Wiederbeleben der alten JBL Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
schuhf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:13
Hallo zusammen,

ich komme mit einer konkreten Lautsprecherfrage aus diesem Thread...

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17238

Durch den notwendigen Neukauf eines Fernsehers möchte ich gerne meine alte 5.1 Anlage wiederbeleben.

Das "Heimkino" besteht dann zukünftig aus:

Wohnzimmer mit 24m² Fläche (5,6 m x 4,6 m)- zu 99% rechteckig. (Zeichnung anbei, so soll es mal aussehen)

Wohnzimmer

*NEU* Philips OLED 803
*vorhanden* Harman Kardon 132

*vorhanden* JBL 5.1 System "JBL SCS 178" (4 Satelliten, ein Center, ein Aktiv Subwoofer)

Zur Info: Der AV-Receiver wird durch einen DENON AVRX 1500H ersetzt!

1. Frage: Was kann ich noch mit den vorhandenen JBL Boxen anfangen? Hatte die Dinger ehrlich gesagt nie wirklich im Heimkinobetrieb, sondern lediglich (ca. 5 mal) als 2.1 (3.1) System genutzt. Daher keine Erfahrung, ob gut oder nicht.

Kann das was werden?

2. Frage: Ich werde die Front-LS nicht auf das Sideboard bekommen, da der Fernseher zu breit ist. Ich muss wohl Ständer benutzen (hinten auch). Gibt es hier etwas empfehlenswertes für die LS?

3. Frage: Die JBL Boxen sind aus hellem Buchenholz. Kann ich das bedenkenlos weiß lackieren, wenn ja, gibt es Farb-Empfehlungen?

Danke vorab und viele Grüße
Flo


[Beitrag von schuhf am 08. Mrz 2019, 12:21 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 09:57
Zu Frage 1:
Das Set war zu seiner Zeit als Einsteiger-Set immer wieder eine Empfehlung wert. Günstig und erstaunlich klangvoll. Ich hatte das selbst mal und war damit eigentlich sehr zufrieden. Das ist bei mir nur rausgeflogen, weil ich der Ansicht war, dass es "unbedingt was großes sein muss" (ich war jung, unerfahren und hatte das Geld )

zu Frage 2:
Explizite Ständer wüsste ich jetzt nicht, würde bei Bedarf aber mal bei Amazon gucken oder bei Zubehörherstellern wie Vogels, K&M oder auch Hama. Denkbar wäre auch die Wandmontage, entsprechende Universalhalter gibt es ebenfalls bei den vorgenannten Händlern/Herstellern.

zu Frage 3:
Das Lackieren einer bereits bearbeiteten (Holz-)Oberfläche macht immer das Vorbehandeln in Form von Anschleifen nötig. Gegebenenfalls sollte noch ein Füller, auf jeden Fall eine Grundierung drauf bevor der endgültige Lack aufgebracht wird. Es empfehlen sich alle Holzlacke (siehe Fach- oder Baumarkt), es sind aber auch Lasuren möglich mit anschließendem Klarlack denkbar. Das Abkleben (noch besser Ausbauen) des Chassis ist obligatorisch!
Alternativ ginge auch das Bekleben mit Folie. Hier bekommt man ggf. besondere oder exotische Motive ... wenn man darauf steht ... ;). Hierbei muss man allerdings sehr akkurat vorgehen, sonst sieht es nachher scheiße aus, wenn da tausend Falten drin sind.
schuhf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:30
super, vielen Dank schon mal, dann schließe ich die alten Dinger mal an und schaue, ob ich für den Anfang zufrieden bin.

vG
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher JBL CST 55
pbaud am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
lautsprecher beratung JBL
n00kie88 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  10 Beiträge
JBL SCS138
Holger1596 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher für JBL Control 1
mochico am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  9 Beiträge
AEG gegen JBL Lautsprecher austauschen?
LordIcon82 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe wegen meines alten JBL-5.1-Systems
häkky am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  9 Beiträge
Jbl
RMS_power am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
JBL SAT 20 Boxenständer
THESYSTEM am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
JBL 3678
cane1972 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  15 Beiträge
JBL L20
anne666 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen