Atmos bei 15-16 m2 2 oder 4 Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Meischder04
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 16:36
Hallo!

Bin am überlegen auf Dolby Atmos umzusteigen. Bei 15-16 m2 sollten 2 Deckenlautsprecher doch ausreichen? Für 4 ist der Raum wohl zu klein.

Ich habe eine Paneeldecke, da sind wahrscheinlich Hohlraumdübel zu verwenden. Wollte mir die Quadral Phase R6 an die Decke hängen.

Gruß und schönen Sonntag.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 12:47
Folgende AVR wären für Atmos nötig:
Atmos mit 2 LS -> 5.x.2 = 7-Kanal-AVR
Atmos mit 4 LS -> 5.x.4 = 9-Kanal-AVR
Preisunterschied ca. 400 €, + - , je nach Hersteller.

Abgesehen von den höheren Kosten für einen entsprechenden AVR lohnen sich für den kleinen Grundriss keine 4 Decken-LS, da kommst du mit zwei Stück locker aus. Mein Hinweis braucht dich aber nicht davon abhalten dennoch einen 9.2-AVR mit 4 Decken-LS zu installieren. Ist ja deine Entscheidung.

Bitte beachten, dass Atmos nicht zwangsläufig die klangliche Offenbarung ist. Klangeffekte sind zwar da, aber längst nicht so intensiv, wie sich das einige erhoffen. Mitunter ist auch das Audiosetup auf der BR-Scheibe um der Effekte Willen derart übertrieben abgemischt, das Atmos nur nervt. Ich will Atmos hier nicht schlecht reden, man sollte aber auch nicht zu viel Erwartungen da rein stecken.

Zur Montage der Lautsprecher: Die sollten so montiert sein, dass der Halt der Lautsprecher durch die Unterkonstruktion der Paneeldecke gewährleistet ist. Mit Hohlraumdübeln würde ich da nicht arbeiten. Was nutzt der, wenn das Gewicht des LS das einzelen Paneelbrett ggf. aus dem Verbund zieht?
CommanderROR
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 13:21
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen gleich 4 Deckenlautsprecher zu nehmen. Allerdings nur sofern die Sitzposition nicht direkt an der Rückwand ist.
Meischder04
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 14:17
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Raum ist nur 385 cm lang und die Sitzposition 110 cm von der Rückwand entfernt.Ich wollte mir 2 Quadral R 6 als Deckenlautsprecher zulegen.

Jetzt sind meine Erwartungen ein wenig getrübt, da ich mir doch einen erheblichen Mehrwert versprochen hatte.

Für diese Lautsprecher bräuchte ich die Mount ow 180. Diese wird mit 3 Schrauben befestigt. Habe jetzt mal nach der Unterkonstruktion geschaut. Die Latten haben leider einen weiteren Abstand zueinander, als die Mount ow 180 breit ist. Könnte die mittlere Schraube in die Unterkonstruktion befestigen, nur was könnte ich mit den anderen zwei Schrauben machen?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 14:32

Meischder04 (Beitrag #4) schrieb:
Jetzt sind meine Erwartungen ein wenig getrübt, da ich mir doch einen erheblichen Mehrwert versprochen hatte.

Pardon, das war nicht mein Absicht.
Es war nur der dezente Hinweis darauf, was dich erwarten kann. Kann ja auch sein, dass deine Auswahl an (Atmos-) Filmen immer das beste Ergebnis wiedergibt. Optimistisch bleiben ...

Wenn ein Schraube in der Unterkonstruktion steckt, langt das. der LS wiegt knapp 7 kg. Du kannst ja mal versuchen eine 5x45-mm-Holzschraube mit der Hand aus dem Trägermaterial herauszuziehen. Da musst du schon wesentlich mehr Kraft als die 7-kg-Belastung aufbringen, wenn du es denn überhaupt schaffst. Die anderen Schrauben kannst du dann in die Paneele drehen, das gibt zusätzlichen Halt.
Meischder04
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2019, 14:57
Vielen Dank für deine Auskunft!

Das ist nicht schlimm, jeder hat seine eigene Meinung oder Eindrücke. Lieber mit weniger Erwartungen an die Sache gehen, als nachher richtig enttäuscht zu werden. Jetzt muss ich mal überlegen, ob es mir einen Mehrwert bringt. Desto mehr Leute man fragt umso mehr unterschiedliche Antworten bekommt man.

Reine Holzschraube oder besser mit Dübel befestigen?
erddees
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2019, 15:08

Meischder04 (Beitrag #6) schrieb:
Reine Holzschraube oder besser mit Dübel befestigen?
Wenn die Unterkonstruktion aus Holz ist, reicht eine Holzschraube. Bei Blechständerwerk eine Blechschraube (Rigips-Schnellbauschraube), wenn Beton, dann mit Dübel.
Meischder04
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2019, 15:14

erddees (Beitrag #7) schrieb:
Wenn die Unterkonstruktion aus Holz ist, reicht eine Holzschraube. Bei Blechständerwerk eine Blechschraube (Rigips-Schnellbauschraube), wenn Beton, dann mit Dübel.


Vielen Dank für die Hilfe! Es gibt wirklich noch tolle Menschen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20 m2 Dolby Atmos
selviboy am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  13 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Dali - Atmos Lautsprecher
NewKillOrder am 21.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  3 Beiträge
Aufstellung Atmos Lautsprecher
redporing am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
Atmos Lautsprecher
Mootzeck am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  6 Beiträge
Onkyo atmos Lautsprecher
chrispaper am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
jw am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher an Holzdecke?
UdoG am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  6 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen