Noob Frage Atmos Aufrüstung/Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Newmiraculix
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2018, 09:09
Hallo liebe Foristen,

ich betreibe schon ne Weile Mehrkanallautsprechersysteme, hab mich mit der Materie aber nie groß auseinandergesetzt. Ich würde mich jetzt auch nicht als Tonenthusiast bezeichen

Jetzt würde ich mein bestehendes System gerne um ein paar Atmos-Lautsprecher erweitern.

Momentan betreibe ich ein Teufel 5.1 Mikroset Consono25. Nix wildes aber für meinen Geschmack beschallen sie den Raum schon recht gut. Jetzt würde ich mir gerne die Onkyo 410 Atmoslautsprecher dazukaufen. Angetrieben wird es von einem Denon X1300W Receiver.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Lautsprecher am besten positioniere, da ich sie ja nicht auf die Mikrolautsprecher stellen kann. Die beiden vorderen LS stehen momentan auf Ständern.
Ich habe leider nirgends Angaben gefunden, in welcher Höhe ich sie evtl. auch an die Wand hängen kann, was meine bevorzugte Lösung wäre.

Ich habe euch mal einen Raumplan unseres Wohnzimmers beigefügt:
Raumplan


Wäre super, wenn jemand ne Idee oder einen Tip hätte

Danke und Gruß

Markus
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2018, 09:16

hab mich mit der Materie aber nie groß auseinandergesetzt

Das merkt man, die Aufstellung ist ziemlich besch

Bei der Entfernung wirst du mit Dolby Enableld Lautsprechern nie einen Effekt hinbekommen, da müssten die Lautsprecher schon an die Decke. Bevor ich noch mehr (schlechte) Lautsprecher aufstelle würde ich erst mal gescheites 5.1 umsetzen. Lies mal

https://av-wiki.de/aufstellung
https://av-wiki.de/3d-surround
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2018, 09:19
Beider Aufstellung...
Am besten garnicht.

Da passt im Hinblick auf Surround absolut garnichts.
Wenn Du nicht mal 5.1 halbwegs brauchbar stellen kannst würde ich mir über atmos keine Gedanken machen.

Lies die links von Fuchs und versuche die Aufstellung zu optimieren. Du wirst Dich wundern, wie viel räumlicher es klingen kann...
Newmiraculix
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2018, 09:30
Danke schonmal für die Infos und die links. Ja leider lässt der Raum und andere Familienmitglieder nur eine bedingte Anpassung zu. Ich komm weder mit dem sofa von der Wand weg noch habe ich große Reserven bei den Frontlautsprechern. Da würden einige kleinere Anpassung allerdings noch gehen. Die hinteren LS hängen an der Wand an eingezogenen Kabeln. Da ist leider auch wenig Spielraum
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2018, 09:31
dann lass es so wie es ist und fertig
Newmiraculix
Neuling
#6 erstellt: 12. Dez 2018, 09:41
Meinst du es ließe sich eine Verbesserung mit Dipolen hinten erreichen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 09:49
nein, da machen Dipole überhaupt keinen Sinn, siehe meinen Link zur Aufstellung
Newmiraculix
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 09:54

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
nein, da machen Dipole überhaupt keinen Sinn, siehe meinen Link zur Aufstellung


Ok,das habe ich jetzt beim Überfliegen anders verstanden. Aber ich lese das heute Abend nochmal in Ruhe. Danke für deine Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 09:56
Newmiraculix
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 12:36
Ok. Gelesen hab ich es Schlauer bin ich auch wenn auch nur bedingt. Mir fehlt da natürlich Erfahrung. Ich hab das Gefühl du bist sehr erfahren Hast du Tips die zur Verbesserung der Situation beitragen können. Eventuell auch mit anderen Lautsprechern? Wie gesagt, an der grundsätzlichen baulichen Skizze kann ich nix ändern genauso wie an der Position von TV und Sofa. Über alles andere könnte man eventuell nachdenken eine Verlagerung der Surrounds an die Seitenwand ginge auch. Aktuell hängen die in 1,80m Höhe. Ideal wird es wohl nie.

Und wenn es tatsächlich gar keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt hab ich wohl Pech gehabt.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2018, 12:40
Am meisten holst du über die Aufstellung raus, wurde ja schon gesagt. Daran willst du nichts ändern, also viel Potential verschenkt. Wenn du mit den Teufel Brüllwürfeln zufrieden bist ist alles gut, wenn du etwas anderes haben willst (warum?) geh probehören.

siehe https://av-wiki.de/ls-auswahl und https://av-wiki.de/probehoeren
Lacelte
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2018, 17:46
Wer sitzt bitte 7m vom TV entfernt?
Das muss doch ein Mäusekino sein, ich sitze gerade mal 3m entfernt, von einer 120" Leinwand..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Atmos
Lools am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  2 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung Atmos Lautsprecher
redporing am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
Auro 3d Aufstellung (Atmos)
SUBMONSTER am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Aufstellung atmos mit Dipole?
Geierlein am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Atmos Enabled Aufstellung
syndrome am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecher Beratung / Dolby Atmos Aufstellung
t.becker am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Noob
Blackhawk52789 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Aufrüstung Stereo
akkustik1981 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166