Jamo S 606 HCS 3 - Aufstellung in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
JensBens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 16:16
Hallo liebe Community,

ich bin letzte Woche umgezogen und möchte die Tage gerne meine Jamo S 606 HCS 3 aufstellen (5.0 System).

Nach lesen diverser Aufstellungstipps habe ich versucht, die beiden Front Lautsprecher in gleicher Entfernung wie den Abstand zum Sitzplatz aufzustellen und in einer Linie mit dem Center, welcher unter dem TV steht (Grafik nicht maßstabsgetreu).

Nun zu meiner ersten Frage: Habe ich die Standlautsprecher mit den Tieftönern zueinander richtig aufgestellt? Bei umgedrehter Anordnung würde der linke Lautsprecher direkt an die Wand strahlen.

Kommen wir zu meiner zweiten Frage: Die Aufstellung der Rearlautsprecher. Durch die Couch können die Lautsprecher leider nicht seitlich und mit einem Abstand von mehr als einem Meter vom Hörer positioniert werden. Wie würdet Ihr die Rears in meinem Fall montieren? Wäre eine Anordnung links und rechts hinter der Wand in ca. 2m Höhe Richtung TV sinnvoll, am besten mittels einer Halterung, sodass ich sie nach unten neigen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Surround2
wugar
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 22:49
Hi
grüne Farbe? was ist das? Tür? Wand?

1 Frage: hier hast Du nur zwei möglichkeit, so wie jetzt, mit Tieftönern zueinander oder halt mit Tieftönern gegeneinander.
2 Frage: was meinst Du hinter der Wand in ca. 2m Höhe? Meinst Du vielleicht hinter die Couch in ca. 2m Höhe Richtung TV?

Hier wäre Soundbar vielleicht die bessere wahl.

VG
Wugar


[Beitrag von wugar am 18. Jul 2016, 23:36 bearbeitet]
JensBens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2016, 08:06
Hey,

danke Dir für die Antwort.

Ganz vergessen: Die grüne Farbe ist die Tür, genau.

1. Die beiden Möglichkeiten waren mir bewusst. Die Frage ist, welche die bessere Lösung ist?

2. Genau, ich meine natürlich hinter der Couch an der Wand in 2m Höhe. Welche Positionierung macht hier Sinn? Evlt. auch mit den Befestigungen?

Eine Soundbar kommt nicht in Frage, die Lautsprecher möchte ich nicht verkaufen.

Viele Grüße!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2016, 08:16

Die beiden Möglichkeiten waren mir bewusst. Die Frage ist, welche die bessere Lösung ist?


Bass innen = weniger Bass
Bass aussen = mehr Bass

Steht auch so in der BDA


Was dir besser gefällt sagen dir deine Ohren.
JensBens
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2016, 12:35

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Bass innen = weniger Bass
Bass aussen = mehr Bass


Danke für den Tipp! Würde es aber denn Sinn machen, wenn der linke Bass 10 cm von der nächsten Wand entfernt ist, der rechte Bass jedoch knapp 3 m Platz hat?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2016, 13:25
Je weiter weg desto besser, musst halt ausprobieren und gegebenenfalls höher trennen
JensBens
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 15:01
Ich habe jetzt nochmal ein paar Dinge korrigiert.

1) Die vorderen Lautsprecher habe ich Richtung Mitte Couch gedreht, so weit auseinander wie möglich gestellt und mit Bass nach innen.

2a) Die Rears könnte ich nun entweder direkt an die Wand hinter der Couch in ca. 2m Höhe befestigen und dann mittels der Halterungen nach unten und innen drehen, sodass sie auch Richtung Mitte Couch zeigen.

Surround_edited-2

2b) Alternativ könnte ich den RL an der linken Wand befestigen und den rechten mittels Halterung parallel zur hinteren Wand/Couch befestigen, sodass sie direkt aufeinander und nach unten zeigen.

Surround_edited-4

Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2016, 15:05
musst du ausprobieren was dir besser gefällt
JensBens
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2016, 15:07
Das Problem ist, dass ich möglichst unnötige Bohrungen in die Wand vermeiden möchte. Deshalb wäre es gut, wenn ich vorher schon rein theoretisch die beste Position und Höhe für die Lautsprecher kennen würde.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2016, 15:09
Wo habe ich was von bohren geschrieben?

Stelle auf Leiter, Kartons, bitte Freunde festzuhalten, etc...
Boxenluderich
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2016, 16:35
Hey Jens,

zu Front-LS:
- Stereo-Dreieck beachten
- Richtung der tieftöner ist Geschmacksache, wie fuchs schon schrieb. Welchen AVR hast du?

zu Rear-LS:
- ich habe auch rumexperimentiert, finde aber die lösung am besten, bei der die LS etwas über Ohrhöhe auf den hörplatz ausgerichtet sind. natürlich sind diese dadurch u. U. sehr nahe am Ohr, was mich aber bisher nicht gestört hat.

guck noch mal hier:
http://www.av-wiki.de/aufstellung
JensBens
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2016, 16:43

Boxenluderich (Beitrag #11) schrieb:
Hey Jens,

zu Front-LS:
- Stereo-Dreieck beachten
- Richtung der tieftöner ist Geschmacksache, wie fuchs schon schrieb. Welchen AVR hast du?

zu Rear-LS:
- ich habe auch rumexperimentiert, finde aber die lösung am besten, bei der die LS etwas über Ohrhöhe auf den hörplatz ausgerichtet sind. natürlich sind diese dadurch u. U. sehr nahe am Ohr, was mich aber bisher nicht gestört hat.

guck noch mal hier:
http://www.av-wiki.de/aufstellung


Servus,

danke für Deine Tipps!

Front:

- Leider schaffe ich es nicht, die Lautsprecher im gleichen Abstand zum Hörer wie zueinander aufzustellen. Komplett an die Wand möchte ich den linken Lautsprecher auch nicht stellen. Ideal wäre es natürlich, wenn ich die Couch näher an den TV ziehe, was meine Frau aber nicht mitmachen wird:)

- Ich habe einen Denon AVR 1612 installiert.

Rear:

- Das wäre dann bei mir der Vorschlag 2a? Darf ich fragen, welche Halterungen Du Dir besorgt hast?
Boxenluderich
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2016, 16:52
zum linken Front-LS:

ich zitiere aus dem Wiki:

"Auch hilft unter Umständen die Flucht nach vorn, sprich die bewusst sehr enge Aufstellung direkt an den Wänden. Das ist auch nicht optimal, oftmals aber besser als nur 10 oder 20 cm Abstand zu haben."

= Wäre eine Überlegung wert.

dein avr hat audyssey multEq. die Korrektur von Raummoden der Front-LS sollte man also nicht überschätzen.
evtl. könnte es helfen, die fronts sehr hoch zu trennen und dann vor dem subwoofer ein antimode 8033 Cinema zu hängen (s. Google), sofern du das Kleingeld dafür hast.
Ich sehe gerade, subwoofer hast du ja auch nicht... der käme dann noch dazu

zu Rear:
ich habe eine schlanke speziallösung mit einer regalkonsole (s. Google), aber die im av-wiki unter Zubehör verlinkten halterungen von minify sollen brauchbar sein.
JensBens
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2016, 17:03
-> Dann hätte ich aber auch das angesprochene Problem, dass die rückseitigen Bassreflexrohre komplett verschlossen wären. Im Prinzip habe ich aber auch nicht wirklich eine andere Wahl, auch mit den Halterungen werde ich die Lautsprecher nicht mehr als 10-20 cm in den Raum bekommen.

Ein Subwoofer wäre natürlich eine Überlegung wert:) Käme Dir da spontan einer in den Sinn, welcher mit den übrigen Boxen und dem AVR Sinn machen würde?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2016, 17:09
Sub = Jamo J10/12 http://av-wiki.de/subwoofer#einsteiger-modelle_bis_300

Halterungen für Rear http://av-wiki.de/zubehoer#lautsprecherstaenderwandhalter

BT-34 passen ohne zu Bohren an die S62 , hab ich selber
Boxenluderich
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2016, 17:16
danke fuchs, ich meinte natürlich die halterungen von b-tech.

im Heimkino bei Actionfilmen ist ein subwoofer sowieso immer sinnvoll und erleichtert die Aufstellung.
ich würde auch eher ein 12-zoll-modell nehmen bei den jamos.

über die bassreflexrohre der rear-LS würde ich mir keine sorgen machen (bassmonster sind die so und so nicht).

aber versuch ruhig erstmal, dein 5.0-system optimal aufzustellen. subwoofer kannst du immer noch kaufen.
vielleicht erreichst du ja mit einer der genannten Möglichkeiten eine dröhn-arme Aufstellung der front-boxen.
wugar
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2016, 17:29
Hi Jens,
wäre vielleicht Regallautsprecher interessant für dich? Canton's Kompakt Boxen sind mMn hier die beste wahl, weil Canto's 18cm Tief/ Mitteltöner haben besseren Tiefgang und das ist excellent für's Regall/ Kompakt Boxen, Du brauchst nur für Kino vielleicht noch Subwoofer und mehr nichts. Mit Regal Boxen hast Du mehr Platz vorne und keine Probleme mehr mit linken Tieftöner.
z. B. Canton Reference 9
oder
Canton GLE 436

Reference 9, mMn dürfte weltweit zu dem Besten Kompakt Boxen gehören

VG
Wugar


[Beitrag von wugar am 22. Jul 2016, 00:17 bearbeitet]
JensBens
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jul 2016, 20:25
Super, vielen Dank für die ganzen tollen Tipps!

Die Idee mit den BT-34 und der Deckenmontage werde ich ausprobieren, zur Not lassen sie sich ja auch an der Wand befestigen.

Der Subwoofer steht nun auf meinem Wunschzettel! Falls es mit dem aktuellen Setup überhaupt nicht hinhaut, werde ich mir wohl einen zulegen müssen.

@wugar: Dankeschön, dass auch Du mir hier helfen möchtest. Ich verstehe Deinen Ansatz aber erneut nicht bzw. bezweifle, dass Du meine Antwort auf Deine Empfehlung mit der Soundbar zu Beginn des Threads gelesen hast. Ich möchte die Jamos gerne behalten und ganz sicher nicht auf 1000€+ Kompaktboxen umrüsten.
wugar
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2016, 21:09
Hi
ich habe deine Post's gelesen, da steht dass Du der Jamo behalten willst. Kompakt Box und Soundbar waren nur zusätzliche Tipp's wegen der linke Tieftöner bzw. linke seite.

Ich möchte die Jamos gerne behalten und ganz sicher nicht auf 1000€+ Kompaktboxen umrüsten.

ne, ist klar, sorry, behalte den Jamos.
VG
Wugar


[Beitrag von wugar am 21. Jul 2016, 21:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2016, 22:43
Bei mir sind die auch an der Wand montiert mit BT34
JensBens
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Aug 2016, 17:26

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Bei mir sind die auch an der Wand montiert mit BT34


Kannst Du kurz beschreiben, wie Du die S622 ohne zu bohren mit den BT34 montiert hast? Irgendwie will das bei mir nicht passen.


[Beitrag von JensBens am 03. Aug 2016, 17:27 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2016, 08:07
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Jamo S60 mit B-Tech B34 Halterungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 606 HCS 3 ?
Marcin0179 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3
arda76 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  24 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 - Übergangsweise Aufstellung - Katastrophe
JensBens am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Jamo 606 HCS / Aufstellung / Beratung / Alternative
A-Wimmer am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Jamo 606 hcs
Speee92 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
jamo s 606 hcs Fragen Fragen Fragen
Xenobit77 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  6 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 + 2x S606 als sourround back?
P41N am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Jano S 606 HCS 3 Kartonmaße?
Mic170 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
JAMO 606 HCS 3 Raum zu klein?
SmiDDyWerben am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  12 Beiträge
JAMO S 608 HCS 3
raydenim am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen