ATmos in neuer Wohnung einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 21:43
Hallo,

baue gerade neu. Nun will ich von 5.1 auf Atmos aufrüsten.
Anbei mal ein Bild von meinem Raum
Wohnzimmer

1. Wo muss ich die Atmos Lautsprechkabel hinlegen?
2. Welchen Querschnitt sollte ich für die Atmos, , Sourrund, Center, Rear, Left einplanen bzw. legen?
3. Welche Atmos Boxen sollte ich nehmen ?

Hardware:
Verstärker: Pionerr SC-LX 85
Souurund Set 5.1: Canton MOvie 205


Würde mich über Unterstützung bei meinem neuen Vorhaben freuen.
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 21:58
jemand einen Tipp ?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 22:23
Lies dich hier mal ein Klick http://www.google.de...gljXclIwBNwqrUvVX_Xg
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2015, 20:01
Die Kombination AVR - LS system ist der Knaller, ganz nach dem Motto, mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Man kann sich natürlich die Bude voller LS stopfen, aber wenn nicht mal das Basis System halbwegs ordentlich
aufgestellt wird bzw. nicht aufgestellt werden kann, muss man mMn erst gar nicht über eine Atmos Erweiterung
nachdenken, für ein wirkungsvolles Atmos-Raum-Klang-Ergebnis ist eine korrekte Aufstellung unabdingbar.
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 22:15
Hallo dejavu,

Was soll ich mit so einer Aussage anfangen . Kopfschütteln ....
Dann schalt lieber deinen pc aus und geh schlafen.
Ich find die canton Movie 2050 nicht schlecht !

Hallo Janine ,

Somit wurdemeine frage 3 zu den Boxen beantwortet . Wie ich die in meinem Raum platzieren soll und welchen Querschnitt leider nicht.

Ich denke ein 2x1,5 reicht bei ca. 13m Kabellänge bei den Atmos aus.was denkst du ?


[Beitrag von HIFI-HIFI am 17. Nov 2015, 22:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 22:27
Hi

die Wahrheit tut halt weh. dejavu hat halt vllkommen Recht. Zu enge Stereobasis, Rears zu nah am Hörplatz, bei vielen Usern mitdieser Anordnung hängen die Rears eh schon unter der Decke

Und wenn du doch darauf bestehst das umzusetzen..............was hast du egentlich vor? Diese Aufsatzlautsprecher oder kannst du die unter die Decke hängen? 2 oder 4 Höhen-LS? Bei Vieren müßten die Hinteren wohl auch inter deineHörposition, fällt also eigentlich raus (was du wohl wieder nicht lesen willst)

Bilder zur Lautsprecheranordnung für Atmos kann man ganz einfach googeln, und dann nimmst die die du meinst anbringen zu können
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2015, 10:48
Vermutlich lohnt sich die Mühe gar nicht, die Reaktion, ohne über die Thematik nachgedacht zu haben, lassen dies vermuten.

Zum ersten, ich habe mich gar nicht negativ zu den Canton geäußert, die Brüllwürfel sind dein geringstes Problem, aber wenn
es nur das ist was Du mit nimmst und nicht bereit bist dich mit den Basics zu beschäftigen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Letztendlich ist es mir völlig egal wenn Du Dolby Atmos, trotz der widrigen Umständen realisierst, ist ja dein Geld und Du musst
mit dem Ergebnis leben, aber das Vorhaben wird sich nicht auszahlen und steht schon gar nicht im Verhältnis zum Aufwand.

Du benötigst mindestens 4 LS, egal ob sie als Höhen oder Decken LS eingesetzt werden, zwei bringen bei deiner Raumgröße
wenig bis gar nichts, dazu benötigst Du einen entsprechenden AVR, weil dein LX85 kein Atmos beherrscht, die aller meisten
Einsteiger Modelle (z.B. Pioneer VSX 930) können nur 2 Atmos LS bedienen, aber auch das lässt sich mit genügend Geld lösen.

Der eigentliche Punkt ist aber die LS Aufstellung und der Hörplatz, ein kleines Beispiel, wenn ein Hubschrauber von hinten nach
vorne fliegt, sollte keine akustische Lücke entstehen, das 5.1 System sollte mit den Atmos LS eine Einheit bilden, das ist unter
den jetzigen Bedingungen aber nicht möglich, wenn Du die Thematik jetzt immer noch nicht kapierst und deine Augen vor der
Wahrheit verschließt, dann ist das natürlich deine Sache, aber eine weitere Diskussion macht unter diesem Aspekt keinen Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos/Auro kompatible Deckenpositionen in neuer Wohnung
Laterne10 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  10 Beiträge
Neue Wohnung, wie Einrichten?
Meister_Oek am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in neuer Wohnung
multimike am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  21 Beiträge
Aufbau der Surroundanlage in neuer Wohnung
Dobby16 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (mit Bild)
paketpacker am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
Problem Aufstellung, rear Lautsprecher in neuer Wohnung
E-i-k-e am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
Dipol in neuer Wohnung aufstellen. Grundrissskizze
JadenFandig am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System in neuer Wohnung
Osti92 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  9 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 - Aufstellung in neuer Wohnung
JensBens am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  22 Beiträge
Neue Wohnung , neuer Avr alte Boxen= schlechter Sound
son-goekhan am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen