Aufstellempfehlung Teufel System 6 THX 6x4m 24qm Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Cobra5757
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2018, 22:30
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Teufel System 6 THX 5.2 gekauft, da ich von dem System 5 THX eines Freundes immer sehr begeistert war. Nun geht es um die bestmögliche Positionierung in meinem Wohnzimmer. Der Raum ist 6x4m und hat 24qm. Auf der einen 6m Seite erstreckt sich eine Fensterfront mit 3 Bodentiefen Fenstern. An der 4m Rückwand befindet sich ein Boodentiefes Fenster.

Den Center würde ich dicht über dem TV mittig an die Wand hängen (ca. 125cm über dem Boden).

Die beiden Front LS würde ich gerne neben dem 65 Zoll TV an die Wand hängen ca. 95cm über dem Boden und ca 60-65cm Wandabstand rechts und ca 120cm links (ich glaube jedoch das dies nicht optimal funktioniert wegen der Abstrahlwinkel). Daher war ein weiterer Gedankenansatz diese auf LS ständer zu setzen um den Winkel zum Hörplatz (der Bereich auf der Couch mit dem Longchair) besser ausrichten zu können.

Die beiden Rear Dipole würde ich in ca 190-195cm höhe (damit man nicht dagegen läuft wenn man um den Esstisch geht) und jeweils ca 120cm Abstand zur Wand bzw. zum Fenster anbringen. Der Vorhang an der Rückwand wird entfernt, der an der Seitenwand soll bleiben. Der linke Dipol und der linke Front LS wäre dann in einer Flucht rechts geht dies leider nicht.

Die beiden Subwoofer würde ich gerne Links und rechts neben das TV Board stellen(da bin ich aber absolut unsicher wo diese voraussichtlich am besten klingen würden). Auf der rechten Seite wären die Wandabstände vermutlich etwas gering.

Wie würdet ihr die LS stellen wenn es euer Wohnzimmer wäre? Eventuell wird das System noch mit 4 refelekt LS erweitert sofern das eine Rolle spielt bei der Positionierung bitte berücksichtigen

Anbei noch einige Fotos zur veranschaulichung

Rückwand der Hörplatz ist hier ganz links auf der Couch
Wohnzimmer Rückwand

Rückwand wo der Vorhang noch entfernt wird
Wohnzimmer Rückwand Vorhang

Wohnzimmer TV Wand
Wohnzimmer TV Wand
IMG_5314

Ich bin dankbar über jeden Tipp zur Optimierung

Gruß
Torsten


[Beitrag von Cobra5757 am 28. Nov 2018, 22:33 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2018, 19:36

Ich bin dankbar über jeden Tipp zur Optimierung

Gerne, mein Tipp wäre die Raumakustik bevor du mir irgendwas anderes anfängst.
Wenn du nicht möchtest das es wie eine Turnhalle klingt, solltest du etwas daran ändern:
https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/raumakustik/

Wenigstens Teppich, schwere Vorhänge, Regale, usw. - alles was Schall absobiert und streut.

Ansonsten versuche dich dem hier so nah wie möglich zu nähern:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

Bisschen was zum lesen:
https://www.heimkino-praxis.com/wohnzimmer-oder-kinoraum/
https://av-wiki.de/start

Ach ja, bevor ich es vergesse:

"So, hier ist ein Zimmer, da müssen jetzt die Möbel rein. Und dann sehen wir mal, wo noch Platz für ganz viele Lautsprecher ist.



Die beiden Rear Dipole würde ich

Dipole in der heutigen Zeit.. Diese müssten auch an den äußeren Wanden stehen
Ich denke(weiß) mit direkt-Strahlern bist du besser bedient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellempfehlung für 5.1-System?
Cakki-M.A.N. am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
McDenon am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
alonso am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Teufel System 6 THX select
Rabbit123 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
teufel system 6 thx select
melidad am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
MaSta-aCe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Klangupgrade Teufel System 6 Thx
Damnation am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  6 Beiträge
System 6 THX Select kombinieren
biglover209 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
TEUFEL THX 6 Aufstellung 7.1
crocop am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Teufel THX 6 oder Teufel THX 5 Select 2 oder?
pagrav am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen