Teufel System 5 Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
xebraa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:13
Hallo!

Ich wollte mal generell fragen, ob es sinnvoll ist, das System 5 mit 2 Standboxen (Z.B. B&W, Wharfedale, Canton, Elac) upzugraden, also auf 7.1 zu bringen.
Als Reciever benutze ich den Onkyo 606er.

Ich höre ziemlich viel Musik, deshalb die Idee.
Budget wären maximal 800 €.

Mfg
born2drive
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:34
Hi!

Also technisch möglich ist das problemlos.

ALLERDING:
Das System 5 ist ein Komplettsystem mit rundum identischen Satelliten.
Ich würde dir generell davon abraten, ein System mit LS eines andern Herstellers zu ergänzen. Die mitunter völlig unterschiedlichen Klangcharakteristika können dir den kompletten Klang zerreissen - will heissen, in einer Filmszene klingt es hinten völlig anders als vorne.

Ich würde Dir raten, hier (ein bisschen runterscrollen) das "5.1 zu 7.1 Ausbauset" zuzulegen.

Oder aber du legst dir für die Front zwei Satelliten des Theater 8 zu:
klick mich hart Die passen ins Design sind aber um einiges kräftiger.


[Beitrag von born2drive am 02. Mrz 2009, 17:34 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:52

born2drive schrieb:

Oder aber du legst dir für die Front zwei Satelliten des Theater 8 zu:
klick mich hart Die passen ins Design sind aber um einiges kräftiger.


Hallo!

Die spielen allerdings auch nur bis 80Hz, zudem haben sie andere Gehäusevolumina und eine differierende Bestückung. Insofern wird der Center das schwache Glied in der Front-Kette sein, also nix mit Homogenität.

Micha
xebraa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:09
Es geht mir speziell um die Musikwiedergabe, nicht so sehr um den 7.1 Sound.

Deshalb will ich die Teufel Satelliten nicht unbedingt.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:12
Hallo!

Käme es auch in Frage, zusätzliche Stereo-LS neben dem bestehenden 5.1-Set zu betreiben, sprich beides strikt zu trennen?

Micha
born2drive
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:18

Micha_321 schrieb:

born2drive schrieb:

Oder aber du legst dir für die Front zwei Satelliten des Theater 8 zu:
klick mich hart Die passen ins Design sind aber um einiges kräftiger.


Hallo!

Die spielen allerdings auch nur bis 80Hz, zudem haben sie andere Gehäusevolumina und eine differierende Bestückung. Insofern wird der Center das schwache Glied in der Front-Kette sein, also nix mit Homogenität.

Hi!
Das ist mir durchaus bewusst... jedoch sind die T8 Satelliten doch schon um einiges kräftiger und werden sich klanglich wohl nicht so weit vom System 5 entfernen, wie LS eines anderen Herstellers.

Das war ja aber auch nur ein Vorschlag, wie man stärkere Fronts integrieren könnte, ohne die Homogenität komplett zu zerstören.

Ich würde (wie im 1. Post ja geschrieben) aber die Erweiterung auf 7.1 via zwei System5 Satelliten empfehlen.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:24

born2drive schrieb:

Ich würde (wie im 1. Post ja geschrieben) aber die Erweiterung auf 7.1 via zwei System5 Satelliten empfehlen.


Hallo!

So würde zwar die Homogenität erhalten bleiben, jedoch würden die musikalischen Eigenschaften der Lautsprecher nicht besser.

Daher mein Vorschlag mit Trennung Stereo/Surround.

Micha
born2drive
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:32

Micha_321 schrieb:

born2drive schrieb:

Ich würde (wie im 1. Post ja geschrieben) aber die Erweiterung auf 7.1 via zwei System5 Satelliten empfehlen.


Hallo!

So würde zwar die Homogenität erhalten bleiben, jedoch würden die musikalischen Eigenschaften der Lautsprecher nicht besser.

Daher mein Vorschlag mit Trennung Stereo/Surround.

Oha... ich habe Deine und die Antwort des TE's während dem erstellen verpasst....

Das separate betreiben einer hochwertigen Stereolösung st natürlich die beste Variante.
Deleo
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:54
HI ich möchte nicht extra ein neues thema öffnen.
Meine Frage ist,ich habe das system 5 thx und frage mich was diese aussage mir sagen soll ?
Es ist aus einem Test über das System 5,aber leider bin ich da nicht so der Profi um das genau zu verstehen.
Allerdings würde ich gerne wissen ob und wie ich es auch so einstellen kann,ich habe einen Yamaha 663........................

An dieser Stelle können wir auch gleich eine erste Erkenntnis zu den Front-Satelliten M 550 FCR ziehen. Sie sind zum einen nicht in der Lage bis 80Hz vollwertig herunter zu spielen, zum anderen sind sie aber zu gut, um sie bei 100Hz zu trennen. Dank des flexiblen Bassmanagements unseres THX Ultra 2 Receivers Onkyo TX-SR875 konnten wir es mit einer Übergabefrequenz von 90hz versuchen. Dies erwies sich in unserem Testraum als die optimale Einstellung mit dem Resultat eines geschlossenen, stimmigen Übergangs zwischen Subwoofer und Satelliten. Es entstand glaubhaft der Eindruck einer „vollwertigen“ Box zu lauschen.

Vieleicht noch ein paar tips wie ich den Supwoofer einstelle.
Ich habe zb das Prob, das bei Filmen der bass ok ist,aber bei Musik wieder zu Wenig,so das ich wieder rumspielen muss.


[Beitrag von Deleo am 04. Mrz 2009, 16:18 bearbeitet]
anudanan
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:28
Du kannst bei dem Yamaha die Trennfrequenz auf 90hz von Hand einstellen, das habe ich auch gemacht und finde es so am besten.

Das Problem mit dem Bass bei Musik hatte ich auch. Bei 5.1 war er immer recht stark Ich habe das so gelöst, daß ich den Subwoofer für Musik passend eingestellt habe und dann im Setup den LFE Kanal für Filme etwas abgeschwächt habe. Das wirkt zwar nur bei 5.1 und nicht bei Dolby Surround, aber da ist der bass auch nicht so stark wie bei 5.1 DD


[Beitrag von anudanan am 04. Mrz 2009, 17:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 Cinema Upgrade auf Auro 3D
Wolfsrudel am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  2 Beiträge
Upgrade Teufel System 5 select2 THX von 5.1 auf 7.1
Fireball_ps am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  12 Beiträge
CM 5 Upgrade
meskalero am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Teufel System 5
dixer am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
teufel system 5-verarbeitung
digismo am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
System 5 von Teufel
Hinti am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  8 Beiträge
Teufel System 5
_Mike am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Teufel System 5 Meinungen
Isostar2 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Neues Teufel System 5 !
narim am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Von Teufel Concept S auf System 5
Damnation am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen