Neuer Sub / Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
chris240
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 10:08
Hallo!

Ich habe mir gestern den JBL Es 250 PW gekauft jedoch ist die Ausbeute nicht hoch.
Ich habe ihn mit dem Yammi 773v eingemessen und Ergebnis war am Avr -3 db 100 hz.
Beim Ps 3 spielen hatte ich erst richtigen Bass wo ich den Levelschalter voll auf gedreht habe.
Was ist falsch ?
Steht er in der falschen Ecke ?
Wäre hinter dem Sofa besser?
Oder taugt der Yammi nix?
Spiel war Far cry 3 auf der PS mit HDMI verbunden

Räümlichkeiten:
Offenes Wohnzimmer ca 2,50 hoch

Anlage.pdf
http://www.file-upload.net/download-7929673/Anlage.pdf.html
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 10:42
Bassauslöschung? Ist der bass irgendwo im Raum lauter als an deiner hörposition?
Zu hohe Erwartungen? Was hast du vorher gehabt?
Einfach mal ein anderes Spiel oder Film testen?
Vielleicht bringt die Abmischung einfach nicht das was du erwartet?
Einstellungsfehler? Nightmodus oder so etwas an was den Dynamikumfang eingrenzt?

Viele Möglichkeiten.
chris240
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 11:23
Hast du das Bild bzw. die PDF gesehen ?
Vorher hatte ich einen Harman hkts 200.
Wo würdest du den Sub hinstellen auf Grund der Begebenheiten?
Vorher stand alles in einer anderen Wohnung also komplett anders jetzt.
elmstreet81
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 11:29
Sorry bin keiner von den akustikexperten do anhand einer Skizze den perfekten Aufstellungsort bestimmen können.
Wenn du eine bassauslöschung am hörplatz hast müsste der bass an anderen stellen im Raum trotzdem voller kommen. Dann macht umstellen Sinn.
Wie groß Ost das Wohnzimmer? Und sind die angrenzenden Wände massiv oder Leichtbau?

Mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 17:28
die beste/einfachste Methode eine gute Position für den Subwoofer zu finden hört sich komisch an, ist aber am wirkungsvollsten:
Sub auf den Sitz/Hörplatz stellen, basslastige Musik oder Film abspielen und dann im Zimmer herum kriechen an welchen (praktisch möglichen) Stellen der Bass sauber, kräftig aber nicht aufgedickt dröhnig kling. DAS ist dann der beste Platz für den Sub!

Ich vermute mal, dass du dir einfach zu viel vorgestellt hast. In einer guten Anlage hört man den Sub niemals heraus, nur wenn man ihn ausschaltet mekrt man, dass "unten rum" etwas fehlt, wenn denn überhaupt Bass ausgegeben wird. Die meiste Zeit kommt aus meinen Subs wenig bis gar nix.
chris240
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 07:50
Bild[thumb]<P class=error>Du musst die Rechte am Bild besitzen!</P>[/thumb]Das mit dem vorstellen ist möglich... nur wenn ich ps3 spiele und es explodiert etwas und es klingt nicht so ist besteimmt was falsch oder ?
Es kann auch am AVR liegen der ist ja auch auf Grund der Mehrbelastung durch die TS 60 getauscht worden.
Hinter dem Sofa klingt es schon anders nur ich denke es hat damit zu tun das er da in einer Ecke steht .
Schaut Euch das BIld nochmal an, vieleicht liegt es auch an der Wohnung wie gesagt alles offen Breite 6m
Länge 6m der Sub steht praktisch gesehen mitten im Raum

Danke


[Beitrag von chris240 am 07. Aug 2013, 07:52 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2013, 09:55
Stell in in die Ecke dann macht er mehr Pegel.
Ist auch etwas klein oder zu einsam für so einen großen Raum.

Mfg
chris240
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2013, 11:02
Also ganz rechts hinstellen ? Oder doch hinters Sofa.
Warum zum klein der hat doch schon 400/700 Wattt der JBL?
elmstreet81
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2013, 11:19
Das sagt der Hersteller!
Es gibt da noch wesentlich potentere.
Probier es aus wo er sich besser anhört.
Kann man so nicht sagen aber eckaufstellung bringt etwas mehr Pegel.
Wenn alles nix bringt hilft nur ein zweiter oder ein dickerer.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2013, 11:33
stell das Ding auf den Hörplatz und höre dir im Raum an wo dir der Bass am besten gefällt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Aufstellung, rear Lautsprecher in neuer Wohnung
E-i-k-e am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
Aufstellung 5.1 System in neuer Wohnung
Osti92 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 system
flopsi am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung
riomare am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS/Sub
Paoloestar am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  6 Beiträge
LS und Sub Aufstellung/Einstellung
Vivalaelectro am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Sub und WLAN Router Aufstellung
Kaiserb am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer aufstellung
Renegade0147 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen