Kann man Subwooferkabel für Passivlautsprecher missbrauchen?

+A -A
Autor
Beitrag
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 23:58
Hallo zusammen :-)

Ich habe eine vielleicht zunächst blöd anmutende Frage. Aber ich bin gerade umgezogen und würde gerne meine bisherige Anlage in der neuen Wohnung weiterbetreiben.
Leider ist es nicht möglich Lautsprecherkabel für die Rears zu legen. Es liegt aber (fragt mich nicht wieso) Subwooferkabel, also Coaxkabel bereits unter den Dielen durch an die Endposition. Hat wohl ein Vormieter gelegt.

Nun wollte ich fragen, ob man diese Kabel missbrauchen könnte, um die Rears an einen Verstärker anzuschliessen ohne den Verstärker zu beschädigen?

Ich weiss, dass die normalerweise für Aktivlautsprecher wie Subwoofer gedacht sind. Aber würde man seinen Verstärker aufgrund falachen Widerstandes o.ä. schädigen, wenn man jetzt Passivlautsprecher anschliesst?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 10:15
Ein Subwooferkabel ist zwei-adrig (Mantel und Seele) und überträgt einen Kanal (den LFE) an einen Lautsprecher.
Wenn da nur ein Kabel liegt, ist auch nur die Versorgung eines Lautsprechers möglich. Der Betrieb von zwei Lautsprechern (Rear L + R) ist also nicht möglich, da muss ein zweites Kabel bei.

Wenn du sowie so ein zusätzliches Kabel legen musst, dann auch gleich zwei gleiche, z.b. zwei Kabel 2x2,5mm². Lass' das Subwooferkabel da liegen, kann ja sein, du mal einen zweiten SW hinten hinstellen willst.
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 12:33
Vielen Dank für deine Antwort.

Es liegen jedoch zwei Kabel. Eins im linken Eck und eines im rechten Eck.
Wo ich die Rears stellen würde standen halt vorher jeweils ein Sub.

Somit muss jedes Kabel auch nur einen LS versorgen und ich müsste dann kein weiteres Kabel legen.

Deshalb meine Überlegung, ob ich die Kabel nicht missbrauchen könnte? Wenn ich nicht irre, ist der Widerstand der Kabel zwar 50 Ohm, aber das ist ja glaub der Wellenwiderstand und betrifft quasi nur die Nutzung als Coax-Kabel bei hochfrequenten Digitalsignalen. Wenn man nun die beiden Adern getrennt für LS benutzen würde, dann wäre dieser Widerstand ja nicht mehr gegeben und es sollte somit kein Problem geben, oder doch?
Die Querschnitte wären halt sehr sehr klein, aber bei Rears, die keinen hohen Pegel fahren und auch keinen Bass wiedergeben (wird an den Subwoofer geroutet), sollte das doch funktionieren, oder nicht?

Wie gesagt würde ich ungern meinen Verstärker quälen. Und vielleicht denke ich falsch und es gäbe ein echtes Problem. Aber ich hoffe, dass ihr mir das beantworten könnt :-)


[Beitrag von AleXSR700 am 10. Jan 2019, 12:51 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 12:52

AleXSR700 (Beitrag #3) schrieb:
Nein, nein, es liegen ja eben zwei Kabel. Eins im linken Eck und eines im rechten Eck. Wo ich die Rears stellen würde standen halt vorher jeweils ein Sub.

Somit muss jedes Kabel auch nur einen LS versorgen und ich müsste dann kein weiteres Kabel legen.


dann fehlt dir aber immer noch eine Ader Pro LS
erddees
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 12:59

AleXSR700 (Beitrag #3) schrieb:
Es liegen jedoch zwei Kabel. Eins im linken Eck und eines im rechten Eck.
Ah so, das habe ich falsch verstanden ...

Grundsätzlich kannst du auch das Koax-Kabel als Lautsprecherkabel nutzen. Die Seele sollte dabei PLUS und der Mantel MINUS sein. Da mag zunächst mal "zu dünn" erscheinen und Ideal ist sicher etwas anderes, aber in diesem Zusammenhang im Endeffekt auch egal.
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 16:02

Ah so, das habe ich falsch verstanden ...

Grundsätzlich kannst du auch das Koax-Kabel als Lautsprecherkabel nutzen. Die Seele sollte dabei PLUS und der Mantel MINUS sein. Da mag zunächst mal "zu dünn" erscheinen und Ideal ist sicher etwas anderes, aber in diesem Zusammenhang im Endeffekt auch egal.

Kein Problem. Habe ich bestimmt blöd erklärt ;-)

Danke für den Tipp mit der Polung. Wäre nämlich meine nächste Frage gewesen :-)


dann fehlt dir aber immer noch eine Ader Pro LS

Seele und Mantel. Sind ja nicht verbunden und somit zwei Leiter.


[Beitrag von AleXSR700 am 10. Jan 2019, 17:13 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 16:17
Koaxiales (also Seele + Schirm) Lautsprecherkabel gibt es sogar als Meterware:
click mich.
Ich vermute stark, das Kabel wurde sogar gelegt UM Rear-Lautsprecher anzusteuern.

Als Lautsprecherkabel kannst du auch Antennenkabel oder aufgebogene Kleiderbügel nehmen, Hauptsache es leitet.
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 17:17

WhiteRabbit1981 (Beitrag #7) schrieb:
Ich vermute stark, das Kabel wurde sogar gelegt UM Rear-Lautsprecher anzusteuern.

Als Lautsprecherkabel kannst du auch Antennenkabel oder aufgebogene Kleiderbügel nehmen, Hauptsache es leitet.

Nein, ich hatte Bilder gesehen auf denen die zwei Subs stehen ;-)

Klar, prinzipiell ist Koaxialkabel einfach koaxial geflochtenes Kabel. Aber ich nehme mal nicht an, dass koaxiales Lautsprecherkabel den gleichen Wellenwiderstand haben wird und auf die definierten 50 Ohm oder 75 Ohm kommt.
Deshalb war ich zunächst unsicher, ob dies eine Rolle spielen wird. Aber ich nehme mal an, dass es so rum egal ist.
50 Ohm Koaxialkabel kann als Lautsprecherkabel verwendet werden aber koaxiales Lautsprecherkabel nicht als digitales Audiokabel (da hier dann der Widerstand nicht stimmt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivlautsprecher
stoerch am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  8 Beiträge
Aktiv oder Passivlautsprecher?
windsor6400 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  10 Beiträge
Aktive Klein-PA als halb-passives Surround-System ?missbrauchen?
lurchi1970 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Microanlage
LudwigM am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
kann man nun oder kann man nun nicht?
bollekk am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  2 Beiträge
Wo kann man Pegelmessgeräte leihen?
2_of_7 am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  5 Beiträge
Stärkere Lautsprecher an schwaches System
L3g3nDoFw4r am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  9 Beiträge
Wichtig! Y-Kabel!
SprayActi am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Wie kann man Lautsprecher stören?
Farfan11 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
kann man standlautschprecher als sorround boxen benutzen?
nguyen78 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294