Aufstellungs-/ Kaufberatung zu 7.1 Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
schetocki
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2019, 12:35
Hallo liebe Leute.
Ich habe vor mir zwei weitere Lautsprecher anzuschaffen um, wie der Titel schon sagt, auf 7.1 "aufzurüsten".
Unter anderem weil ich meine Rear Speaker nicht optimal platzieren konnte und mir dadurch ein schöneres Surround Sound Klangbild erhoffe.

null

Wie man da sieht, war mir damals die Tür im Weg und auch die geringe Breite des Raums ließ nicht allzu viel Spielraum übrig.

Rear Speaker

Also habe ich die Lautsprecher aufgrund der Platzierung und Entferung zur Sitzposition etwas höher angebracht.

Ich würde gerne mit zwei weiteren Lautsprechern rumspielen und hatte an eine Position auf Höhe der Sitzposition gedacht um eben ein räumlicheres Gefühl von links und rechts zu bekommen. Es können also keine besonders großen oder tiefen Lautsprecher sein.
Ich hoffe das macht so halbwegs Sinn.

Naja also ich höre mir gerne alles an, nehmt bitte kein Blatt vor den Mund
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 20:14
Der Raum ist ja jetzt schon überladen.
7.1 Aufstellung https://raumakustikratgeber.files.wordpress.com/2014/09/7_1.png wenn die Aufstellung dein Raum her gibt dann kannst du mit dem Gedanken spielen.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 13:21
Wenn du schon die vorhandenen LS nicht richtig stellen kannst, machen es zusätzliche LS auch nicht besser. Eher schlimmer. Wobei die Rears doch gar nicht so schlecht sind bei dir. Die schmale Frontaufstellung finde ich viel dürftiger. Da ist es kein Wunder , dass nichts von links oder rechts kommt, sondern alles von vorne aus der Mitte. Ich würde die Front L+R an deiner Stelle wohl weiter auseinander stellen, auch wenn du dann dicht an die Seitenwand kommst, was nicht gerade optimal ist. Also wie Janine schon schreibt, erst die vorhandenen LS richtig platzieren, dann klappt es auch mit der Räumlichkeit.

Zu Erweiterung: Hier im Forum sind Viele der Meinung, dass Höhen-LS meist mehr Zugewinn bringen, also Atmos mit 5.1.2 zum Beispiel.
schetocki
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2019, 20:54
Okay hey, vielen Dank für eine Antwort die Lösungsvorschläge erkennen lässt
Es wirkt gar nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich kann ohne Probleme ein links und rechts ausmachen. Es geht mir vielmehr darum ein ein links und rechts auf Höhe der Sitzposition zu erzeugen.
Werde jedoch zunächst mit der Front experimentieren und mir nochmal das mit den Atmos Lautsprechern durch den Kopf gehen lassen. Gut dass du das gesagt hast, den Gedanken hatte ich schon fast verworfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungs-Hilfe
jp.x am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  19 Beiträge
Aufstellungs Hilfe
*Thomes* am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
Canton Chrono Aufstellungs/Anschlußproblem
Stoff am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 7.1
Hickey88 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  7 Beiträge
Wohnzimmer Skizze: Aufstellungs Tipps benötigt!
Carlos_ring am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 7.1 System sinnvoll ?
PassionAndWarfare am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung LS 7.1 System
faust1103 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Teufel System 5 Upgrade
xebraa am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
Rat\Hilfe benoetigt zu 5.1 upgrade auf 7.1
Pomgo am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  4 Beiträge
Aufstellungs und Subwoofer Frage? Zu Canton Chrono 5.0
THE_|_trAshr am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778