Atmos/Auro kompatible Deckenpositionen in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Laterne10
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 01:42
Hallo allerseits.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich ziehe in eine neue Wohnung und möchte endlich meine Teufel System 5 THX Select Anlage halbwegs korrket aufstellen und um Deckenlautsprecher (Teufel Reflect) erweitern. Als Verstärker schwebt mir mal der Denon AVC-X4700H wegen der Auromatic vor.

Leider ist die neue Wohnküche eher schmal, sodass es mit den hinteren Deckenlautsprechern ein Problem geben wird.

Nach vorne hin, habe ich kein Problem die notwendigen Winkel zu bekommen. Soweit ich hier gelesen habe, dürften 40 Grad ein guter Kompromiss für alle Standards sein. Das Problem ist jetzt, dass ich den Winkel mit den hinteren wohl nicht schaffen werden. Wenn ich sie in die Wandkante hänge komme ich ca auf 60 Grad. Will ich in Richtung 40 Grad kommen, müsste ich die Rückwand hinunter wandern und komme somit nahe an die hinteren Dipole ran.

Habt ihr da eine Idee oder Anregungen, wie sich das lösen lässt, bzw. ob bei den hinteren Deckenlautsprechern die 60 Grad verschmerzbar sind.

Als kleine Randinfo: Deckenhöhe ist 288.
Im Anhang mal ein kleines Rendering, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

lg
Michi
Wohnzimmer
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 04:23
Wer Atmos haben will, sollte die Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines gelesen haben, hier speziell Seite 6 ganz unten: "Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback."

Die Surrounds gehören weiter runter und weiter auseinander. Dann können die Rear Heights auch weiter runter.


[Beitrag von BassTrap am 12. Jan 2022, 04:26 bearbeitet]
Laterne10
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 12:47
Danke für die Antwort.

Naja die Dipole lassen sich per Schalter auf Monopols umschalten. Das wäre nicht das Thema. Die Höhe war mit knapp über Ohrhöhe berechnet (glaub ich habe aktuell mit 20 cm über Ohrhöhe geplant). Macht da weiter runter wirklich Sinn?

Ja , wenn die Sourrounds weiter auseinander wandern, kann man mit den hinteren Deckenboxen an der hinteren Wand runterwandern, ohne, dass man den Sourrounds zu nahe kommt.

Es war halt aus bautechnischen Überlegungen geplant die Sourrunds und alle Deckenlautsprecher auf einer Linie mit den Stereos zu platzieren, damit ich mit einer Verrohrung nach oben über die Decke gehen kann. Wenn die Sourrounds weiter auseinander gehen, braucht es zusätzliche Stemmarbeiten, wo es wahrscheinlich Stress mit der Frau gibt.

lg
Laterne10
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2022, 22:03
Hi nochmals,

der Kauf und die Installation stehen kurz bevor. Die vorderen Höhenlautsprecher bekomme ich Problemlos auf die 40-50 Grad. Bei den Hinteren wäre ich auf ca. 60 Grad wenn ich an der Deckenkante anstehe.

Macht es eurer Meinung nach Sinn, die Rückwnd hinunterzuwandern, bis man auch dort die 40-50 Grad erreicht hat oder sind sie an der Decke besser aufgehoben.

Unabhängig der mit bekannten Dolby Spezifikationen war ich heute in einem Fachgeschäft eines führenden Lautsprecherherstellers und dort wurde mir freundschaftlich gesagt, dass es wichtig ist, dass die Boxen auf die Hörerplätze strahlen und die Winkel nicht so genau zu nehmen sind. Daher wäre an der Deckenecke besser als auf der Rückwand.

Bitte euren Rat und eure Erfahrung dazu.

besten Dank
Michi
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 02:04
Solche Fragen wird Dir wohl kaum jemand beantworten können.
Der eine, der die Winkel einhalten kann, wird kaum andere ausprobiert haben. Und der, der sie nicht einhalten kann, wird keine Einschätzung darüber geben können, wie anders es klingt als mit korrekten Winkeln.
Beide werden aber ganz sicher behaupten, daß es toll klingt.
Laterne10
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 02:06
Danke für die Antwort. Wie wäre deine Einschätzung? Eher die Wand runter ? Dann verliert man an Höhe oder lieber Höhe und dafür nicht der super Winkel?

Lg
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 02:16
Kann ich Dir nicht sagen.Meine hängen als Front/Rear Heights auf 30°.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2022, 08:34
Momentan nicht das Thema, aber aufgrund der Abbildung muss es dennoch gesagt werden: Deine komplette Front wird lowboardbedingt massiv mit Reflexionen zu kämpfen haben. Sprich: Fronts und Center gehören an die vordere Lowboardkante.
Laterne10
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2022, 23:27
Ja da hast du sicherlich recht. Leider muss ich Kompromisse mit meiner Frau finden, aber natürlich werde ich versuchen soweit wie möglich nach vorne zu kommen. Mit dem Center wird das auf alle Fälle klappen, bei den Stereos gebe ich mein Bestes.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir immer noch die Position der hinteren Höhenlautsprecher. Deckenkante oder Rückwand, Winkel gegen Raumhöhe.

lg
Michi
hardy.som
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2022, 07:42

Laterne10 (Beitrag #9) schrieb:

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir immer noch die Position der hinteren Höhenlautsprecher. lg
Michi


Mit 40° / 50° de Front Height LS wirst du mit der Auro-Matic Probleme bekommen, weil es das Klangbild zerreißt.
Bei Auro ist der Winkel wichtig....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATmos in neuer Wohnung einrichten
HIFI-HIFI am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  7 Beiträge
Auro 3d Aufstellung (Atmos)
SUBMONSTER am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in neuer Wohnung
multimike am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  21 Beiträge
Aufbau der Surroundanlage in neuer Wohnung
Dobby16 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  2 Beiträge
Hilfe Atmos oder Auro 3D für meinen Zimmer
dadas2206 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  8 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (mit Bild)
paketpacker am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
Problem Aufstellung, rear Lautsprecher in neuer Wohnung
E-i-k-e am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
Dipol in neuer Wohnung aufstellen. Grundrissskizze
JadenFandig am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System in neuer Wohnung
Osti92 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339