5.1.2 mit Dali Alteco C-1

+A -A
Autor
Beitrag
mo484
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2019, 06:52
Hi,
ich habe aktuell ein Dali 5.1 Setup mit einem Denon X3500. Nun habe ich mir zusätzlich die Dali Alteco C-1 zugelegt um ein Wenig in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen. Jetzt habe ich gelesen, dass ich die Lautsprecher besser nicht auf die Front-LS stelle (indirekt) und sie stattdessen an die Wand montieren soll (direkt). Mein Problem dabei: Auf der rechten Seite befindet sich eine Treppe..


  1. Würdet ihr die Front-LS so wie sie sind lassen und einen C1 hinter das Geländer hängen?
  2. Oder den rechten Front-LS auch komplett in die Ecke und die C1 parallel darüber aufhängen? Dann stimmen nur die Abstände nicht mehr, ich sitze Mittig zum Fernseher...
  3. Oder doch auf die Z5 stellen?


DALI_C1_MO

Gruß,
Mo


[Beitrag von mo484 am 05. Apr 2019, 08:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 07:49
Ich würde mich auch erst mal darum kümmern das das unten vernünftig steht, das ist doch alles sehr suboptimal wenn ich das mal wohlwollend sagen darf...

Mehr Lautsprecher bedeuten nicht gleich besseren Klang....
mo484
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 08:02
Für konstruktive Kritik bin ich immer gern zu haben. Mir ist klar, dass der Raum nicht die idealen Voraussetzungen bringt. Damit muss ich mich aktuell aber zufrieden geben, die Boxen gab es schon vorher.. Was könnte/sollte ich denn aktuell verbessern? Die C1 sind gesetzt, ich möchte zumindest einmal testen ob die für mich (in dem Raum) einen Mehrwert darstellen..
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2019, 08:07
Der linke LS steht zu nah an der Wand, der rechte zu nah an der Treppe, das Stereodreieck ist nicht gegeben. Das ist was auf den ersten Blick auffällt.

Kauf dir die Teile und nagel sie an die Wand, es muss ja dir gefallen und nicht uns.
mo484
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Apr 2019, 08:19
Ja, damit hast Du sicher Recht, das ist alles noch ausbaufähig. Danke für die Tipps! Natürlich muss mir das in erster Linie gefallen. Welche der Vorschläge (a/b/c) würdet ihr denn umsetzen? Auch wenn anscheinend keine davon die ideale Lösung ist, ich weiß...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2019, 08:39
Ich würde nicht mal daran denken einen der Vorschläge umzusetzen, aber B wäre von den besch... Lösungen die wenigste schlechte denke ich. Wie gesagt, ich würde mich erst mal um unten kümmern...
Chomper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2019, 20:59
Hallo mo484,

kannst du die Dalis auch vorziehen (den rechten ans Geländer)? Das würde den Elevationswinkel erhöhen, der ja für Atmos bei 45 Grad liegen sollte. Hab ich bei mir auch so gemacht.

Viele Grüße
Chomper
mo484
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Apr 2019, 21:24

Chomper (Beitrag #8) schrieb:
Hallo mo484,

kannst du die Dalis auch vorziehen (den rechten ans Geländer)? Das würde den Elevationswinkel erhöhen, der ja für Atmos bei 45 Grad liegen sollte. Hab ich bei mir auch so gemacht.

Viele Grüße
Chomper


Hi,
ich denke die Front-LS kann ich insgesamt noch ein bisschen verschieben, wenn auch nicht viel. Wie hast du das denn bei Dir gelöst bzw. würdest du dann auch zu Lösung (b) raten?
Gruß,
Mo
Chomper
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2019, 22:51
Die unteren Fronts könntest du hinten lassen. Variante B kannst du ja mal mit den unteren Fronts testen inkl. Einmessung. Wenns passt die Höhenlautsprecher anbringen.

Wie weit du mit den Höhen-LS vor musst für den Elevationswinkel musst du messen/berechnen. Dazu gibts eine gute Atmos/Auro3D-FAQ hier.

Viele Grüße
Chomper
Doobinist
Neuling
#11 erstellt: 06. Feb 2021, 20:53
Hallo zusammen, ich verlinke mal meinen Deckenbaubeitrag:

http://www.hifi-foru...23119&postID=236#236


[Beitrag von Doobinist am 06. Feb 2021, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Alteco C 1
rockopa am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  256 Beiträge
Dali Alteco C-1 mit Teufel Reflekt
Ueli_Wenger am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
Bild Dali Alteco auf Zensor
Stonecutter am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  6 Beiträge
Höhenlautsprecher! Dali concept 1?
SONYDali am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1.2 Atmos System mit einer Dachschrägen
Fred1337 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
5.1.2 wie x.x.2 anbringen?
lokovic am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  17 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Dali Alteco C1 als Atmos LS an der Decke
Javacom3003 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  8 Beiträge
Dali Alteco Abstrahlwinkel - Ich check gar nix mehr
Der-Mann-heißt-Frank am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen