Ortbarkeit der Deckenlautsprecher verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:37
Hallo allerseits,

Ich habe in meinem Kellerkino inzwischen ein sehr zufriedenstellendes Atmos System inkl. Raumakustik hinbekommen. Einzig die Ortbarkeit der Deckenlautsprecher macht mir noch Probleme.
Seltsamerweise kommen die Effekte aus den hinteren DeckenLS prima von oben, aber vorne hapert es oft noch. Die Winkel sind exakt gleich, die Boxen auch (habe Wandlautsprecher umfunktioniert, aber auch schon mit andere LS probiert) und irgendwie schaffe ich es nicht so richtig. Die aktuellen Winkel liegen bei ca. 38° vorne wie hinten. Schon bei den AVR Testtönen kommt hinten ganz klar von oben, während vorne etwas schwammig im Raum steht, trotz Ausrichten auf den Hörplatz.

Zudem ist trotz symmetrischem Raum die Ortung rechts etwas klarer als links.

Hat jemand eine Idee was ich probieren kann? Um die Boxen herum habe ich schon etwas Diffusion installiert, allerdings ohne großen Erfolg. Absorption kann ich nur noch minimal einsetzen da der Raum schon sehr trocken ist.

Die Frage ist, ob es Reflelektionen von der Decke eher sind als von den ca. 40-50cm entfernten Seitenwänden sind die die Ortung verschieben.

Bilder, Maße und co. liefere ich gerne später nach, ich wollte nur schonmal nach allgemeinen Ideen fragen, da ich an der Sache schon weit einigen Monaten bastle...
CommanderROR
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:13
Decke

Anbei mal ein erstes Bild. Ich habe mal Testweise die Cambridge Minx Min 12 installiert, da diese klein und leicht sind und schnell mal verschoben werden können.
Eine Theorie die ich habe ist, dass es an den horizontalen Winkeln liegt. Die LS vorne und hinten liegen nur ca. 140cm auseinander, in der Breite ist es aber mehr (ca. 2m).

Der Raum insgesamt ist 2,95x5.30x2,15m
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 03:59
Hi,

Du hast an der Decke offenbar ausschließlich Diffusor angebracht? Geht man zur Verbesserung der Raumakustik denn nicht erstmal her und bekämpft möglichst alle Erstreflexionen, dann kümmert man sich um den Hall? Und bei Surround und Auro 3D/Dolby Atmos/DTS X ist eher Absorbieren statt Diffusion angesagt?
Diffusor braucht man doch eher nur hintenrum bei audiophilem Stereobetrieb, nicht aber bei Surround und 3D, oder?
Diffusor machen einem doch die Ortung kaputt. Vom Lautsprecher möchte ich primär den Direktschall hören und möglichst wenig frühe harte (nackte Wand/Decke) oder von einem Diffusor zerstreute Reflexionen.

Grüße,
Markus
CommanderROR
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:14
So ist die Regel. Absorber an der Decke erzeugten aber bei mir sofort eine sehr unangenehme Akustik, d.h. das berühmte "belegte Ohren" gefühl, daher die Diffusion. Diese ist allerdings auch dazu da, um die Ortung zu verbessern, denn die zerstreut die Erstreflektionen und lässt den Direktschall ungehindert durch.

Übrigens bin ich der Lösung des Problems jetzt selber schon näher gekommen, bzw. habe ich durch das mehr nach vorne und inne Ziehen der LS jetzt ein deutlich besseres Ergebnis mit den Minx erreicht. Jetzt muss ich nur noch versuchen, selbiges auch mit meinen Wandlautsprechern hinzubekommen, da die Minx einfach doch sehr klein klingen.
_jonny_
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:54
Ich nehme an Du besitzt kein Auto, fährst Zug (IC, IR) oder fliegst mit dem Flugzeug - man müsste den Raum zu über 50% mit Absorbern zupflastern um annähernd an die "drückende Akustik" zu kommen!

