Aufstellung harman/kardon 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
el_bartini
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 11:46
hi,

erstmal: Bin komplett neu auf diesem Gebiet und hab zwar einiges gelesen, aber ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich das 5.1 System aufstellen bzw. aufhängen soll.

Als erstes, es handelt sich um dieses System:

http://www.otto.de/H...leID=&origin=notepad

Hab gelesen, für Einsteiger soll es ganz gut sein, das reicht mir vorerst

Aber nun hab ich auch so einige Fragen, was das System selbst aber auch die Aufstellung betrifft, in den Sachen bin ich, wie gesagt, absoluter Noob.

Erste Frage:
Der Receiver hat 3 HDMI-Eingänge und 1 Ausgang. Also heißt das, ich schließe alles (PS3, SAT-Receiver, Xbox) an den AV-Receiver an und den dann an den TV und wähle dann über diesen aus, welches Gerät ich nutzen will und nicht mehr über den Fernseher?

Zweite Frage:
Wenn 1. so ist, wie ich denke, wird dann auch die Audio automatisch getrennt und auf die Lautsprecher verteilt?

Dritte Frage:
Wird dann alle, zumindestens solche die es unterstützen, Sendungen im TV auf 5.1 ausgegeben oder weiterhin welche per Stereo?

Vierte Frage:
Betrifft die Aufstellung. Wie würdet ihr es bei mir aufstellen/hängen? Weiß ja nicht, inwieweit die Tür mitten in der Rückwand stört. Das Bild ist aber auch nicht mit allen Details geschmückt. Nur mit den meines Erachtens wichtigsten.
raum


Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe

Der Vollnoob
Me!schda
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 14:37
1. Ja
2. Ja
3. Ja (wenn nötig im Sat Receiver in den Audioeinstellungen so einstellen)
4. -Front (R+L) neben den fernseher ( 0,5-1m Abstand zum Fernseher) und Höhe der Bildmitte/Ohrhöhe (sitztposition) jenachdem wie hoch das ist.
-Center mittig unter/über Fernseher jenachdem was eher in Ohrhöhe oder auch näher am Bild ist.
-Sub möglichst nahe dem Fernseher bzw mittig zu den Frontlautsprechern bzw links unterm Fernseher, da richtung Hörposition (ausprobieren wo er am wirkungsvollsten seine arbeit verrichtet)
-Rear R+L hinter der Couch angewinkelt nach vorne in den Raum oder nach hinten an die wand (ausprobieren was am stimmigsten klingt) wenn ser nahe an der Hörposition dann eventuell ehtwas höher anbringen um ein direktes anstrahlen zu vermeiden.

Lautsprecher (bis auf sub u nd Rear) anwinkeln auf die Hörposition und möglichst in Ohrhöhe aufstellen/hängen und probieren was am besten klingt/ dir am besten gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 system
flopsi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung nuBox 5.1-System
marcusm75 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen
Sabotaz am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 System in diesem Raum?
mday08 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung von 5.1 System unter einer Dachschrägen
magic_oscillations am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  3 Beiträge
richtige aufstellung eines 5.1 system
monohell am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Noob Frage Atmos Aufrüstung/Aufstellung
Newmiraculix am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176