Center LSP austauschen, wie viel Watt sollte er haben?

+A -A
Autor
Beitrag
little60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 16:04
Hallo Zusammen,

ich möchte/muss meinen alten Center Lautsprecher austauschen, da er defekt ist.
Mein Wohnzimmer hat eine Größe von 7 x 5 Meter.
Entfernung der Couch zum Center ca. 6 Meter bzw. 3 Meter, je nachdem wo der TV steht (TV ist auf einem Schränkchen mit Rollen und wird z.B. zum Fußball schauen näher herangezogen).
Verwendet wird ein AVR Receiver Pioneer VSX 528 und ein Quadral Lautsprecher Set mit vier Satelliten Boxen mit aktivem Subwoofer.

Wie viel Watt sollte die Center Box haben um vernünftiges 5.1 zu erreichen und auch Musik zu hören? Preisklasse des Centers maximal 200 €.
Oder wird die Wattangabe überbewertet?

Habt ihr evtl. eine Kaufempfehlung?

Danke und viele Grüße Frank
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 16:06
ein Lautsprcher hat keine Watt, er hat eine Belastbarkeit.

Welchen du nimmst? Der der zu deinen anderen Lautsprechern gehört
Klipsch66er
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 16:09
Lautsprecher haben keine Watt, sie können nur die angegebene Menge vertragen.
Wattangaben haben nicht viel mit Lautstärke und Klang zu tun.
Ein Centerlautsprecher ist eigentlich der wichtigste Lautsprecher in einem Mehrkanalsystem.
Da muß die Qualität passen.
Die Profis hier im Forum können bestimmt mehr dazu sagen, ich bin nur Anwender der Technik.
little60
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 16:50

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
ein Lautsprcher hat keine Watt, er hat eine Belastbarkeit.

Welchen du nimmst? Der der zu deinen anderen Lautsprechern gehört


Dieser Beitrag ist für mich sehr informativ, Danke!
Sorry, aber nicht jeder hier im Forum ist so ein "Profi" wie du bist, oder wie du meinst zu sein. Bei jeder Frage kommen von dir solche schlauen Antworten, klasse!
Oder sammelst du Beiträge? Wenn man in einem Forum nichts fragen darf, braucht man keins.


[Beitrag von little60 am 17. Okt 2019, 16:52 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 20:19
Welche Quadral sind es denn ??
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 20:20
Du hast seine Antwort nicht verstanden, das ist nämlich die einzig sinnvolle.

Also den TE meine ich.

Alle anderen sagen und werden dir genau dasselbe sagen.


[Beitrag von ostfried am 17. Okt 2019, 20:22 bearbeitet]
little60
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 20:56

_Janine_ (Beitrag #5) schrieb:
Welche Quadral sind es denn ??

Quadral Surround 2100
https://www.hifi-reg...ound_2100_silber.php


[Beitrag von little60 am 17. Okt 2019, 21:00 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2019, 21:02
Dann den dazu passenden über Kleinanzeigen oder dem System nach 17 langen Jahren dann doch mal den Gnadentod gönnen.
Klipsch66er
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2019, 21:17
genauso der Meinung...
Quadral in höherwertiger Qualität sind ganz okee, hatte ich auch vor meinem Klipschsetup, das Quadral Surround 2100 sind nur ein XXL Brüllwürfelset, mehr nicht.


[Beitrag von Klipsch66er am 17. Okt 2019, 21:18 bearbeitet]
little60
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2019, 09:56
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Geht ein Lautsprecher kaputt, kauft man den gleichen nach, sollte es diesen aber nicht mehr geben, dann lieber auf ein neues System umstellen?
Und warum ist das so?
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2019, 10:02
Ich sags jetzt mal ohne Umschweife: Weil dein System schon vor 17 Jahren nicht gut war.

Außerdem, ganz vereinfachtes Beispiel: Nimm eine Szene mit nem Auto von links nach rechts fahrend und du hast dir einen neuen Mordscenter (und das wäre jeder Center um 200 Euro im Vgl. zu deinen "Dosen") besorgt, das klingt dann so:

Mofa.... HOTROD/MUSCLECAR.... Mofa

Das wäre bei deinem Brüllwürfelsystem dann traurige Realität und glaub mir, das willst du nicht. Boxen müssen im System zueinander passen und sind sie per se schlecht oder nicht mehr ersetzbar, müssen sie gesamt weg. Alles andere ist Geldvernichtung ohne Sinn.


[Beitrag von ostfried am 18. Okt 2019, 10:06 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2019, 11:39
Member ostfried hat das "einfach" gut beschrieben.
Die ganze Lautsprecherkette muß für guten Sound zusammenpassen.
Bund gemischt wird das nix.

Klar wollen viele guten Mehrkanalsound zu ihrem meist zu großen UHD TV haben.
Wer dann den Aufwand ablehnt oder mit Würfeln sich abgiebt, muss das eben hinnehmen.
Sound braucht Platz, da ist das Wohnzimmer mal schnell zugestellt mit großen Lautsprechern, ohne dessen es nicht geht.
Auch hat die Regierung da ein Wörtchen mitzureden, wenn man das Wohnzimmer zu einem halben Studio umbaut.
Wenn das einfache System 17 Jahre alt ist, kann man sich auch mal Gedanken machen, das was neues her kann.
Es müssen nicht immer große Standboxen sein, es gibt genügend gute Kompaktboxen, die mit Zusammenspiel eines guten Subwoofers ebenso gut klingen.
Da ich auch 4 große 280er von Klipsch mir vor 2 Jahren angetan hab +passenden Center +2 große Subs, würde ich mir das heute nicht mehr antun.
Fantastischer Sound und wenig Platz dafür im Wohnzimmer.
little60
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2019, 13:15
Ok, danke für eure Infos.
Hört sich auf alle Fälle sehr plausibel an.

Dann werde ich wohl noch ein wenig sparen und dann bei Gelegenheit mir was neues zulegen.

Danke und schönes WE!
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2019, 20:50
Du könntest ja erstmal nur die Front austauschen und dann den Rest wie hoch wäre denn dein Budget ?? nur für die Front.
Schau mal hier https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-802.html und den Center dazu https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-803.html dannhast du schon mal einen vernünftigen Anfang.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Okt 2019, 20:53 bearbeitet]
little60
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2019, 15:30
Über ein Budget hab ich noch gar nicht richtig nachgedacht.
Ich möchte allerdings kleine Boxen, da diese in meinem Wohnzimmer oben in jeder Ecke angebracht sind, bzw. wieder angebracht werden.
Der Center steht dann beim TV.
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2019, 15:36
Bei solcherart „Aufstellung“ ist es völlig egal, was für einen Center Du nutzt.
Kauf den, der Dir optisch, preislich am besten passt.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2019, 15:41
Dann lernt das Mofa rechts und links das Fliegen.
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2019, 20:03

little60 (Beitrag #15) schrieb:
Über ein Budget hab ich noch gar nicht richtig nachgedacht.
Ich möchte allerdings kleine Boxen, da diese in meinem Wohnzimmer oben in jeder Ecke angebracht sind, bzw. wieder angebracht werden.
Der Center steht dann beim TV.

Wenn es dann so ist dann mach mal.
@ostfried hast Recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle Lautsprecher gegen Center austauschen
haino am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Wie viel Watt haben meine Boxen?
Perner2 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Center Teufel Concept s austauschen
Binder76 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Böde Frage: LSP Befestigung auf LSP-Ständer
schoni am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher austauschen ?
jw am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  19 Beiträge
Center austauschen sinnvoll?
strychnine am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  7 Beiträge
JBL-Lsp. Ohm?
nivago am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Infinity Primus HCS - Center austauschen??
sdkfz250 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
LG BH7430PB Center-Speaker austauschen?
[KoC]Marlboro am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  9 Beiträge
Platzierung zweites Paar Surround Lsp ?
kay1212 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen