Papa's "Erbe" und das erste 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
fels72
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 21:05
Hallo zusammen,

Vorerst: TOP FORUM HIER!
Nachdem ich nun ein par Woche als Gast mitgelesen habe, kommt nun mein erster Post... und mit ihm einiges an Fragen!

Da sich mein Studium dem Ende neigt, wollte ich endlich dem Wunsch nachgehen, mir ein Surround-System zu zulegen. Daher hat sich mein Vater erbarmt und mir seine alte Stereo-Anlage vermacht, die trotz 15 Jahren Urlaub auf dem Dachboden noch sehr gut klingt.Es handelt sich um 2x Canton Fonum 301, 2x Canton Plus S und einen Kenwood KR A 5040. Die LS sind top, der Receiver fällt leider teilweise auf einem Kanal aus. Dies allerdings nur bei geringen Pegeln.
Per Ebay bin ich in den Besitz eines Canton Plus C (40 €) gekommen, sodass mein Stereoerlebnis, durch die Kombination mit den Plus S, beglückt ist Die Fonum(s) gefallen mir weniger gut, gerade in Kombination mit dem Plus C klingt es nicht wirklich "stimmig". Da mir die ständigen Ausfälle auf die Nerven gehen, habe ich einen Denon X1500 geordert. Ich denke für unter 300 € habe ich da nichts falsch gemacht!

Nun zu meinen Fragen:

- Was ist der passende Center? -> Optisch hätte ich den Canton AV 500 vermutet.Auch die Tieftöner haben den selben Durchmesser wie die Plus S. Öfter wird der allerdings mit den AV 200/Combi 2 als Set angeboten?! Folglich meine Verwirrung. Der AV 950 ist ein ziemliches Monster.
- Was mache ich bezüglich der Rears? 2 weitere Plus S erstehen? 2 Plus D, leider selten angeboten, und die jetzigen Plus S nach hinten verbannen? Oder taugen gar die Plus F etwas? Ich denke diese würden durch die flachere Bauform meinem Sofa-Wand-Abstand zugutekommen.

- auf den einschlägigen Portalen ist mir aufgefallen, dass die Plus S teils mit Klemmenanschluss, teils mit Schraubverbindung verkauft werden. Gibt es weitere Unterschiede der beiden "Generationen"?

Das war es erstmal von mir. Ich hoffe es hat jemand so weit gelesen und ist so gütig, mir die ein oder andere Frage zu beantworten

Glückauf,
fels72
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 20:19
Hallo fels72,

zur Zeit der ersten Plus S gab es noch keine Center. Du kannst einfach einen gebrauchten, einzelnen Plus S besorgen, stehen öfter in der Bucht. Wenn es nicht auf die Optik ankommt, dann geht auch Plus GX, ist von den Chassis und Weiche her identisch. Oder eben größere, längliche Center, die meist 2 Tiefmitteltöner mit 110mm und 25 mm Hochtöner haben.

Der Plus C hat eine integrierte Hochpassweiche, die auf die Plus S abgestimmt ist, daher passen die perfekt. Die Fonum 301 sind Standalone mit Bassreflex und anderem Wirkungsgrad. Plus D sind auch etwas größer als Plus S, bin nicht sicher, ob die passen.
Plus C+S sind perfekt im Stereobetrieb, erfordern aber einen kräftigen Verstärker, da Full Range angesteuert, die Sublautstärke kannst du auch nicht getrennt regeln und je nach Standort klingt es nicht so gut. Wenn du aber zufrieden bist, dann lass es so.

Plus F habe identische Chassis wie Plus S, aber etwas andere Trennfrequenz. Betreibe ich als Rear und Atmos Deckenlautsprecher, bin damit sehr zufrieden. Die gab es m.W. nur mit Klemmanschluss. Flacher Anschluss gelingt aber nicht mit der Original-Halterung von Canton, ich habe dazu einfach einen Schlüsselloch-Aufhänger angebracht.

Bei den Plus S wurden abgesehen von diesen Anschlüssen mit der Zeit Änderungen an der Frequenzweiche vorgenommen, z.B. der Hochtöner mit Widerständen im Pegel abgesenkt. Und ganz frühe Versionen hatten eine leicht rötlich-braune Membran beim Tiefmitteltöner. Zudem war das Canton-Logo anfangs rechteckig und später quadratisch. Und es gab noch früher sogar Versionen mit Holzgehäuse anstelle von Kunststoff, sind sehr selten.

Grüße, Roland
fels72
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 23:17
Hallo Roland,

erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Inzwischen habe ich 2 Plus F als Rears an der Wand und bin ziemllich zufrieden! Im Stereobetrieb konnte ich blind (je ein Paar auf Channel A/B) keinen Unterschied zu den Plus S hören. Die Bedenken wegen der flachen Bauform waren also unbegründet. Nur die Klemmen sind bei höherem Kabelquerschnitt etwas nervig...

Mit der aktuellen 4.1-Lösung (falls man es so nennen darf) bin ich wirklich zufrieden! Die Leistung des AVRs für den Plus C reicht mir ebenfalls aus, er muss ja auch nur 15 m² beschallen... und meine Nachbarn Sollte sich mal ein Schnäppchen ergeben, werde ich mir mal einen passenden Center dazu stellen.

Die Fonum 301 erfreuen jetzt übrigens wieder meinen Vater im Wohnzimmer. Also Win-Win für alle!

Glückauf,
fels 72
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System mit Klipsch
SenRucco am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  6 Beiträge
Aufstellung harman/kardon 5.1-System
el_bartini am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung von 5.1 System unter einer Dachschrägen
magic_oscillations am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  3 Beiträge
welchen von beiden 5.1 system bitte hilfen
k0pix45 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
Austellen 5.1 System - problem Sitzposition ( Eckcouch )
Roffelos am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 System aus Dali Zensor aufbauen
Peter.1997 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
5.1 System Kaufberatung
Peter515 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  11 Beiträge
5.1 System zusammenstellen
churchi am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Kauftipp 5.1 Lautsprecher System
BlackAdder am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  17 Beiträge
5.1-Heimkino-System
Vangogh am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen