Positionierung Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fogelmensch
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2019, 16:12
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 4 Lautsprecher, die ich als Height-Lautsprecher für ein Auro- (bzw. auch Atmos und DTSX) System (mit Denon 4500) verwenden will.

Meine Frontlautsprecher hängen in circa 5 Meter Abstand zum Sofa an der Wand.

Deckenhöhe ist circa 2,40 m.

Ich wollte die Front Height nun an der Decke in der Sofa-Nische anbringen, was von den Elevationswinkeln mMn relativ okay ist (36° vorne bzw. 40° hinten).

Jetzt habe ich in den Auro-Guidelines (Abschnitt 3.4.1 - Low ceiling) gelesen, dass der Abstand von Front und Front Height zum Ohr sich um höchstens 10% unterscheiden soll.

Das wäre in der gedachten Konfiguration aber nicht der Fall, da wäre der Unterschied eher 50%.

Eine (eher ungern) mögliche andere Lösung wäre, die Front Heights direkt über den Fronts aufzuhängen. Dann wäre allerdings der Elevationswinkel bei circa 16°, was ja deutlich außerhalb der Spezifikationen von Auro 3D wäre.

Wie "schlimm" ist es, das von mir bevorzugte Setup zu verwenden?

Sollte ich eher die Front Heights über die Fronts hängen?

Eine Zwischenlösung kommt leider nicht in Frage, da aufgrund der Sofaecke dann der Front Height Left "im Raum" hängen würde.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2019, 06:27
Bitte beachten, dass die Aufstellempfehlungen für Auro bzw. Atmos aufgrund der unterschiedlichen Wiedergaberinzipien unterschiedlich sind (kanal-bzw. objektbasierend). Man kann natürlich beides über ein LS-System abspielen, bekommt dann aber einen Kompromiss bzw. muss selbigen eingehen/akzeptieren.

Zu dem Thema gibt es hier einen Extra-Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17329


[Beitrag von erddees am 20. Jul 2019, 06:32 bearbeitet]
fogelmensch
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2019, 08:00

erddees (Beitrag #2) schrieb:

Zu dem Thema gibt es hier einen Extra-Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17329


Danke für deine Antwort.

In genau diesem Thread habe ich auch zum ersten Mal von dieser 10% Regel gelesen.

Mir ist bewusst, dass ein Mischsetup einen Kompromiss darstellt, der weder das Eine noch das Andere perfekt macht.

Welche Version ist denn nun weniger schlecht?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2019, 13:20
Aufgrund derTatsache, dass es für Atmos wesentlich mehr Quellmaterial gibt als für Auro, spricht es wohl eher für eine Atmosaufstellung. Sollte es dann doch mal anders kommen, hast du ja die Möglichkeit umzubauen. Der Denon gibt das ja her.

Schlecht ist keines von beiden. Man sollte sich halt entscheiden, was es denn sein soll: Atmos oder Auro. Kannst oder willst du das nicht, musst du mit der präferierten LS-Aufstellung und dem "falschen" Decoder ggf. mit einem klanglichen Kompromiss leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front Height Lautsprecher für Dolby Atmos nutzen
Franke89 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  34 Beiträge
Height Lautsprecher richtig positionieren
daniel.2005 am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  100 Beiträge
Lautsprecher Beratung für Dolby Atmos bzw Auro 3d
Steff88 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Auro 3d Aufstellung (Atmos)
SUBMONSTER am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Dachschräge Montage Front Height
Mätti79 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer für Front-Height (Atmos)
CharleySay's am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
Atmos/Auro kompatible Deckenpositionen in neuer Wohnung
Laterne10 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  10 Beiträge
Monitor Audio C265-IDC als Front Height in Wand über TV
fratei am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  2 Beiträge
Wohin mit den Height-Lautsprechern.
Visualtainer am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839