Nur weil die Reflexionen gestreut werden heißt es nicht dass sie keinen negativen Einfluss auf die Akustik (v.A. Abbildung) haben (dann wird eben das gestreute von der Wand reflektiert, zusätzlich zum Direktschal). Im Bass und unteren Mittenbereich sind Deine Diffuser eh nahezu wirkungslos.

Besorg Dir ein Mikro und mess mal die Nachhallzeiten (ganz zu schweigen von den Überhöhungen oder Auslöschungen)
Die Pegel aber hast Du schon geprüft? Nimm am besten die Atmos Demo Disk dafür bzw. den Atmos Rauschgenerator!

Ziel sollte es sein dass sich alle LS zu einem Ganzen "verbinden" und der Sound eben nicht "aus dem LS" kommt! Wenn man einen LS explizit wahrnimmt dann ist eher ein schlechtes Zeichen!


[Beitrag von _jonny_ am 20. Mrz 2019, 10:58 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:05
Glaube mir, ich habe ein bisschen Ahnung von der Akustik des Raumes, und Messungen habe ich bei der Einrichtung der Absorber im unteren Bereich schon viele gemacht, mit Carma und dem Umik 1.
Der Nachhall ist im Bereich über 100Hz quasi nicht mehr vorhanden, weshalb ich alle selbstgebauten Absorber und meine dicken Basfallen schon größtenteils mit Hochtonreflektion nachrüsten musste damit der Raum nicht zu tot wird. Wenn ich die Option hätte einfach noch ein paar Basotect Absorber an der Decke zu verwenden, dann würde ich es tun, aber leider wird damit der Raum akustisch erschlagen. Da konnte man sich nicht mehr im Raum aufhalten, geschweige denn etwas anhören oder Filme schauen.
_jonny_
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:26
Kannst Du mal ein Paar Messung posten?
Kann mir nicht vorstellen wohin der Nachhall verschwinden soll wenn Du den nicht absorbierst (und dann noch bis 100hz, das schaffen andere kaum mit der selben Anzahl an 10cm Basotectplatten)

Aber wie es der Kollege hier schon richtig angesprochen hat, muss man bei den akustischen Maßnahmen zwischen Stereo Musik und Multichannel Audio bzw. Film unterscheiden! Bei den letzteren ist es egal wie man sich in dem Raum fühlt wenn es still ist - für den Surroundklang ist es dafür umso besser
CommanderROR
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:38
Ich habe in der unteren Ebene ja jede Menge Absorption. In meinem Bauthread sind auch Messungen drin, aber nichts aktuelles.
Der Wasserfall ist aus dem August, da war ich noch nicht fertig...
Der FG der Subs ist auch noch bei mir in der Galerie gewesen. Auch nicht ganz aktuell, aber ich hänge es als Beleg mal an um zu zeigen, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe...😉

Prefinal
AM Sub Final


[Beitrag von CommanderROR am 20. Mrz 2019, 13:52 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:05
Ok, dann wäre die Theorie mit dem Nachhall geklärt

Hast Du die Pegel mit der Atmos Demo Disk mal geprüft? Mein AVR z.B. stellt diese 6db zu leise (wenn man mit einem Atmossignal prüft) im Vergleich zu den mains ein. Ich muss den Pegel meiner tops im Nachhinein entsprechend anpassen (wichtig ist aber die Atmos Demo Disc bzw. das entsprechende file aus dem Netz)

Kann es evtl. auch an den LS selbst liegen? Zu schwach? Längeres oder dünneres Kabel für die front height, sodass dieses mehr Widerstand hat?
CommanderROR
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:33
Ja, die Pegel sind OK, zumindest soweit ich anhand von Testtönen und den Demos sagen kann.

Die Schwoerigkeiten kommen entweder von der Lautpsrecher Charakteristik (2 Wege Wandlautsprecher mit entsprechend schmaler Abstrahlung?) Oder von der Position mit ensprechender Reflektion von Wand oder Decke.

Da es bei den hinteren Tops aber ganz gut funktioniert hat tippe ich eher auf ein Raumakustisches Phänomen. Mit den kleinen habe ich es durch Veränderung der Position und der Einwinkelung jetzt ja hinbekommen, es sollte also auch mit den größeren zu schaffen sein. Da ich Holzplatten als "Montageflächen" zum Probieren verwende kann ich da ja nochmal experimentieren. Falls es garnicht geht muss ich dann eben mal nach anderen Boxen suchen, aber ich hoffe es klappt so. Mal sehen wann ich wieder dazu komme...
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:43
Hi,


CommanderROR (Beitrag #4) schrieb:
So ist die Regel. Absorber an der Decke erzeugten aber bei mir sofort eine sehr unangenehme Akustik, d.h. das berühmte "belegte Ohren" gefühl...

das ist im Kino aber auch nicht anders.

Anhand des Wasserfalldiagramms meine ich, daß Du im Zimmer unten zu viel gedämpft hast (max. ca. 100ms bis 200Hz herunter), so daß für oben an der Decke kein Dämpfpotential für Erstreflexionen mehr übrig bleibt, ohne den Nachhall noch weiter zu senken.

In meinem Wohnzimmer
wohnzimmer
habe ich an der Frontwand drei Absorber (100x50x10cm³ Basotect, wie alle anderen auch), zwischen Frontboxen und Hörplatz vier an der Decke sowie links und rechts jeweils zwei. Der Hörplatz befindet sich 2,6m von der Frontwand entfernt, hintenrum sind also noch 3,4m Platz.
An der Rückwand befinden sich vier weitere Absorber. Seitlich gibt es hinten keine Absorber.

Vorne klingt der Raum stark gedämpft. Das muß auch so sein. Ist Musik oder Film an, bemerke ich vorne diese dumpfe Akustik aber nicht mehr. Dort wird sich auch nicht viel unterhalten sondern Musik gehört oder Film geguckt. Wer dort meint, während eines Films viel quatschen zu müssen, fliegt sowieso raus.

Weil es hinten seitlich keine Absorber gibt, klingt der Raum dort natürlicher. Dort steht ja auch der Tisch, und dort wird sich auch unterhalten.
Soweit paßt die Akustik für mich.

Ein absorbierendes Deckensegel halte ich sowohl für Musik als auch für Film für unerläßlich. Vielleicht entfernst Du unten im Raum den einen oder anderen Absorber und dämpfst dann eher noch die Decke.

Grüße,
Markus
CommanderROR
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:51
Ich habe unten die Eckabsorber und ansonsten Early Reflection vorne und hinten. Das wars auch schon. Der Raum ist klein, daher ist dann mit Sofa und Teppich und co. Schnell schluss mit Absorbern. Die Decke ist ein besonderes Problem im Keller, da sie eh schon niedrig ist, somit sitzt man vielleicht einfach zu nah am Absorber was das unangenehme Gefühl erzeugt.
Wie auch immer, durch die "Scatterplate"habe ich versucht die Absorber oben rum zu entschärfen (habe einfach hdf Lochplattennvor die Basotect Flächen gepackt) und jetzt fühlt sich der Raum gut an und klingt auch so...
_jonny_
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:56
Hast Du die HDF Platte "einfach so" gekauft oder sind die Löcher für bestimmte Frequenzen berechnet/angeordnet?
CommanderROR
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:58
Nein, der ist ganz simpel und nur um die Höhen zu reflektieren, aber eben nicht komplett. Tiefe Frequenzen gehen da eh durch. Hat aber auf den Nachhall jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Einfluss genommen, aber eben auch keine messbaren Nebenwirkungen im Frequenzgang gebracht. Insofern hab ichs dringelassen..😁
_jonny_
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:19
Ok... hat mich jetzt allgemein interessiert, da ich so einen plane um konkret gegen bestimmte Frequenzen vorzugehen (Bekämpfung von Reflexionen um Auslöschungen zu minimieren).

Ansonsten fühlt es sich bei mir aktuell so an als würde man in einem PKW sitzen. Stört mich pers. nicht (der Raum ist kein Wohnzimmer) sobald Musik läuft, merkt man eh nichts mehr davon
Ferner wurde Präzision und Raumklang besser
CommanderROR
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:41
Fascinating...

Ich habe es mit den kleinen Minx Min 12 prima hinbekommen. Die größeren NuBox WS103 bringen es leider nicht. Sie klingen deutlich besser, aber der Überkopf Effekt fällt deutlich schlechter aus.
Gleiche Position, Einwinkelung etc...

Naja, mal sehen wo die Geschichte noch hinführt..


[Beitrag von CommanderROR am 22. Mrz 2019, 00:42 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2019, 01:12
Neues Problem:

Mit den Minx habe ich zwar jetzt einen hervorragenden Überkopf Effekt, aber der Klang löst sich nicht von der Box. Wenn jetzt also ein Atmos Effekt eigentlich irgendwo vorne oben erscheinen sollte kommt er jetzt einfach direkt aus dem Lautsprecher der nunmal nicht allzuweit von mir entfernt hängt... vielleicht sollte ich es mal mit weniger Einwinkelung auf den Hörplatz probieren...🙄
_jonny_
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2019, 09:14
Hast Du nach dem Umbau neu eingemessen?
Ich vermute, dadurch dass die front heights jetzt weiter von der Front weg sind, ist das Panning (zu den fronts) nicht mehr so gut wie vorher.
Der Ton löst sich von einem einzelnen LS nur bedingt gut - für den Effekt bedarf es mehrerer LS bzw. die Kombination aus mindestens zwei LS und unterschiedlicher Phasen.
CommanderROR
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:14
Ich dächte ich hätte...aber da ich derzeit immer mal nur kurz Zeit habe läuft alles etwas chaotisch. Aktuell finde ich den Effekt glatt lustig, wenn auch recht unpassend... hoffentlich habe ich die nächsten Tage mal genug Zeit in Ruhe daran zu arbeiten.

Mein derzeitiges Setup sieht eigentlich so aus wie von Dolby empfohlen, wobei ich die Tops etwas zur Raummitte nach innen gezogen habe. Jetzt habe ich ca. 200cm Separation vorne/hinten und ca. 160cm links/rechts, also mehr rechteck um Reflexionen von den Seitenwänden zu reduzieren...
CommanderROR
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2019, 00:27
So, habe es inzwischen einigermaßen hinbekommen. Nur mal so als frage in die Runde:

Wie viel Abstand habt ihr denn gemeinhin zwischen den Top Front und Top Rear Boxen?
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2019, 01:30

CommanderROR (Beitrag #20) schrieb:
Wie viel Abstand habt ihr denn gemeinhin zwischen den Top Front und Top Rear Boxen?

Welche Rolle spielt es, wie hoch die Decke ist? Maßgabe nach Dolby sind die 90° vom Hörplatz aus gesehen.
CommanderROR
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2019, 08:26
Naja, bei geringer Deckenhöhe müssen die Deckenlautsprecher näher an die Hörposition um die 30-45° zu erreichen. Dadurch wird dann auch die Strecke die Objekte unter der Decke zurücklegen können kleiner.
BassTrap
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2019, 15:46
Dafür fliegen sie dann mit entsprechend geringerer Geschwindigkeit.
CommanderROR
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2019, 15:48
Hmmm...da bin ich nicht so sicher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher
fhanig am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher
sammy77 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher
can84 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  2 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
fogelmensch am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher dämmen
lustig27 am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher wireless
Dennis193 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Auswahl der Atmos Deckenlautsprecher
Wernersen_one am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Ausrichtung der Deckenlautsprecher
Beebob86 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge
Gute Empfehlung Deckenlautsprecher?
kerl75 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen