Aufstellung 5.1 System in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Osti92
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 00:32
Hallo Leute,

ich ziehe demnächst um und möchte dann endlich mein volles 5.1 System aufbauen. Ich hatte jetzt 1,5 Jahre lang ein 2.1 System mit den Dali Zensor 1 und dem Jamo J10. Ich möchte das System jetzt um zwei weitere Zensor 1 als Rear und dem Zensor Vokal erweitern. Das System wird hauptsächlich für Serien und Filme genutzt.
Anfang der Woche habe ich das neue Wohnzimmer ausgemessen und mir Gedanken zur Aufstellung gemacht. Dazu habe ich zwei Zeichnungen und ein paar Fotos gemacht. In den Zeichnungen sind die beiden Möglichkeiten der Möbelaufstellung dargestellt. Aktuell gefällt mir die 2. Variante, bei der das Sofa mittig im Raum steht, am besten, jedoch habe ich dieses bisher auch erst im Grundriss gesehen. Die Möbel wollen alle noch angeschafft werden. Bei dieser Variante wäre mehr Platz im Essbereich.
Bei der 1. Variante wäre der Vorteil, dass die Rear-Lautsprecher an die Rückwand könnten.

Hier setzt nun auch mein Problem an. Es wäre schön, wenn hier jemand seine Meinung dazu äußern könnte und vllt. einen Tipp hat oder klare soundtechnische Vorteile für eine der beiden Varianten nennen kann.
Die Position der vorderen Lautsprecher sehe ich jeweils klar an der Wand, die des Centers auf dem Lowboard. Der Fernseher hängt ebenfalls an der Wand.
Bei Variante 1 würde ich nun ein Sideboard oder ähnliches an die Rückwand stellen, auf welches die Rear-Lautsprecher stehen würden.
Bei Variante 2 müssen die Lautsprecher ja theoretisch mitten in den Raum auf Ständern. Könnte man diese ohne großartige Kompromisse auch mit Wandhalterungen an die Seitenwände anbringen (hierbei ist zu beachten, dass auf der einen Seite die Fensterbank ist, da müsste ich mir also etwas überlegen, wie ich den Lautsprecher dort befestige. Alternativ wird dort ein kleines Regal hingestellt). Die Dalis sollen ja nicht eingewinkelt werden. Ich habe hierbei also Bedenken, dass die Seitenwände zu viel Sound abstrahlen?
Was ist eure Meinung dazu?

Der Raum ist insgesamt 5,59 x 3,72m breit. In den Zeichnungen habe ich ein 3m breites Sofa angenommen, evtl. wird es aber auch noch etwas kleiner. Die Zeichnungen sind maßstabsgetreu.

Beste Grüße

Variante 1

Variante 2

2018-10-15 10.32.54

2018-10-15 10.33.10

2018-10-15 10.33.19


[Beitrag von Osti92 am 18. Okt 2018, 00:40 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2018, 13:03
Ich würde Variante 2 wählen. Die Rears dabei auf der Südseite an die Wand montieren und auf der Nordseite auf die Fensterbank bzw. auf einem Regal.
Darauf achten, dass sich beide Lautsprecher einheitlich auf Ohrhöhe befinden. Dabei dürfen Sie ruhig etwas hinter der Hörposition sein. Ich weiß nicht, was du mit "anwinkeln" meinst, aber ein Ausrichten auf die Hörposition hin ist natürlich nicht schädlich, ganz im Gegenteil.
Osti92
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2018, 13:28
Ja mit Einwinkeln meine ich, die Lautsprecher auf die Hörposition ausrichten. Ich habe hier im Forum jedoch mal gelesen, dass die DALI Zensor 1 besser parallel aufgestellt werden sollen.
Mit den Frontlautsprechern baue ich mit der Haupthörposition das gleichseitige Stereodreieck auf. Sollten die hinteren Lautsprecher dann auch ein gleichseitiges Stereodreieck mit der Haupthörposition bilden?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2018, 13:51

Osti92 (Beitrag #3) schrieb:
Ja mit Einwinkeln meine ich, die Lautsprecher auf die Hörposition ausrichten. Ich habe hier im Forum jedoch mal gelesen, dass die DALI Zensor 1 besser parallel aufgestellt werden sollen.
Das mag Gültigkeit haben, wenn die LS frei an einer Wand stehen. Dann sollten die Dalis in der Schallabstrahlung parallel zur Seitenwand ausgerichtet sein, so zumindest empfiehlt es Dali. Wenn sie hingegen direkt an der Wand montiert sind, ist das Ausrichten auf den Hörplatz hin nicht schädlich. Probiere halt aus, was dir klanglich besser gefällt.

Mit den Frontlautsprechern baue ich mit der Haupthörposition das gleichseitige Stereodreieck auf. Sollten die hinteren Lautsprecher dann auch ein gleichseitiges Stereodreieck mit der Haupthörposition bilden?
Das ist nicht zwingend erforderlich. Wenn es sich bei der Aufstellung so ergibt, um so besser.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 13:57
Die empfohlene Aufstellung sieht so aus, also hinten kein Stereodreieck im klassischen Sinne, aber natürlich symmetrisch:
itukreis_ruhnke

Variante 2 wäre ideal, wobei Variante 1 auch ok ist, wenn es besser aussieht. Dann ist der Raum zwar nicht symmetrisch (links eine Wand, rechts offen), aber so schlimm ist das aus meiner Sicht nicht.

Mehr Infos zur richtigen Aufstellung findest du hier: http://www.av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von JULOR am 18. Okt 2018, 13:58 bearbeitet]
Osti92
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 15:07
Okay, die Aufstellung ließe sich ja realisieren.
Die von Dali in der Anleitung empfohlene Aufstellung sieht wie folgt aus:

Dali-Aufstellung

Hier sieht man auch, was mit der parallelen Aufstellung ohne Einwinkeln meine. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht und kann sagen was besser ist?
Ich werde die beiden Varianten auf jedenfall mal ausprobieren, wenn es so weit ist.
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Okt 2018, 15:23
Das mit dem Einwinkeln hängt meiner Erfahrung nach von den konkreten Fronts ab. Da hilft einfach probieren.
Osti92
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 23:51
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht:
Wäre es auch denkbar die Rears bei der 2. Variante ganz links etwas höher (es steht ja noch der Esstisch dort) an der Wand zu montieren? Wenn das Sofa 3m von der Front weg steht, steht es ziemlich mittig im Raum. Das Lowboard ist 0,4m tief. Bei einer Raumlänge von 5,6m ergibt sich dann ein Sitzabstand von 2,6m jeweils zu den Fronts und den Rears.
Wäre diese Lösung besser oder schlechter als die anderen beiden? Ein Vorteil hierbei ist meiner Meinung nach, dass ich dann keine Lautsprecher mitten im Raum stehen habe.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2018, 13:48
Ist natürlich nicht ideal, kann man aber versuchen. Gibt Schlimmeres.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Aufstellung, rear Lautsprecher in neuer Wohnung
E-i-k-e am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
5.1 System Aufstellung für neue Wohnung
alinger84 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  7 Beiträge
neue Wohnung, optimale Aufstellung 5.1
Junias am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.1 system
flopsi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 - Aufstellung in neuer Wohnung
JensBens am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  22 Beiträge
Neuer Sub / Aufstellung
chris240 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in neuer Wohnung
multimike am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  21 Beiträge
ATmos in neuer Wohnung einrichten
HIFI-HIFI am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.0 / 5.1 System?
bennele am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  21 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen