR, Danke für eure Antworten. Bin kein Technikprofi.
jw
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2018, 22:08
Welchen Center Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen ?
CommanderROR
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2018, 23:15
Welche Marke und welches Modell haben denn die Front Lautsprecher?
jw
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2018, 16:13
Ich habe den "Teufel Concept S" ohne Original Verstärker, nur die Lautsprecher mit einem Yamaha Subwoofer.
Wäre es sinnvoller die Frontlautsprecher zu wechseln ?
teufel


[Beitrag von jw am 03. Dez 2018, 16:14 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2018, 16:15
Oh je...😁

In dem Fall ist vermutlich selbst ein Canton GLE 455.2 Overkill. Wenn es richtig gut sein soll, dann sowas wie den Elac Uni-Fi Center (kostet allerdings 300€), dann kann es natürlich sein, dass der Rest der Anlage plötzlich nach Pappe klingt. Eigentlich soll ja zumindest die Front einheitlich sein...
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2018, 16:16
Da wäre es sinnvoll alles zu wechseln, lies mal
https://av-wiki.de/centerlautsprecher
https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
dj.potato
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2018, 16:36

Lautsprecher haben überhaupt keine Leistung


Schallleistung
jw
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2018, 16:56

CommanderROR (Beitrag #11) schrieb:
Oh je...😁

Hab kein Platz für große Lautsprecher, aber etwas größer schon, welche würdet ihr mir empfehlen ?
ca. 20 cm Breit und Tief. Würde dann die vorderen 3 wechseln, damit sie einheitlich sind.

Fuchs#14: Danke, werde es heute Abend durchlesen, wenn ich mehr Zeit hab.

dj.potato: Weiss ich jetzt auch


[Beitrag von jw am 03. Dez 2018, 16:57 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2018, 17:17
Mit 20cm Tiefe ist es nicht ganz einfach... vielleicht die Wharfedale 11.1 oder Dali Zensor oder Oberon 1? Dazu dann den passenden Center.
Lacelte
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2018, 21:37

Hab kein Platz für große Lautsprecher, aber etwas größer schon, welche würdet ihr mir empfehlen ?
ca. 20 cm Breit und Tief. Würde dann die vorderen 3 wechseln, damit sie einheitlich sind.

Wenn du keinen Platz hast, bedeutet dies ja, das die Lautsprecher eingeengt sind und keine Luft zum Atmen haben.
Eine Nubert AS 250 würde in solchen Fällen wesentlich mehr Sinn machen und besser klingen, als diese komischen Blechdosen auf Füßen.
Ich vermute eh, das die Aufstellung nicht besser sein wird, als diese Lautsprecher...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Dez 2018, 13:26
Hallo,
bei deinem beengten Platzangebot solltest Du die "Brüllwürfel" (oder sind das jetzt Brüllstangen?)behalten, bis Du bessere Aufstellmöglichkeiten hast - wäre mMn. nur unnötig rausgeworfenes Geld.

Falls Du aber den Center Lautsprecher (oder auch den Restbrüll) dennoch tauschen möchtest, solltest Du darauf achten das die "Übergangsfrequenzen" zueinander passen.

So wichtig wie die meisten tun ist der Center nicht (soll jetzt nicht heißen das er unwichtig ist, denn Fakt bleibt das beim Fernsehen (ARD&ZDFusw.) das meiste (Dialog) aus dem Center kommt. Wobei man den "Bass-Ton" ja an den Woofer schicken kann, wodurch der Center dann nicht mehr so "groß" Ø sein braucht weil tiefe Frequenz ja an den Sub. gehen.

Bei den neueren AV´s kann man noch ("Dial Norm" bei Yamaha z.B. ) den "Dialogpegel" angleichen und dann passt das schon.

Wenn´s dann immer noch nicht passt helfen wirklich nur besser Speaker.
Gruß
Lacelte
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2018, 18:58

bei deinem beengten Platzangebot solltest Du die "Brüllwürfel" (oder sind das jetzt Brüllstangen?)behalten, bis Du bessere Aufstellmöglichkeiten hast - wäre mMn. nur unnötig rausgeworfenes Geld.

Da gebe ich dir recht!


Falls Du aber den Center Lautsprecher (oder auch den Restbrüll) dennoch tauschen möchtest, solltest Du darauf achten das die "Übergangsfrequenzen" zueinander passen.

Das ist quatsch.
Ein Center kann ruhigt eine andere Übergangsfrequenz haben, das spielt akustisch keine Rolle und ist nichts erwähnenswerte.
Mein Center kommt nicht annähernd so tief wie meine Standlautsprecher, also muss ich ihn auch höher trennen, als die Standlautsprecher.


So wichtig wie die meisten tun ist der Center nicht

Nur doof das er 80% des Klanggeschehens wiedergibt.
Klemm mal deinen Center ab, dann wirst du hören das du... nichts mehr hörst in einem Film.
Über den Center kommt alles das, was im Film von vorne kommt. Die Fronts sind nur für seitliche Effekte oder Geräusche bestimmt. - Sie spielen kaum mehr, als die Rears.


denn Fakt bleibt das beim Fernsehen (ARD&ZDFusw.) das meiste (Dialog) aus dem Center kommt.

Vielleicht mit einem DSP, aber normalerweise ist das Stereo, da kommt nichts aus dem Center


Wobei man den "Bass-Ton" ja an den Woofer schicken kann, wodurch der Center dann nicht mehr so "groß" Ø sein braucht weil tiefe Frequenz ja an den Sub. gehen.
Dann hätten ja alle nur Brüllwürfel, wenn das so einfach ist. Ich hätte gerne einen noch ein weit größeren Center als jetzt. GIbt es aber leider nicht in "meiner" Serie..


Wenn´s dann immer noch nicht passt helfen wirklich nur besser Speaker.

Sowie eine neue Front, da mindestens diese 3 Lautsprecher aus ein und der selben Serie kommen muss.
Zudem Wäre eine richtige Aufstellung und eine gute Raumakustik viel entscheidender für die Sprachverständlichkeit.
jw
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2018, 20:30
Danke für die Ausführliche Antwort Lacelte.

Also wäre es sinnvoll den Centerlautsprecher gegen einen besseren zu tauschen ?
Welchen könnt ihr empfehlen ? Nicht höher als 15cm.

Vielleicht der Teufel Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2 (2017) ? Oder Dali Zensor Vokal Center ?


[Beitrag von jw am 05. Dez 2018, 20:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle Lautsprecher gegen Center austauschen
haino am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Center austauschen sinnvoll?
strychnine am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  7 Beiträge
Center-Lautsprecher: Hochtöner wegen Delle austauschen?
chris9585 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  3 Beiträge
Infinity Primus HCS - Center austauschen??
sdkfz250 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Center Teufel Concept s austauschen
Binder76 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
LG BH7430PB Center-Speaker austauschen?
[KoC]Marlboro am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  9 Beiträge
Center Lautsprecher
Galli68 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  9 Beiträge
AEG gegen JBL Lautsprecher austauschen?
LordIcon82 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
Center LSP austauschen, wie viel Watt sollte er haben?
little60 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  18 Beiträge
Front-Lautsprecher im Surround-Set austauschen
shakajones am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen